Unternehmen

BlueNalu ernennt die erfahrene Lebensmittelexpertin Mary K. Wagner zum Mitglied des Verwaltungsrats

BlueNalu-zellkultivierte-Meeresfrüchte-Testung
© KBW Ventures

BlueNalu gab vor kurzem die Ernennung von Mary K. Wagner, Ph.D., zur ersten unabhängigen Vorstandsdirektorin des Unternehmens bekannt

BlueNalu, ein führendes innovatives Lebensmittelunternehmen, das eine Vielzahl von Meeresfrüchteprodukten direkt aus Fischzellen entwickelt, gab vor kurzem die Ernennung von Mary K. Wagner zur ersten unabhängigen Vorstandsdirektorin des Unternehmens bekannt. Wagner bringt umfangreiche und vielfältige Führungserfahrungen in der Lebensmittelindustrie mit zu BlueNalu und ist derzeit in den Vorständen sowohl öffentlicher als auch privater Lebensmittelunternehmen tätig.

Dr. Mary K. Wagner war im Laufe ihrer Karriere in zahlreichen weltweit anerkannten Lebensmittelunternehmen in leitender Funktion tätig und leitete die Bereiche Lebensmittelinnovation, Qualitätskontrolle/-sicherung, regulatorische Angelegenheiten, Verbraucherforschung sowie Technologieentwicklung und -vermarktung.

Zu ihren beruflichen Stationen zählen Starbucks Coffee Company, wo sie als Senior Vice President für globale Produktinnovation, Lebensmittelsicherheit und Qualität zuständig war; Mars Inc. als Chief Science Officer/General Manager für Mars Botanical; E&J Gallo Winery als Chief Technology and Quality Officer; Yum! Brands, wo sie als Chief Technology and Quality Officer der Tochtergesellschaft Taco Bell tätig war; sowie General Mills, wo sie als Vice President R&D, Quality/Regulatory Operations der ehemaligen Tochtergesellschaft Gorton’s Seafood arbeitete.

BlueNalu-Mary-K.-Wagner-Vorstand
Photo: Business Wire

Dr. Mary K. Wagner genießt eine hohe Anerkennung ihrer Fachkollegen und ist ehemalige Präsidentin des Institute of Food Technologists (IFT), der weltweit größten und angesehensten Organisation im Bereich der Lebensmitteltechnologie.

“Die Vielfalt und Tiefe von Marys Erfahrungen in der Lebensmittelbranche und die Breite ihrer Corporate-Governance-Erfahrungen in den Vorständen sowohl öffentlicher als auch privater Lebensmittelunternehmen machen sie zu einer hervorragenden Kandidatin für unseren Vorstand und wir freuen uns, dass sie als unser erstes unabhängiges Vorstandsmitglied zu uns stoßen wird”, sagte Lou Cooperhouse, Mitgründer, Präsident und CEO von BlueNalu.

Gegenwärtig ist Dr. Mary K. Wagner im Vorstand verschiedener börsennotierter und privater Unternehmen tätig, darunter Griffith Foods, ein Entwickler und Hersteller von maßgeschneiderten Lebensmittelzutaten und -lösungen, sowie ein strategischer Partner und Investor von BlueNalu, Premium Brands Holdings und Jones Dairy. Außerdem ist sie Vorsitzende des Beirats für Lebensmittelsicherheit bei Ecolab, einem börsennotierten Unternehmen und Weltmarktführer im Bereich Wasser, Hygiene und Infektionskontrolle. Dr. Mary K. Wagner verfügt über eine umfassende Ausbildung in Unternehmensführung und ist Governance Fellow der National Association of Corporate Directors (NACD) sowie Mitglied von Women Corporate Directors (WCD).

“Ich habe meine gesamte berufliche Laufbahn an der Spitze der Produktinnovation verbracht und freue mich darauf, mein Fachwissen bei BlueNalu einzubringen, wo es ein außerordentliches Potenzial gibt, unserer Umwelt zu helfen und unseren Planeten in den kommenden Jahrzehnten zu ernähren”, sagte Dr. Mary K. Wagner.

BlueNalu hat nun vier Mitglieder in seinem Verwaltungsrat, dem derzeit auch noch zehn weitere Personen angehören, die als Beobachter im Verwaltungsrat tätig sind. Neben der neu ernannten Mary K. Wagner, gehören dem Verwaltungsrat von BlueNalu Gründer Lou Cooperhouse, Chris Kerr, Chief Investment Officer bei New Crop Capital und Gründungspartner und CIO bei Unovis Asset Management, sowie Chuck Laue, Vorsitzender bei Stray Dog Capital, an.

Mehr zu BlueNalu unter www.bluenalu.com.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!