© Hamburg Messe und Congress/Rene Zieger

Interviews

Im Interview mit der INTERNORGA: „Wir als INTERNORGA sehen, dass der Plant-Based Trend in der Hotellerie, Gastronomie und Lebensmittelindustrie immer mehr an Bedeutung gewinnt“

Die INTERNORGA findet als internationale Leitmesse für Gastronomie, Hotellerie, Bäckereien und Konditoreien jährlich in Hamburg statt und zieht nationale sowie internationale Aussteller und Fachbesucher an. Vom 8. bis 12. März verwandelte sich die Hansestadt erneut in das Zentrum der Außer-Haus-Branche, mit einer Vielzahl innovativer Produkte und Zukunftstrends. Mit einem umfangreichen Rahmenprogramm und verschiedenen Branchenwettbewerben bot die Messe wieder eine renommierte Plattform für Austausch und Networking. Ein besonderer Fokus lag in …

mehr

Die niedersächsische Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte und Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan informieren sich bei BLUU Seafood über die Herstellung von kultiviertem Fisch © BLUU GmbH

Kultiviertes Seafood

Ernährung der Zukunft: Niedersächsische Landwirtschaftsministerin Staudte und Hamburger Umweltsenator Kerstan besuchen BLUU Seafood

In Deutschland zählt das Hamburger Unternehmen BLUU Seafood zu den Vorreitern auf dem Gebiet der zellbasierten Lebensmittelproduktion. Seit 2020 entwickelt und produziert BLUU Seafood kultivierten Fisch. Dabei handelt es sich um echtes Fischfleisch, das direkt aus Stammzellen gezüchtet wird. Unter kontrollierten Bedingungen wachsen in einem Fermenter Muskel-, Fett- und Bindegewebszellen in einem Nährmedium heran, die sich bei entsprechender Versorgung genauso entwickeln wie im lebenden Fisch. Daraus entstehen bei BLUU Seafood …

mehr

© Food Campus Berlin

Messen & Events

Der German Fermentation Summit 2024 unterstreicht die Bedeutung der Fermentation als zukünftige Lebensmitteltechnologie

Auf dem German Fermentation Summit, der am 18. April 2024 von Food Campus Berlin und Food Harbour Hamburg organisiert wurde, versammelten sich Fachleute aus verschiedenen Bereichen, um die Vielfalt der Fermentationstechniken zu diskutieren, von traditionellen Methoden bis hin zu neuesten Entwicklungen. Die Teilnehmer des Summit konnten sich davon überzeugen, dass Fermentation zunehmend an Bedeutung für die zukünftige Ernährung und für die Proteinwende gewinnt, indem sie als Methode zur Erzeugung alternativer …

mehr

© Privatmolkerei Bauer GmbH

Marketing & Medien

Bauer ZUM GLÜCK! wird Partner von OMR & Friends

Bauer „ZUM GLÜCK!“ wird Partner von OMR. OMR ist eine der führenden Plattformen für die digitale Wirtschaftswelt und das OMR Festival mit 70.000 Besuchenden eines der größten Events der Digital- und Marketingszene in Europa. Die neue pflanzliche Bauer-Marke „ZUM GLÜCK!“ steht laut Unternehmensangaben für die Rohstoff-Revolution durch im Upcyling-Prozess gerettete Marillenkerne und ein zeitgemäßes Markenkonzept im Hier und Jetzt, ohne Ideologie und Fingerzeig. Die geretteten Marillenkerne, ein Upcycling-Produkt aus dem …

mehr

food innovation camp

© Hamburg Startups - HHS Net UG / Stefan Groenveld

Messen & Events

Das Food Innovation Camp öffnet seine Türen am 17. Juni in Hamburg

Am 17. Juni 2024 geht das Food Innovation Camp (FIC) in Hamburg in die nächste Runde. Zum bereits sechsten Mal bietet das Camp über 1.300 Fachgästen viele spannende neue Impulse aus der Food-Szene. Unter den Gästen sind mehr als 150 Food Startups sowie Entscheider aus Handel, Gastgewerbe, Investment, Politik und der Presse. Die Besucher können auf der Expo über 90 Food Startups persönlich kennen lernen oder an der Pitchbühne über …

