© Hamburg Messe und Congress GmbH

Messen & Events

Bewerbungsfrist für den Deutschen Gastro-Gründerpreis 2024 endet am 08. Dezember

Der beliebte Nachwuchspreis rückt junge Unternehmende ins Rampenlicht / Die Auszeichnung wird auf der kommenden INTERNORGA Messe im März in Hamburg vergeben. Der Deutsche Gastro-Gründerpreis zählt zu den wichtigsten Wettbewerben der Gastronomie im deutschsprachigen Raum. Er bietet jungen Unternehmenden aus der Foodservice-Branche eine einzigartige Plattform, sich und ihre Konzepte einem breiten Fachpublikum vorzustellen, wertvolle Kontakte zu knüpfen sowie Inspirationen und Erfahrungen zu sammeln. Und natürlich winken auch in diesem Jahr …

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© VeggieWorld / Björn Fehl

Messen & Events

Die VeggieWorld kommt am 21. und 22. Oktober nach Hamburg

Auf der beliebten Messe für den veganen Lebensstil erwartet die Besucher in Hamburg ein vielfältiges Programm und zahlreiche Aussteller. Die VeggieWorld Hamburg 2023 öffnet vom 21. – 22. Oktober ihre Tore und lädt alle Interessierten dazu ein, in die vielfältige Welt des pflanzlichen Lifestyles einzutauchen. In diesem Zeitraum sollen sich die Messehalle in einen Ort der Inspiration, Information und kulinarischen Entdeckungen verwandeln. Besucher erwartet ein umfangreiches Angebot an veganen Produkten, …

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© Fauser Vitaquell GmbH / www.viktorwedel.de

Milch- & Molkereialternativen

Vitaquell launcht eine Reihe neuer veganer Alternativprodukte

Im Jahr nach seinem Jubiläum präsentiert Vitaquell eine Reihe veganer Produktneuheiten, darunter eine pflanzliche Butter-Alternative und einen veganen bayerischen Käse-Klassiker. Die Hamburger Manufaktur Vitaquell startet mit einer Vielzahl pflanzenbasierter Neuprodukte in die zweite Jahreshälfte 2023. Drei USPs der insgesamt sechs Neuheiten sind zu 100% Bio und vegan. “Wir können mit Stolz sagen, dass unsere Produkte ihresgleichen auf dem Markt suchen. Eine klasse Leistung des gesamten Teams!”, sagt Matthias Pfestorf, 4. …

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© Raging Pig

Fleisch- und Fischalternativen

Raging Pig launcht vegane Weißwurst

Passend zum Oktoberfest präsentiert Raging Pig seine neue vegane Weißwurst. Das Hamburger Foodtech-Startup The Raging Pig Company launcht passend zum Oktoberfest mit der Raging Weißwurst eine authentische pflanzliche Weißwurstalternative. Die innovative Alternative zur traditionellen bayerischen Spezialität besitzt laut Unternehmen den authentischen Geschmack und eine ähnliche Textur wie der beliebte Klassiker. Hergestellt wird die Raging Weißwurst aus hochwertigen pflanzlichen Zutaten auf Basis von Erbsen und Pilzen. Produziert wird regional in der …

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California Walnut beim Food Harbour Hamburg © California Walnut Commission

Messen & Events

California Walnuts präsentiert pflanzenbasierte Prototypen im Food Harbour Hamburg

California Walnuts hat den R&D- und Marketing-Experten beim Innovationstag im Food Harbour Hamburg vier Fleisch- und Käse-Alternativen auf Walnussbasis präsentiert. „Plant-based innovation with California walnuts“ – so lautete das Motto des Innovationstages, zu dem die kalifornische Walnussindustrie Ende August zahlreiche Branchenexperten in den Food Harbour Hamburg geladen hatte. Im Fokus stand das Potential der Walnüsse als Zutat in innovativen, pflanzlichen Produktrezepturen. Mit hochkarätigen Speakern wurden in Panel Diskussionen und Deep …

