• 32% Wachstumsplus: followfood mit Rekord-Geschäftsjahr 2020



    Biomarke erzielt über 73 Mio. Euro Umsatz / Marke followfish unter nationalen Top-3-TK-Fischmarken / Sehr gute Entwicklung bei TK-Biopizzen und veganen TK-Biogerichten / Investitionen in Klimaschutz-Projekte steigen substanziell

    Mit über 73 Mio. Euro Umsatz legte followfood, der nachhaltige Lebensmittelpionier vom Bodensee, in 2020 ein Rekord-Geschäftsjahr weit über Plan hin. Trotz Corona-Pandemie, Wegfall von Umsätzen im Außer-Haus-Bereich und starkem Wettbewerb wuchs der Erfinder des Tracking-Codes zur Offenlegung von Lieferketten und Ökobilanzen der jeweiligen Produkte um 32% im Vergleich zum Vorjahr. Auch das EBIT konnte deutlich gesteigert werden und liegt nach vorläufigen Geschäftszahlen bei 4,5 Mio. Euro (2019: 2 Mio. Euro). Die beiden Marken followfish und followfood waren erneut Treiber des Wachstums. Beide Marken konnten je 50% beim Absatz zulegen. followfish rückt sogar erstmals in die Top-3 der größten nationalen Tiefkühl-Fischmarken auf. Für 2021 erwartet das Unternehmen erneut ein deutliches Wachstum.

    Der Trend zu nachhaltigem Konsumverhalten hält weiter an. Gerade jüngere Generationen greifen verstärkt zu Marken mit ethischem Anspruch. Und dies trotz oder vielleicht gerade wegen der verschärften Corona-Pandemie. Die Glaubwürdigkeit der Marke spielt somit eine wesentliche Rolle beim Erfolg von followfood.

    © followfood GmbH

    Die immer bekannter werdenden Marken followfood (Biopizzen, Bio TK-Gemüse, Bio vegane TK-Gerichte, Bioeis) und followfish (Nachhaltiger TK-Fisch plus Konserve, Räucherlachs) legten ein Mengenwachstum von 50% gegenüber 2019 hin. followfish war auch 2020 klarer Marktführer im Bereich Bio-Fisch im Fachhandel. Darüber hinaus wuchs followfish in klassischen LEH so stark wie keine andere Fischmarke. Während der Gesamtmarkt “TK Fisch” in 2020 um 17,9% gewachsen ist, erzielte der TK-Fisch von followfish ein Wachstum von 39,7% (Quelle: SymphonyIRI). Erstmal platzierte sich followfish hinter Iglo und Costa als nationale Nummer 3 Fischmarke im Bereich Tiefkühlfisch in Deutschland.

    Zur positiven Wachstumsentwicklung trugen auch die noch jungen Kategorien TK Biopizza und vegane Tiefkühlgerichte bei. Anfang 2020 führte followfood eine Reihe Bio veganer Tiefkühlprodukte in den Markt ein, die in diesem Jahr bereits durch weitere Produkte ergänzt wurden und die Erwartungen deutlich übertrafen. Von jedem dieser Produkte fließen wie von allen anderen followfood Produkten je 5 Cent in den Bodenretter-Fonds, um regenerative Landwirtschaft zu fördern. Jüngst gab das Unternehmen eine umfassende und langjährige Partnerschaft mit dem innovativen Agrarbetrieb Gut & Bösel in Alt Madlitz bekannt.

    © followfood GmbH

    “Konsument*innen entscheiden sich offensichtlich gerade in schwierigen Zeiten für Marken, die Haltung zeigen und diese durch nachweisbare Initiativen auch belegen können. Glaubwürdigkeit und Transparenz sind dabei der Schlüssel und die Basis für unseren Erfolg. Ethischer Konsum ist gekommen, um zu bleiben. Gerade die Generationen Y & Z hinterfragen das Handeln von Unternehmen sehr genau. Die Zeit von Greenwashing neigt sich dem Ende zu und das ist gut so. Unsere eigene Geschichte zeigt, dass man als junges Unternehmen Veränderungen im LEH erzielen und selbst Lebensmittelkonzerne zum Umdenken bewegen kann. Das wird auch künftig unser Weg sein. Ich bin zuversichtlich, dass sich ethische Unternehmensführung langfristig durchsetzen wird”, kommentiert Jürg Knoll, Geschäftsführer followfood.

    “Als großen Erfolg verbuchen wir auch, dass der Bodenretter-Fonds, der sich aus den Verkäufen von followfood Produkten speist, 2020 schon über 100 000 Euro zur Stärkung der regenerativen Landwirtschaft eingebracht hat. Damit können wir auch als mittelständisches Unternehmen einen substanziellen Beitrag für den Umweltschutz leisten”, sagt Julius Palm, Director Sustainability & Innovations bei followfood.

    Für 2021 prognostiziert followfood – trotz einer zu erwartenden Normalisierung der Corona-Effekte – erneut ein deutliches Wachstum. Neben der Erhöhung der Beiträge aus der Bodenretter-Initiative will followfood on top 400 000 bis 500 000 Euro in Klimaprojekte investieren.

    Seit Anfang dieses Jahres ist die Biomarke komplett klimaneutral gestellt. Dies umfasst sämtliche Produkte sowie die Verwaltung und alle Transportwege. Die erste Gemeinwohl-Bilanz (GwÖ) soll im Laufe des ersten Halbjahres 2021 veröffentlicht werden.

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