VeggieWorld: Das sind die veganen Trends 2019

VeggieWorld-Logo
© VeggieWorld
Anzeige
Veggieworld (in 18 Städten weltweit)- Jetzt Standfläche sichern und Veggie-Zielgruppen besser erreichen.

Auch in 2019 wird die VeggieWorld wieder in vielen Städten Deutschlands und ganz Europas gastieren und ein vielfältiges veganes Programm anbieten. Und auch in diesem Jahr laden wieder zahlreiche Hersteller und Anbieter zum Probieren und Kaufen ihrer veganen Produkte ein. In Deutschland wird die erste VeggieWorld vom 08. – 10. Februar in Wiesbaden stattfinden. Auf der veganen Messe werden die spannendsten Trends und Produktneuheiten präsentiert, die für 2019 zu erwarten sind. Dazu zählen:

CBD ist Top Trend 2019

CBD Lebensmittel und Getränke führen die Top Trends 2019 an. Das titelten bereits Forbes und der “2019 What’s Hot Culinary Forecast” der National Restaurant Association. Cannabidiol, kurz CBD, werden diverse positive Effekte nachgesagt. Gewonnen wird es aus speziellen Nutzhanf-Sorten, die arm an THC sind, sodass CBD nicht psychoaktiv wirkt.

Diese Top Trend Produkte werden auf der VeggieWorld von mehreren Ausstellern gezeigt. Braineffect stellt mit RECOVER CBD ein hoch konzentriertes CBD Öl vor, das bei der Regeneration unterstützt. Nahrungsergänzung mit CBD werden außerdem von Brunozimmer, Juchheim und der Cannilles GmbH präsentiert. Letztere bieten CBD Produkte neuerdings auch für den Vierbeiner an.

Vegan & Fit

“Fit” steht ganz oben auf der Liste der veganen Keywords. Längst zeigen viele (Profi-)Sportler, dass eine vegane Ernährung mit Sport und Fitness perfekt zusammenpasst. Dieser Trend spiegelt sich im Angebot der VeggieWorld Aussteller wider. Plantbreak zeigt auf der VeggieWorld die erste und einzige Fertigmischung, aus der man sich seine eigenen Fitnessriegel zubereiten kann. Innobites Runner’s Fudge nennt die Innosnack GmbH ihre Kaubonbons für Sportler mit Isomaltulose und gefriergetrockneten Erdbeeren. Oatsome UG stellt mit Peter Peanut eine Protein Bowl aus, die bei der Zunahme von Muskelmasse unterstützen soll. Greenletics stellen ihr Konzept des Outdoor Fitnessstudios nicht nur am eigenen Messestand vor, sondern laden auch zum Probe-Workout auf der VeggieWorld ein. Weitere Trends aus dem Bereich vegane Sport- & Fitnessnahrung gibt es in der “Vegan Athletes Area” zu sehen. Auf der VeggieWorld in Wiesbaden wird mit der “Vegan Athletes Area” erstmals eine Sonderfläche diesem Thema gewidmet.

Gekeimtes und glutenfreie Alternativen

Glutenfreie Nahrungsmittel und Alternativen zu klassischen Getreidesorten sowie gekeimte Produkte liegen 2019 weiterhin im Trend. Die Waeres GmbH präsentiert auf der VeggieWorld glutenfreie Brotbackmischungen für Kürbiskernbrot und Leinsamenbrot, VeNaLe – Natürlich Leben e.V. hat Urkorn-Nudeln aus Emmer im Sortiment. “Koukée”, der glutenfreie Keks auf Mandelbasis wird von pure&awesome als ihre spannendste Produktneuheit genannt. Die Innosnack GmbH zeigt auf der VeggieWorld Knuspermüsli mit gekeimtem Buchweizen und Teff. Neuheiten am Messestand von Taiga Naturkost sind angekeimte Haferflocken, Gerste, Buchweizen sowie Müslis mit angekeimten Zutaten.

VeggieWorld Wiesbaden ist größer und internationaler als in den Vorjahren

Rund 140 Aussteller (117 Aussteller in 2018) kommen aus allen Teilen Deutschlands und acht weiteren Ländern nach Wiesbaden und präsentieren vegane Produkte aus aller Welt. “In diesem Jahr liegt der Anteil der internationalen Aussteller, die nach Wiesbaden kommen schon bei knapp 10 %. Diesen Anteil möchten wir noch steigern, denn die internationalen veganen Produktneuheiten machen die VeggieWorld für Endverbraucher und Fachbesucher besonders attraktiv”, erklärt Hendrik Schellkes.

Am Standort Wiesbaden fand 2011 die erste VeggieWorld statt. In den letzten vier Jahren hatte die VeggieWorld aufgrund von Baumaßnahmen in Hofheim-Wallau stattgefunden. 2019 kehrt sie nun zurück nach Wiesbaden und findet wieder im Zentrum Wiesbadens, im neu erbauten RheinMain CongressCenter statt.

Über die VeggieWorld

Die VeggieWorld ist Europas größte Messe für den veganen Lebensstil. Die VeggieWorld zeigt, dass ein pflanzlicher Lebensstil nicht allein nachhaltig, bewusst und gesund ist, sondern auch Spaß macht. Präsentiert wird ein bunter Mix aus Milch- und Fleischalternativen, Superfoods, Süßigkeiten, Getränken sowie Bekleidung, Accessoires, Kosmetik, Dienstleistungen und Projekten. Die VeggieWorld findet aktuell an 18 Standorten in Europa und Asien statt.

Anzeige
Kennen Sie schon unsere internationale Ausgabe? Hier klicken (Link auf vegconomist.com) vegconomist (nicht veconomist)