GFI: Der pflanzliche US-Fleischmarkt ist 801 Millionen Dollar wert

good-food-institute-1-678x381
© The Good Food Institute

Laut aktuellen GFI-Daten hat die Kategorie pflanzliches Fleisch auf dem US-Markt mittlerweile einen Gesamtwert von 801 Millionen US-Dollar erreicht. Der Umsatz mit pflanzenbasiertem Fleisch stieg im vergangenen Jahr um 10% und in den letzten zwei Jahren um 37%, wobei allein im vergangenen Jahr über 184 Millionen Einheiten pflanzliches Fleisch verkauft wurden.

Die Daten zeigen, dass mittlerweile circa 11,9% aller US-Haushalte pflanzliches Fleisch kaufen, was etwa 15 Millionen Haushalten und einem Anstieg von 13% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Diese nachfolgende Grafik zeigt das Wachstum des pflanzlichen Fleischmarktes seit 2017. Sie zeigt einen Anstieg von 584 Mio. auf 801 Mio. US-Dollar in zwei Jahren zeigt.

Die Daten zeigen, dass das Wachstum bei pflanzlichem Fleisch nicht allein auf eine Zunahme der Distribution zurückzuführen ist – die Verkaufsgeschwindigkeit bei pflanzlichem Fleisch ist auch deutlich schneller als noch vor einem Jahr.

Gefrorene Fleischprodukte auf pflanzlicher Basis machten dem Bericht zufolge 73% aller Umsätze in der Kategorie aus, wobei gekühltes pflanzenbasiertes Fleisch 26% und haltbares pflanzliches Fleisch nur 1% ausmachten.

Burger sind mit einem Umsatz von 241 Mio. $ die meistverkauften pflanzlichen Fleischprodukte, gefolgt von Nuggets und Schnitzeln, die zusammen 143 Mio. $ erreichten. Pflanzenbasierte Würste erreichten einen Umsatz von 124 Mio. $.

SPINS fand außerdem heraus, dass pflanzliche Meeresfrüchte nur 9,4 Millionen Dollar (1,2%) des gesamten pflanzlichen Fleischumsatzes ausmachen, wobei rund 95% dieser Umsätze aus dem Tiefkühlbereich stammen. Pflanzenbasierte Meeresfrüchte werden im Bericht als “market white space” beschrieben. Der erfolgreiche Lebensmittelspezialist Impossible Foods hat kürzlich neue Pläne für den Einstieg in den Markt für pflanzliche Meeresfrüchte bekannt gegeben, was diesen in Zukunft wohl noch weiter voranbringen wird.

Mit Dank an das Good Food Institue.

Anzeige
Veggieworld (in 18 Städten weltweit)- Jetzt Standfläche sichern und Veggie-Zielgruppen besser erreichen.