Top Themen

Kraft Heinz erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Just Spices

just spices produkte
© Kraft Heinz

Die Übernahme beschleunigt die internationale Wachstumsstrategie von Kraft Heinz, die auf Geschmackserweiterung ausgerichtet ist

Kraft Heinz gab vor kurzem bekannt, dass das Unternehmen eine Vereinbarung über den Erwerb einer 85-prozentigen Beteiligung an dem deutschen Unternehmen Just Spices getroffen hat. Die verbleibenden 15 % der Anteile werden von den drei Gründern von Just Spices gehalten, die das Unternehmen weiterführen und sich darauf konzentrieren werden, das Geschäft und sein internationales Wachstum voranzutreiben.

Just Spices wurde 2014 gegründet und ist ein innovatives Start-up-Unternehmen, das in der wachstumsstarken Kategorie der Geschmackserweiterung eine Vorreiterrolle einnimmt. Das mehr als 170 Produkte umfassende Portfolio umfasst Gewürzmischungen, Salatdressings und einfach zuzubereitende “In-Minute”-Mischungen für verschiedene Mahlzeiten, vom Frühstück und leichten Snacks bis hin zu Salaten und Backwaren, mit einer breiten Palette an veganen, pikanten, süßen, klassischen und exotischen Geschmacksrichtungen. Das schnell wachsende Gewürzrevolution-Geschäft von Just Spices verkauft etwa 70 % seiner fertigen und einstufigen Gewürzmischungen direkt an die Verbraucher. Die restlichen Verkäufe erfolgen über große Lebensmitteleinzelhändler – sowohl in den Geschäften als auch online in Deutschland, Spanien, Österreich und der Schweiz.

Die datengesteuerte Produktinnovation von Just Spices ist erfolgreich auf die Bedürfnisse der heutigen Verbraucher der Gen Y und Gen Z ausgerichtet, die auf den Social-Media-Plattformen des Unternehmens etwa 1,4 Millionen Follower haben. Dank seiner fortschrittlichen Analysekenntnisse konnte Just Spices frühe Verbrauchertrendsignale erkennen, Produktinnovationen fördern, die Stimmung der Kunden verstehen und die Kundenansprache optimieren.

© Kraft Heinz Company

“Dies ist eine großartige Gelegenheit, unsere internationale Wachstumsagenda weiter zu beschleunigen, indem wir unsere Fähigkeit stärken, Trends im Verbrauchergeschmack und in den Verbraucherpräferenzen zu antizipieren, sowie unsere Innovationsgeschwindigkeit auszubauen”, sagte Rafael Oliveira, International Zone President bei Kraft Heinz. “Wir werden außerdem unsere Größe und Agilität nutzen, um das Geschäft von Just Spices auf dem schnell wachsenden Markt für Geschmackserweiterungen über den derzeitigen deutschen Standort und die jüngsten Markteintritte in Spanien, Österreich und der Schweiz zu beschleunigen. Darüber hinaus sehen wir ein enormes Potenzial, um unser eigenes Direktvertriebsgeschäft und unsere Marktexpansion zu stärken und zu verbessern.”

“In den letzten Jahren hat Just Spices seinen erfolgreichen Omnichannel-Ansatz weiter gestärkt und verfügt über einige der besten Direct-to-Consumer-Analysen in der Lebensmittelbranche. Wir freuen uns sehr über das Expansionspotenzial, das sich aus der Kombination der Innovationskraft und Markenstärke von Just Spices mit dem Team von Kraft Heinz und der damit verbundenen Größenordnung ergibt”, so Florian Falk, CEO von Just Spices und einer der drei Gründer des Unternehmens.

Die Übernahme unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der Genehmigung durch die staatliche Fusionskontrolle, und wird voraussichtlich im ersten Quartal 2022 abgeschlossen sein.

 

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

bedde trüffel scheiben

Food & Beverage
bedda launcht vegane Trüffel Scheiben

tonys ben jerrys

Ingredients
Zwei Unternehmen, ein Commitment: Ben & Jerry’s schließt sich Tony’s Chocolonely an

adm logo

Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie
ADM und New Culture kündigen strategische Partnerschaft an, um alternative Molkereiprodukte zu entwickeln

Interviews

salomon foodworld burger

Foodservice
SALOMON FoodWorld: “Bei der Einführung veganer Angebote gibt es ein paar Stolpersteine, die man vermeiden kann“

garden gourmet führung

Interviews
Heike Miéville-Müller von Garden Gourmet: “Mein Motto ist: Das Leben ist eine Reise und das, was man daraus macht”

bluu seafood

Interviews
Bluu Seafood: “Die gesamte Branche und die Verbraucher würden von schnelleren und besser definierten Zulassungsprozessen profitieren”