mehr

© GoodMills Innovation GmbH

Ingredients

Biss und Textur: Entscheidend für pflanzenbasierte Alternativprodukte

Die Verbraucherakzeptanz für ein pflanzliches Alternativprodukt hängt selbstverständlich von dessen Geschmack, im hohen Maße aber auch von der Textur und dem Mundgefühl beim Hineinbeißen und Kauen ab. Obwohl es sich bei „plant-based“ um eine eigenständige Produktkategorie handelt, können sich Verbraucher und Verbraucherinnen hier offenbar (noch) nicht ganz von dem erlernten Gefühl beim Verzehr tierischer Produkte lösen. Auch wenn sich der Markt möglicherweise mal in die Richtung „Standalone“-Produkte entwickeln wird, also …

mehr

Am neuen Unternehmenssitz in Hamburg bereitet sich BLUU Seafood auf den Markteintritt vor

© BLUU GmbH / Foto: Anna Brauns

Kultiviertes Seafood

BLUU Seafood eröffnet in Hamburg neuen Hauptsitz und erste Pilotanlage für kultivierten Fisch in Europa

BLUU Seafood hat sich der Entwicklung und Herstellung von kultiviertem Fisch verschrieben und hat jetzt offiziell die erste Pilotanlage in Europa in Betrieb genommen. Mit dem Umzug von Lübeck an den neuen Standort in der Marzipanfabrik in Hamburg-Altona verlässt das Start-up den Labormaßstab. Das Unternehmen entwickelt und produziert auf rund 2.000 Quadratmetern vegane Fischprodukte. In den neuen Fermentern ist BLUU Seafood in der Lage, Muskel-, Fett- und Bindegewebszellen von atlantischem …

mehr

Violife Logo

© Violife

Marketing & Medien

Violife launcht neue Frühstücks-Kampagne

Die neue emotionale Violife-Kampagne inszeniert das Frühstück als die wichtigste Mahlzeit des Tages. Bei Violife dreht sich in der neuen Kampagne 2024 alles rund ums Frühstück. Unter dem Motto „Gönn dir mal … Frühstück. Anders gut.“ inszeniert der Hersteller aus dem Hause Upfield die erste Mahlzeit des Tages und will zeigen, wie köstlich pflanzlicher Genuss sein kann. Violife’s große Auswahl an pflanzenbasierten Produkten reicht von der Cheddar- oder Weichkäse-Alternative bis …

mehr

Foerderpreis 2024

© GVFP24

Außer-Haus-Markt

Die Bewerbungsphase für den Gastro Vision Förderpreis hat begonnen

Die Suche nach innovativen Produkten und Konzepten für die Gastronomie, Hotellerie und Catering hat wieder begonnen. Bereits zum 17. Mal zeichnet der Preis herausragende Ideen und kreative Unternehmertätigkeit in den zwei Kategorien „analog“ und „digital“ aus. Beispielsweise mit ihren neuen Food- oder Beverage-Produkten, Dienstleistungs- oder Einrichtungskonzepten, technischen Innovationen oder außergewöhnlichen Digitallösungen. Der Schwerpunkt bei der Auswahl für den Gastro Vision Förderpreis liegt auf Gründern und Startups, um diese bei der …

mehr

Terminankündigung "German Fermentation Summit" am 18.04.2024 in Hamburg

© Food Campus Berlin

Messen & Events

German Fermentation Summit 2024: Fermentation als zukunftsweisender Trend für nachhaltige Ernährung

Fermentation gewinnt zunehmend an Bedeutung für die zukünftige Ernährung und für die Proteinwende, indem sie als Methode zur Erzeugung alternativer Proteine genutzt wird. Fermentation zählt zu den ältesten Techniken zur Konservierung und Verfeinerung von Nahrungs- und Genussmitteln. Über die traditionellen Anwendungsgebiete hinaus ergibt sich die Bedeutung moderner Fermentationstechniken für die Proteinwende in der Produktion alternativer Proteine. Dafür werden insbesondere die Techniken der Biomasse- und Präzisionsfermentation eingesetzt. Diese Verfahren nutzen Mikroorganismen …

