Rapunzel naturkost pistazienmus

© Rapunzel Naturkost

Food & Beverage

Bio-Pionier Rapunzel launcht neues Pistazienmus

Der Bio-Pionier Rapunzel Naturkost erweitert im März 2025 sein Sortimentund setzt dabei auf hochwertige Klassiker in neuem Gewand, darunter ein neues veganes Pistazienmus aus 100 % Pistazien. Zu den weiteren Neuprodukten zählen Trockenfrüchte, Frucht-Nuss-Mixe und ein Olivenöl mit geschützter Herkunftsbezeichnung. Alle Produkte stammen aus kontrolliert biologischem Anbau und kommen in bewährter Rapunzel Qualität. Pistazienmus aus 100 % Pistazien Das neue Pistazienmus besteht zu 100 % aus frisch gerösteten Pistazien aus …

mehr

Alpenhain-opflanzda

Brezel Pizza mit Opflanzda © Alpenhain

Käsealternativen

Alpenhain stellt mit „Opflanzda“ seinen ersten rein pflanzlichen Obazda-Brotaufstrich vor

Der beliebte bayrische Brotzeitklassiker ist schon bald in vegan verfügbar. Alpenhain, der Marktführer für den Original Obazda, präsentiert den ersten rein pflanzlichen Brotaufstrich im Sortiment, den Alpenhain Opflanzda. Die vegane Interpretation des bayrischen Brotzeitklassikers vereint traditionellen Geschmack mit zeitgemäßer, pflanzenbasierter Ernährung und eröffnet damit ein neues Kapitel in der 120-jährigen Unternehmensgeschichte. Die pflanzliche Brotzeitspezialität bayrischer Art mit hochwertigem Ackerbohnenprotein wurde mit den traditionellen Gewürzen verfeinert, die den charakteristischen Geschmack des …

mehr

Thomy fürs brot

© Nestlé

Food & Beverage

Neues Produktsortiment von THOMY: Herzhafte Gemüse-Brotaufstriche

Ab Januar 2025 sind vier neue pflanzliche Sorten „THOMY Fürs Brot“ mit natürlichen Zutaten erhältlich. THOMY startet in einem neuen Segment. Ab Januar 2025 stehen vier pflanzliche Brotaufstriche in ausgewählten Supermärkten. Die Produkte sind ungekühlt und stellen in der Rezeptur natürliche Zutaten in den Mittelpunkt. Die Brotaufstriche enthalten feine Gemüsestücke und sind eine Ballaststoffquelle. Michael Gassert, Head of Marketing Food bei Nestlé Deutschland, sagt: „Deutschland liebt die Brotzeit. Mehr als …

mehr

75c053fca87a89e91737468781700 dlg

Bei der Pilotprüfung für vegane Alternativprodukte zu Milcherzeugnissen testen die Sensorikerinnen und Sensoriker die Lebensmittel nicht, wie sonst üblich, alleine, sondern diskutieren ihre Beobachtungen in der Gruppe © DLG

Milch- & Molkereialternativen

Vegane Alternativprodukte: DLG TestService GmbH entwickelt eigenes Prüfschema mit Sensorik-Expertinnen und -Experten

Angepasste Prüfkriterien für vegane Alternativen zu Molkereiprodukten – spezielle Haptik, Konsistenz und Textur im Fokus – Professionelle Sensoriker bei DLG TestService GmbH in Frankfurt zur ersten Pilotprüfung. Vegane Alternativen zu klassischen Molkereiprodukten bilden insbesondere in Europa, und dort vor allem in Deutschland, einen Markt mit wachsendem Potenzial. Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) will in diesem viel versprechenden Segment künftig noch mehr Orientierung bieten bei der Beurteilung der Qualität von Pflanzendrinks sowie …

mehr

Nabio

Neue vegane Aufstriche von Nabio. Foto: Nabio

Fleisch- und Fischalternativen

Nabio launcht vier neue vegane Brotaufstriche

Mit Linsen, Bohnen und Gewürzen hat Nabio „den Genuss einer deftigen Brotzeit ganz ohne tierische Inhaltsstoffe ins Glas gebracht“. Alle vier Sorten der neuen Produktlinie sind vegan, ohne Palmöl, frei von Zusatz- und Aromastoffen und Bio-Qualität. Nabio gibt an, bei der Entwicklung der Rezeptur besonderen Wert auf ein ausgewogenes und hochwertiges Nährwertprofil gelegt zu haben. Rohstoffe, wie texturierte Fababohnen, Linsen oder weiße Bohnen, geben den Aufstrichen die richtige Konsistenz und …

