Markt & Trends

Veganismus bringt den Nussöl- und Nussbuttermarkt voran

Der weltweite Markt für Nussöle und Nussbutter soll laut einem neuen Marktforschungsbericht von Technavio in dem Zeitraum zwischen 2018-2022 eine jährliche Wachstumsrate von bis zu 6% erzielen. Für diese positive Entwicklung nennt Technavio mehrere Einflussfaktoren, wobei die stetig wachsende vegane Weltbevölkerung schon jetzt als ein Haupttreiber für den Markt gilt. Darüber hinaus liefert der Bericht eine Analyse der wichtigsten Trends, die die Marktaussichten im Prognosezeitraum beeinflussen könnten bzw. werden.

Die zunehmenden Produkteinführungen von Nussöl- und Nussbutterprodukten begünstigen das Wachstum des Marktes. Erfolgreiche Produkteinführungen helfen den Herstellern ihren Umsatz zu steigern und lassen dabei Spielraum für Wettbewerb, was wiederum den Markt antreibt. Neben den zunehmenden Produkteinführungen ist vor allem die ansteigende Zahl der Veganer verantwortlich für die positiven Wachstumsprognosen.

Die Beliebtheit des Veganismus wird durch die vielen gesundheitlichen Vorteile einer pflanzlichen Ernährung beeinflusst. Nussöle sind reich an Fettsäuren wie Öl-, Palmitin- und Linolsäure, die für den menschlichen Körper essentiell sind. Erdnussöl ist darüber hinaus cholesterinfrei und die enthaltenen Pflanzensterinen helfen dabei, den Cholesterinspiegel zu senken. Viele Gastronomiebetriebe erkennen den Veganismustrend und erweitern dahingehend ihre Speisekarten, um vegane Kunden anzuziehen. Veganer Käse, vegane Kuchen, vegane Burger und vegane Getränke sind wichtige Faktoren, die das Wachstum des Marktes im Prognosezeitraum beeinflussen und fördern.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

molkerei müller kampagne

Marketing & Medien
Molkerei Müller: Neue Online-Kampagne “What the Vegan“ gestartet

Dr. Budwig Streichfette

Food & Beverage
Dr. Budwig launcht neues Sortiment an veganen Omega-3 Bio-Streichfetten

onego bio perfect day

Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie
Perfect Day gibt Gründung eines neuen Geschäftsbereichs sowie neue Partnerschaft mit Onego Bio bekannt

Interviews

bettafish tu-nah

Food & Beverage
Im Interview mit BettaF!sh: “In diesem Herbst wird BettaF!sh bei diversen neuen Handelspartnern in ganz Deutschland starten”

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”