Markt & Trends

Innova Market Insights sieht Veganismus Entwicklung hin zum Mainstream

Der Markt für pflanzliche Lebensmittel wächst in Folge des zunehmenden Gesundheits- und Nachhaltigkeitsbewusstseins der Verbrauchern stetig weiter an. Jüngste Zahlen vom Marktanalysten „Innova Market Insights“ deuten darauf hin, dass sich der Veganismus weg von einer Nischenbranche und immer weiter hin zum Mainstream bewegt. Den Untersuchungen zufolge erhöhten im Jahr 2017 vier von zehn US-Verbraucher ihren Konsum von veganen Fleischalternativen. In Verbindung dazu wuchs das Angebot von pflanzlichen Lebensmitteln, laut Innova Market Insights, weltweit um 62%.

In der Entwicklung der Nachfrage nach veganen Produkten, ist besonders der Aufstieg vom veganem Milchmarkt hervorzuheben. Vegane Milchgetränke werden in diesem Jahr, Innova Market Insights zufolge, einen weltweiten Umsatz von 16,3 Mrd. US-Dollar erzielen, was wiederum eine Steigerung von 8% zum vorherigen Jahr ist. Ein weiterer wichtiger Sektor ist der Markt für pflanzlichen Joghurt. Dem Bericht zufolge hat jeder dritte US-Verbraucher seinen Konsum von pflanzlichem Joghurt in den vergangenen Jahren erhöht.

Neben der positiven Entwicklung des Marktes für vegane Molkereiprodukte, zeigen auch andere Segmente ähnliche Tendenzen. Ein Beispiel wäre die Entwicklung adäquater und guter Fleischalternativen. Das Interesse der Verbraucher an Clean Meat (kultiviertem Fleisch) ist ebenfalls hoch und die Forschung und Entwicklung läuft auf Hochtouren. Innova Market Insights prognostiziert den weltweiten Umsatz des Fleischersatzmarktes bis 2022 auf 4,2 Mrd. US-Dollar.

Hier der Link zum Bericht von „Innova Market Insights“ .

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

Messen & Events
Die Free From Functional Food & Health Ingredients kommt im November nach Amsterdam

metro preis gastronomie

Gastronomie & Foodservice
Online-Voting beim METRO Preis für nachhaltige Gastronomie 2022 startet

goodmills müllers mühle

Food & Beverage
Pflanzliche Proteine: Die gesamte Wertschöpfungskette unter einem Dach bei GoodMills Innovation

Interviews

bettafish tu-nah

Food & Beverage
Im Interview mit BettaF!sh: “In diesem Herbst wird BettaF!sh bei diversen neuen Handelspartnern in ganz Deutschland starten”

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”