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© vanozza foods GmbH

Käsealternativen

VANOZZA bringt in Kooperation mit REWE veganen Mozzarella in den Handel

VANOZZA möchte den Verbrauchern authentische Alternativen zu klassischen Käsesorten anbieten. VANOZZA, ein Foodtech-Unternehmen aus Hamburg, hat eine Mozzarella-Alternative entwickelt, die laut Unternehmen geschmacklich sehr nah ans Original kommt. Ab sofort ist VANOZZAs pflanzliche Alternative zu Mozzarella bei REWE Nord erhältlich. Damit feiert das Startup aus der Hamburger HafenCity erstmalig den Launch im Lebensmitteleinzelhandel. Die Mozzarella-Alternative auf Cashewbasis orientiert sich an italienischem Büffelmozzarella und soll sich durch guten Geschmack, Qualität und …

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© foodloose

Süßwaren & Snacks

foodloose kündigt Weihnachtsriegel und -Bites als Limited Edition an

Am 15. September launcht foodloose seine winterliche Limited Edition, bestehend aus Weihnachtsriegeln und -Bites, mit denen der Hamburger Snack-Spezialist wie jedes Jahr die kalte Jahreszeit versüßen will. Alle Produkte der Limited Edition sind bio, vegan, gluten- und laktosefrei und ohne den Zusatz von raffiniertem Zucker. Zu den limitierten Produkten zählen Nussriegel in den Sorten Lebkuchen, Stollen, Spekulatius und „Miss Carrot“, die mit ihren würzigen Rezepturen überzeugen sollen. Außerdem kommen die …

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© MOIN BIO BACKWAREN GMBH

Allgemein

MOIN BIO BACKWAREN wird neuer Partner des FC St. Pauli

Die Bio Bäckerei MOIN steigt zur Saison 2023/24 als Partner der Kategorie „Kapitän“ beim FC St. Pauli ein. Bereits seit mehr als 25 Jahren produzieren die Bäcker aus Glückstadt Backwaren aus besten Bioland-Zutaten, mit langer Teigreife und natürlich ohne den Zusatz von technischen Enzymen oder den Einsatz von kritischen Zutaten wie Palmöl. Bio und Nachhaltigkeit sind die Grundlage für das stetig wachsende Sortiment des Gemeinwohl-zertifizierten Unternehmens. Mehr als 70 verschiedene …

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© Göbber GmbH

Startups, Accelerators & Incubators

GÖBBER und Evolution 4 Food verstärken Innovationsoffensive mit dem strategischen Partner Food Harbour Hamburg

Die familiengeführte Mayntz Gruppe hat sich das klare strategische Ziel gesetzt, ihre führende Marktposition sowohl durch die Pflege des Kerngeschäfts mit Fruchtaufstrichen wie auch die Expansion in neue Warengruppen durch die Beteiligung an innovativen Start-ups über ihre Beteiligungsgesellschaft Evo4Food in Hamburg sicherzustellen. Die Mayntz-Gruppe, zu der mit Göbber einer der führenden Konfitürenhersteller in Europa gehört, hat in den letzten Jahren mit ihrer Hamburger Beteiligungsgesellschaft Evolution 4 Food das traditionelle, fruchtbasierte …

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köche in der küche

© xartproduction - stock.adobe.com

Außer-Haus-Markt

Mit dem „vegAward“ geht ein neuer veganer Wettbewerb für Küchenprofis an den Start

Der Anteil veganer Speisen nimmt seit Jahren zu. Unabhängig davon, ob es sich um eine Lebenseinstellung, eine Ernährungsform, den Wunsch nach mehr Tierwohl, mehr Nachhaltigkeit, den Wunsch nach leichteren Speisen oder schlicht um Neugier auf Neues handelt – die vegane Ernährungsweise wird immer beliebter. Der Anteil veganer Gerichte am gesamten Sortiment eines Betriebes in Gastronomie, Hotel, Catering und Gemeinschaftsverpflegung wird in den kommenden Jahren daher wohl weiter steigen und damit …

