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“The Protein Mindset”: Neue Kerry-Studie untersucht Proteine als wichtigen Faktor für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie

The Protein Mindset Kerry
© Kerry Group

Kerrys neueste umfassende Studie mit dem Namen “The Protein Mindset” mit mehr als 6.300 befragten Verbrauchern in 12 Ländern auf der ganzen Welt zeigt die bedeutenden neuen Möglichkeiten für Lebensmittel- und Getränkehersteller auf, die auf die sich ändernden Bedürfnisse der Verbraucher und die steigende Nachfrage nach Proteinanreicherung im Jahr 2022 und darüber hinaus reagieren wollen.

Die neue globale Studie von Kerry hat ergeben, dass die meisten befragten Endkonsumenten durch Gesundheit und Wellness motiviert sind. 50 % der Befragten assoziieren Eiweiß mit “gesunder Ernährung” und 46 % mit “gesundem Lebensstil”.

Die Studie mit dem Namen: “The Protein Mindset: Uncovering Consumers’ Perceptions and Preferences of Proteins” (Die Wahrnehmung und die Vorlieben der Verbraucher in Bezug auf Proteine) zeigt, dass die Verbraucher auf der ganzen Welt den Proteingehalt und die Qualität von Proteinen zunehmend als grundlegende Faktoren für ihre Kaufentscheidungen bei Lebensmitteln und Getränken ansehen.

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“The Protein Mindset”: Steigende Nachfrage nach Proteinanreicherung

Die Studie zeigt auch, dass die Verbraucher bereit sind, für die Anreicherung von Proteinen einen Aufpreis zu zahlen. 75 % der Verbraucher weltweit haben angegeben, dass sie einen höheren Preis für mit Eiweiß angereicherte Lebensmittel und Getränke zahlen würden. Mehr als die Hälfte der Verbraucher weltweit würde sogar einen Aufschlag von 10 % zahlen und ganze 15 % der Verbraucher wären sogar bereit, einen Aufschlag von 25 % zu zahlen.

Der Bericht bestätigt auch, dass für mehr als 60 % der Verbraucher weltweit der Geschmack das wichtigste Kaufkriterium ist; die Qualität des Proteins steht an zweiter Stelle.

Die Studie “The Protein Mindset” unterstreicht den entscheidenden Anstieg der Marktakzeptanz von zugesetztem Eiweiß beim Verzehr von alltäglichen Lebensmitteln und Getränken, aber auch bei genussvollen Snacks und Leckereien. Dementsprechende Werbe-Slogans auf der Verpackung wie beispielsweise “Besser für Sie” oder “Clean Label” wurden als Kaufanreiz für Verbraucher bei eiweißhaltigen Lebensmitteln und Getränken identifiziert.

Erforscht wurden auch die wichtigsten Trends für Innovationen in der Produktentwicklung und die Möglichkeiten, wie Kerry Lebensmittel- und Getränkehersteller bei der direkten Anwendung dieser Forschungsergebnisse auf ihre Produktentwicklungsbemühungen unterstützen kann.

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Kerry: “Studie bietet eine Reihe von Erkenntnissen, die Unternehmen beachten sollten”

Im Rahmen der Studie befragte Kerry über 6.300 Verbraucher in 12 Ländern in Nordamerika, Europa, Lateinamerika und im asiatisch-pazifischen Raum. Zu den Teilnehmern der Studie gehörten gesundheits- und wellnessbewusste Verbraucher, die beim Kauf von Lebensmitteln und Getränken Produkte mit Proteinzusatz den Vorzug geben. Die Studie untersuchte die Attraktivität von 23 verschiedenen Proteinquellen (tierische, milchbasierte und pflanzliche) und die Relevanz der Proteinanreicherung bei 30 verschiedenen Lebensmitteln und Getränken. Länderspezifische Ergebnisse mit detaillierteren gezielten Analysen sind für Kerry-Kunden auf Anfrage erhältlich.

Soumya Nair, Globale Direktorin Verbraucherforschung und Insights bei Kerry, kommentiert: “Es besteht kaum ein Zweifel daran, dass die Proteinrevolution in Lebensmitteln und Getränken allen Produktentwicklern spannende und dynamische Möglichkeiten bietet. Unser “The Protein Mindset”-Bericht bietet eine Reihe von Erkenntnissen, die sie in ihre kurz- und langfristigen Produktplanungs- und Entwicklungsprozesse einbeziehen sollten.”

Kerrys “The Protein Mindset: Uncovering Consumers’ Perceptions and Preferences of Proteins” steht hier auf englischer Sprache zum Download bereit.

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