mehr

Petrella linse mango paprika mai2024 klein
Milch- & Molkereialternativen

JETZT NEU: 100% pflanzlicher Brotaufstrich auf Linsenbasis von Petrella

Petri Feinkost präsentiert stolz eine neue, innovative Produktreihe für sein Sortiment. Da der Launch von Petrella Vegan im Jahr 2023 so erfolgreich war, dürfen sich dessen Verbraucher und Verbraucherinnen nun über eine neue Produktrange freuen. Künftig wird es unter der Marke Petrella zwei leckere Aufstriche geben, welche auf Basis von roten Linsen entwickelt worden sind und somit zu 100 Prozent pflanzliche Zutaten enthalten. Das Unternehmen Petri Feinkost möchte sich mit …

mehr

Sortiment tante franzi vegane konfitüren

© Franz Simmler GmbH + Co. KG

Food & Beverage

Simmler lanciert vegane Aufstriche unter der Marke Tante Franzi

Das Familienunternehmen Simmler gibt die Markteinführung neuer veganer Aufstriche unter der Marke „Tante Franzi“ bekannt. Nach einer langen Entwicklungsphase bietet der Konfitürenspezialist unter der Marke „Tante Franzi“ vegane Aufstriche mit einer Kombination aus Gemüse und Früchten an. Damit erschließt Simmler nach eigenen Angaben eine neue Kategorie im Regal, die sowohl den Ansprüchen gesundheitsbewusster Konsumenten als auch dem Wunsch nach einem authentischen Geschmack gerecht wird. Bei den neuen Tante Franzi-Produkten handelt …

mehr

Göbber aufstrich

© Göbber GmbH

Food & Beverage

Göbber präsentiert seine neue Marke „wertvoll“, bestehend aus innovativen Fruchtaufstrichen mit Samen und Kernen

Das Familienunternehmen Göbber stellt seine neue Marke „wertvoll“ vor, eine Produktrange aus neuartigen Fruchtaufstrichen, bei denen die Süße von Früchten mit den wertvollen, ballaststoffreichen Inhaltsstoffen von Samen und Kernen kombiniert wird. Damit erfüllt Göbber nach eigenen Angaben den Wunsch vieler Konsumenten nach einer besseren, aber dennoch genussvollen Ernährung. Das neue wertvoll-Sortiment umfasst gleich vier beliebten Sorten: Erdbeere mit Samen & Kernen, Himbeere mit Samen & Kernen, Mango-Maracuja mit Samen & …

mehr

Nutella-pflanzlich-im-glas

© Ferrero

Food & Beverage

Ferrero kündigt die Einführung von Nutella auf pflanzlicher Basis in europäischen Supermärkten an

Ferrero möchte seine lang erwartete, pflanzliche Version des beliebten Schokoladen-Haselnuss-Aufstrichs Nutella auch in Deuschland auf den Markt bringen. In dem neuen Brotaufstrich wurde die Milch durch pflanzliche Zutaten wie Kichererbsen und Reissirup ersetzt, die denselben Geschmack und dieselbe Konsistenz wie das Originalrezept von Nutella bieten sollen. Mit der Markteinführung zielt Ferrero auf die wachsende Zahl von Verbrauchern, die sich dafür entscheiden, tierische Produkte einzuschränken oder ganz zu vermeiden. Nutella Plant-Based …

mehr

Noa werbekampagne

© NOA GmbH & Co.KG

Food & Beverage

Vegan-Marke NOA startet neue kreative Werbekampagne

NOA präsentiert seinen neuen kreativen Werbespot samt Song erstmals im deutschen TV. Die Vegan-Marke NOA, bekannt für ihre pflanzlichen Brotaufstriche, hat am 8. Juli ihren ersten TV-Spot im Rahmen einer neuen Kreativ-Kampagne gelauncht. Die groß angelegte Kampagne zeigt vielfältige Anknüpfungspunkte, die das Gefühl von Leichtigkeit und Genussfreude vermitteln sollen. Ein eigens komponierter NOA-Song sowie das Zusammenspiel von bunten Farbflächen und plakativer Typografie soll der jungen Marke ab sofort eine unverwechselbare …

mehr

Upfield

© Upfield

Unternehmen

Upfield meldet 3,3 Mrd. € Nettoumsatz und erhebliche Emissionsreduzierungen für das Jahr 2023