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Manuela Blask

Manuela Blask © Keimling Naturkost

Personalien

Keimling Naturkost: Manuela Blask übernimmt Leitung für Marketing und Kommunikation

Ab sofort verantwortet Manuela Blask die Schlüsselposition bei der Weiterentwicklung der Markenstrategie und des Marketings des Bio-Pioniers mit Sitz in Buxtehude bei Hamburg. Die Spezialistin für Multichannel-Marketing und Direktvertrieb stieg im Juni 2023 bei dem inhabergeführten Unternehmen ein und war zuvor Director Global Business bei VieVital. Davor war Blask Abteilungsleiterin Marketing CRM / Dialog bei Apollo Optik, wo sie unter anderem den Relaunch des unternehmensweiten CRM sowie die Konzeption, Optimierung …

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E.V.A. GmbH - Simply V

© E.V.A. GmbH - Simply V

Foodservice & Verpflegung

Simply V wird auf vier Festivals in Deutschland vertreten sein

Mit „Simply V on tour“ geht der Live-Auftritt der Marke in diesem Jahr in die zweite Runde. Die Marke steuert in 2023 vier Festivals in Deutschland an: das Stamp Festival in Hamburg – 1.7. bis 2.7.2023 das CSD in Köln – 7.7. bis 9.7.2023 das Street-Food-Beach-Festival in Dortmund – 13.7. bis 16.7.2023 das Zamanand Festival in München – 19.8. bis 20.8.2023 „Im Sommer ist lecker-leichter Genuss angesagt und den bieten …

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Anders Gut

© Violife

Marketing & Medien

Violife startet DACH-Kampagne mit la red als neuer LeadAgentur

Violife startet seine neue Sommer-Kampagne: Unter dem Motto „Anders gut“ will das Unternehmen den zeitgeistigen Vibe der jungen veganen Esskultur bekannt machen. Immer mehr Menschen, insbesondere junge Erwachsene, entscheiden sich aus Umwelt-, gesundheitlichen oder ethischen Gründen für pflanzliche Alternativen. Diese Entscheidung geht einher mit einer neuen Esskultur, in der eine bewusste Ernährung ebenso relevant ist wie Genuss, kreative Zubereitungsmethoden und sozialer Austausch. Genau hier setzt die neue Sommer-Kampagne von Violife …

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© BLUU GmbH

Investitionen & Akquisitionen

Bluu Seafood sammelt 16 Mio. Euro ein und beantragt Produktzulassung in den USA

Bluu Seafood kündigt nach erfolgreicher Serie-A-Finanzierung weitere Schritte zur Markteinführung seiner kultivierten Fischalternativen an. Das deutsche Kulturfleisch-Startup Bluu Seafood gibt den Abschluss einer neuen Serie-A-Finanzierungsrunde über 16 Millionen Euro (17,5 Millionen US-Dollar) bekannt. Mit dem frischen Kapital will das Unternehmen nun die Markteinführung seiner kultivierten Produkte beschleunigen. Bluu Seafood hat die Zulassung seiner Produkte bereits in Singapur beantragt und plant dies jetzt auch in den USA. Die Serie-A-Runde von Bluu …

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planteneers und hydrosol

© Stern-Wywiol Gruppe GmbH & Co. KG

Food & Beverage

Hydrosol und Planteneers wollen mit neuen Technologien globale Herausforderungen meistern

Mit einem Umsatz von 764 Millionen Euro verbuchte die Hamburger Stern-Wywiol Gruppe im vergangenen Jahr erneut einen Zuwachs im zweistelligen Prozentbereich. Mit zwölf Spezialbetrieben in Deutschland, 19 Auslandsfilialen, zehn Technologiezentren und Produktionsstandorten in neun Ländern rund um den Globus gehört die inhabergeführte Firmengruppe Stern-Wywiol zu den Global Playern im Bereich der Food & Feed Ingredients. Zwei der Wachstumstreiber im Firmenverbund sind die Tochterunternehmen Hydrosol und Planteneers. Während sich Hydrosol seit …

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