Neue Produkte

Tasteful Foods launcht pflanzliche Produktreihe „GRÖNT“

Das erfolgreiche dänische Convenience-Unternehmen Tasteful Foods steigt mit einer neuen pflanzenbasierten Produktlinie in den fleischfreien Markt ein. Tasteful Foods bringt mit „GRÖNT“ eine neue Serie von pflanzlichen Fertiggerichten auf den Markt, die es einfacher machen sollen, weniger tierisches Fleisch zu konsumieren. COOP Dänemark und Rema1000 in Norwegen werden die ersten sein, die die neuen Produkte einführen.

Der Wunsch vieler Verbraucher, weniger Fleisch zu essen, ist eine wachsende Tendenz in Dänemark und dem Rest Skandinaviens. Eine Umfrage von COOP Analysis zeigt, dass 57 % der Dänen weniger Fleisch essen wollen – unter jungen Menschen sind es sogar 70 %. Gleichzeitig ist die Nachfrage nach einfachen Mahlzeitenlösungen in den letzten Jahren explodiert und die Skandinavier suchen zunehmend nach pflanzenbasierten Mahlzeitenkonzepten.

© Tasteful Foods

Der CEO von Tasteful Foods, Anders P. Christensen, verfolgt diesen Trend schon lange und will mit seinem Unternehmen die Entwicklung von fleischfreien Convenience vorantreiben. „Wenn wir über fleischfreie Mahlzeiten sprechen, denken viele Leute immer noch an Linsen und Rote-Bete-Steaks. Unser Ausgangspunkt war es, pflanzliche Versionen von bekannten Favoriten wie Lasagne, Chili con Carne und grünem Curry zu kreieren – unsere eigenen Daten zeigen auch, dass dies einige der beliebtesten Abendessen in Skandinavien sind“, sagt Christensen, der das letzte Jahr damit verbracht hat, die vier neuen Gerichte in Zusammenarbeit mit einem Team von ehemaligen Michelin-Köchen zu entwickeln.

Es sollte einfach sein, grün zu essen

Heute ist Tasteful Food ein etablierter Lieferant von sowohl verzehrfertigen als auch aufwärmfertigen Produkten für Supermärkte in der gesamten nordischen Region und das Unternehmen hat seinen Erfolg auf der Lieferung von Convenience-Konzepten an z. B. COOP Dänemark, ICA in Schweden und COOP in Norwegen aufgebaut. Gründer Christensen ist der Meinung, dass die Verbraucher einfache und schmackhafte Alternativen brauchen, wenn eine wirkliche Veränderung hinsichtlich des Fleischkonsums erreicht werden soll.

© Tasteful Foods

„Pflanzenbasierte Convenience sind heute ein bisschen wie das Elektroauto vor 10 Jahren – man konnte ein anständiges Elektroauto bekommen, aber es war kein Tesla. Genauso verhält es sich mit den fleischfreien Optionen in den Supermärkten, die oft weder gut durchdacht noch gut gemacht sind. Das ist eine Schande, denn wenn man darüber nachdenkt, kann man es sehr gut machen. Und ich denke, das ist uns in dieser Hinsicht gelungen“, sagt Christensen.

Auch bei der Verpackung hat man sich viele Gedanken gemacht. Alle Verpackungen stammen vom dänischen Unternehmen Faerch. Das Unternehmen gewann in Dänemark den Plastic Award 2020 für seine innovativen, kreisförmigen Verpackungen aus recycelten Flaschen und Schalen.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.