Politik

Foodloose unterstützt Geschäftspartnerschaften zwischen von Frauen geführten Unternehmen

foodloose
Gründerinnen Katharina Staudacher (oben) und Verena Ballhaus-Riegler (unten) © foodloose

Pünktlich zum Muttertag möchte Snack Hersteller foodloose gemeinsam mit anderen frauengeführten Unternehmen Mütter dazu ermutigen, sich mehr zu trauen.

Auf der Website sowie auf den hauseigenen Social Media-Kanälen werden die Erfolgsgeschichten von 16 Gründerinnen erzählt. Sie sollen Mut machen, inspirieren und als positive Rollenvorbilder dienen.

Zudem wird ein Gewinnspiel angeboten, bei dem es ein Coaching im Wert von 500€ zu gewinnen gibt. Als zusätzliche Aktion hat das Unternehmen eine zum Thema passende „Special Edition“ des Riegels Coco Caramella auf den Markt gebracht. Zehn darin enthaltene Sprüche von „Mehr Biss für Frauen!“ bis „Du bist hier der Boss!“ sollen Frauen motivieren.

Sabrina und Laura von Sugarshape
Sabrina und Laura von Sugarshape © foodloose

Gleichberechtigung

Das Hamburger Unternehmen foodloose möchte mehr Aufmerksamkeit für das Thema „Gleichberechtigung von Frauen und Müttern im Beruf“ schaffen. Ob in den Chefetagen von Konzernen, führenden Positionen in mittelständischen Unternehmen oder in der Gründungsszene – Frauen sind unterrepräsentiert.

Gemeinsam mit anderen frauengeführten Unternehmen stellt foodloose pünktlich zum Muttertag daher online und auf seinen Social Media Kanälen starke Frauen vor, die sich den gesellschaftlichen Stereotypen entgegensetzen. Sie führen ihre eigenen Unternehmen und sollten als dringend notwendige Vorbilder gefeiert werden.

„Wir mussten uns als Unternehmerinnen erst einmal beweisen. Wir wurden anfangs überhaupt nicht ernst genommen. Unser Business wurde belächelt und als „Nebenbeschäftigung“ abgetan, wie es bei vielen Müttern passiert“, sagt Katharina Staudacher, Gründerin von foodloose. „Das hat lange gedauert bis Handelspartner, Banken, Geschäftspartner und Produzenten verstanden haben, dass wir ernsthafte Ambitionen haben und dass es uns ernst ist, vegane Snackalternativen zu schaffen, die einen Purpose haben.“

„Als weibliche Gründerinnen in der Lebensmittelbranche sind wir eine Seltenheit. Wir sind uns dessen bewusst und wollen alle Frauen auf authentische Weise inspirieren. Frauen sollten sich mehr trauen und wir wollen dabei helfen: Mit Coaching, Inspiration und unserem Coco Caramella Riegel mit 10 Sprüchen, die Mut machen!“, sagen Katharina Staudacher und Verena Ballhaus-Riegler von foodloose.

Anna und Sophie von Hejhej Mats
Anna und Sophie von Hejhej Mats © foodloose

Frauen, die es wagen

Hanna Charlotte Erhorn & Constanze Klotz, Gründerinnen der Upcyclingmanufaktur Bridge & Tunnel und Mütter von jeweils zwei Kindern können bestätigen, dass unsere Welt mehr Frauen braucht, die sich an die vermeintliche Unvereinbarkeit von Gründung und Familie wagen.

„Uns erreichen oft zahlreiche Fragen zur Vereinbarkeit von Familie und Unternehmertum, die unseren Männern einfach nie gestellt werden. In keinem anderen Bereich haben wir sonst als zwei weibliche Gründerinnen Vorurteile erlebt. Diese Eindimensionalität triggert uns hart und zeigt uns immer wieder, dass es viel mehr Frauen braucht, die beides leben. Das löst die Frage der Belastung zwar nicht auf, wohl aber die Zuschreibung, welches Geschlecht für was zuständig ist.“

Mehr Informationen unter: foodloose.net

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.