mehr

© Rügenwalder Mühle

Marketing & Medien

Rügenwalder Mühle und Hamburger SV schließen Partnerschaft

Die Rügenwalder Mühle hat zur Rückrunde 2023/24 eine Partnerschaft mit dem Zweitligisten Hamburger SV geschlossen. Unter dem Titel „Schmeckt uns“ haben die Rügenwalder Mühle und der Hamburger Sport-Verein (HSV) eine Partnerschaft für die Rückrunde 2023/24 und die Saison 2024/25 geschlossen. Erste gemeinsame Aktion wird die Einführung der Veganen Bundesliga Bratwurst des Familienunternehmens im Familienblock im Volksparkstadion in Hamburg sein. Weitere Verkaufsstellen folgen im Laufe der Partnerschaft. „Seit mehr als einem …

mehr

© BIGFOOD GmbH

Käsealternativen

bedda launcht neue pflanzliche Mozzarella Style Minis

Das Hamburger Unternehmen bedda erweitert sein Sortiment mit den pflanzlichen Mozzarella Style Minis um einen italienischen Klassiker. bedda reagiert damit auf die stark steigede Nachfrage nach pflanzlichen Mozzarella-Alternativen und bringt nach eigenen Angaben das erste Mini-Format auf den Markt. Die Mozzarella Style Minis sind wie alle pflanzlichen Käsealternativen von bedda vegan, glutenfrei und frei von Palmöl, Soja und Geschmacksverstärkern. Auf der stetigen Suche nach der besten Lösung für Verpackungen, die …

mehr

Gründer von Kynda

© Kynda Biotech GmbH

Fermentation

Kynda führt die ersten abfallfreien Lebensmittellösungen auf Myzelbasis in Europa ein

Kynda kündigt die nach eigenen Angaben erste vegane, abfallfreie, auf Myzel basierende Lebensmittellösung auf dem europäischen Markt an, beginnend mit der Markteinführung in Deutschland. Das neue Produkt „Kynda meat“, ein Burger-Patty, der aus nachhaltigen fermentierten Zutaten besteht, wird vom Unternehmen auf der Fachmesse Internorga in Hamburg vorgestellt. Nach Angaben des Unternehmens verursachen die Myzelprodukte 700 % weniger Treibhausgasemissionen als Erbsenprotein. Bei der Herstellung verwendet Kynda Nebenprodukte aus der Lebensmittelindustrie und …

mehr

Terminankündigung "German Fermentation Summit" am 18.04.2024 in Hamburg

© Food Campus Berlin

Messen & Events

Food Campus Berlin und Food Harbour Hamburg richten German Fermentation Summit in Hamburg aus

Am 18. April 2024 kommen im Food Harbour Hamburg Experten und Vertreter aus Food-Tech-Startups, Wissenschaft, Maschinenbau, VCs und weitere Stakeholder der Branche zusammen. Das Programm bietet einen Rundumschlag zum Thema Fermentation. Beleuchtet wird die gesamte Bandbreite – von klassischen Anwendungen bis hin zur Präzisionsfermentation. Teilnehmer und Speaker sollen vom gemeinsamen Dialog profitieren und spannende Fragen der Branche diskutieren wie: Was ist der Unterschied zwischen Laktofermentation, Biomassefermentation und Präzisionsfermentation? Welche Herausforderungen …

mehr

New-Meat Bratwursthappen in Currysauce von Redefine Meat

New-Meat Bratwursthappen in Currysauce © Redefine Meat

Messen & Events

Redefine Meat präsentiert seine pflanzlichen New-Meat Convenience-Produkte auf der Gastro Vision 2024

Redefine Meat wird auf der Gastro Vision Top-Entscheidern aus Hotellerie, Gastronomie und Catering neue nachhaltige Konzepte für New-Meat Convenience-Produkte vorstellen und lanciert einen speziell für die Systemgastronomie entwickelten 100g Burger für eine schnelle, flexible Zubereitung. New-Meat Pionier Redefine Meat™ feiert sein Debüt auf der GastroVision, Kitchen Club Area in Hamburg, mit 100% pflanzlichen kulinarischen New-Meat Convenience Neuheiten für die Systemgastronomie. Zu den genussfertigen Teilfertiggerichten auf der Messe gehören die pflanzlichen …

mehr