Der weltweit tätige Hersteller von pflanzlichen Lebensmitteln Upfield hat seine Finanz- und ESG-Ergebnisse für das Jahr 2023 veröffentlicht, in denen er über ein bedeutendes Geschäftswachstum und Erfolge im Bereich Nachhaltigkeit berichtet. Das Unternehmen erzielte im Kalenderjahr 2023 einen Nettoumsatz von 3,3 Milliarden Euro und erreichte mit Marken wie Flora, Violife, Blue Band, Rama und Proactiv zusätzliche 55 Millionen Verbraucher weltweit. Der gesamte adressierbare Markt für Upfield-Produkte in den Kategorien Brotaufstrich, …

mehr

Belugalinse balsamico nabio front

© Nabio

Food & Beverage

Nabio präsentiert den neuen Belugalinse Balsamico Aufstrich

Mit dem neuen Belugalinse Balsamico erweitert Nabio mit Blick auf den Sommer sein Sortiment um einen neuen mediterranen Bio-Aufstrich. Hergestellt wird dieser aus Belugalinsen, mediterranem Antipasti-Gemüse und süßlich-würzigem Balsamico, wobei ausschließlich Zutaten in Bio-Qualität verwendet werden. Der neue Aufstrich kommt ohne Palmöl aus und ist zu 100% vegan. „Ob Suppen, Eintöpfe, Saucen oder Aufstriche – Wir entwickeln alle veganen und vegetarischen Produkte selbst. Das heißt, dass jeder Schritt in unserer …

mehr

Taste like fischbroetchen ohne fisch geht immer foto

© TASTE LIKE The taste I like GmbH

Startups, Accelerators & Incubators

Investor gesucht: Höhle der Löwen Startup TASTE LIKE sucht erfahrene Partner für den Lebensmitteleinzelhandel

Das aus der TV-Sendung “Die Höhle der Löwen” für seine veganen Heringssalate bekannte Startup TASTE LIKE The taste I like sucht nach weiteren Investoren. Bereits seit 2017 stellen Martina Kühn und Alexander Jens, damals noch unter der Marke „MAKÜ“ vegane Spezialitäten zum Wohle der Tiere, der Menschen und der Umwelt her. Das Aushängeschild im Sortiment des kleinen Familienunternehmens aus Nordfriesland sind nach eigenen Angaben die veganen Heringssalate, die dem Original …

mehr

Nutella-glas

© Ferrero/Nutella

Food & Beverage

Ferrero bringt Nutella auf pflanzlicher Basis in Italien auf den Markt

Das multinationale italienische Süßwarenunternehmen Ferrero hat bekannt gegeben, dass es im Herbst in Italien Nutella auf pflanzlicher Basis auf den Markt bringen wird. Die Ankündigung erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem Ferrero das 60-jährige Bestehen des kultigen Schokoladen-Haselnuss-Aufstrichs feiert. Laut askanews wurde der neue Brotaufstrich den Einzelhändlern Anfang des Monats auf der NielsenIQ-Veranstaltung Linkontro in Sardinien vorgestellt. Das Rezept soll dem Original sehr ähnlich sein, abgesehen von der Tatsache, dass Milchpulver …

mehr

Founders adam maxwell and kelsey tenney. %c2%a9 voyage foods

Voyage Foods Gründer Adam Maxwell und Kelsey Tenney © Voyage Foods

Investitionen & Akquisitionen

Voyage Foods sichert 52 Mio. $ für zukunftssichere, allergenfreie Lebensmittel

Das kalifornische Unternehmen für Lebensmittelinnovationen Voyage Foods hat sich in einer Finanzierungsrunde 52 Millionen Dollar gesichert und damit die Gesamtinvestitionssumme auf 94 Millionen Dollar erhöht. Die Runde wurde gemeinsam von Level One Fund und Horizons Ventures geleitet, mit Beteiligung von SOSV, Collaborative Fund und Nimble Partners. Voyage Foods arbeitet daran, beliebte Produkte und Geschmacksrichtungen ohne die neun wichtigsten Allergene zu kreieren. Das Unternehmen hat bereits erdnuss- und haselnussfreie Brotaufstriche entwickelt, …

mehr