Die Großbäckerei-Gruppe verzeichnet mit ihren veganen und vegetarischen Broten, Tiefkühlkuchen und Knäckebroten ganze 8,3 Prozent Netto-Umsatzzuwachs gegenüber 2022.
Im Jahr 2023 wächst die zusammengerechnet über 400 Jahre alte Brot- und Backwaren-Gruppe auf 170 Millionen EURO Netto-Umsatz. Die Gruppe profitiert vom Trend zur gesundheits- und umweltbewussten Ernährung mit veganen und vegetarischen Broten. Positiv wirkt sich auch das Verbraucherverhalten aus, Nahrungsmittel mit längerem Mindesthaltbarkeitsdatum zu bevorraten. Zudem wächst die Nachfrage nach tiefgekühlten Kuchenschnitten und immer mehr Verbraucher greifen zu Knäckebroten als Zwischenmahlzeit.
Die Mestemacher-Gruppe ist im Inland Lieferant mit Brot- und Backwaren bei den TOP 4 des Lebensmitteleinzelhandels, die 79,6 Prozent repräsentieren. Das sind die Konzerne Edeka, Schwarz-Gruppe, Rewe Group und Aldi.
Die Mestemacher GmbH, eine Tochtergesellschaft der Mestemacher-Gruppe, beliefert die Selbstbedienungsbrotabteilungen des Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland und in über 80 Ländern der Erde. Circa 90 Prozent der Brote sind für eine vegane Ernährung und circa 10 Prozent für eine vegetarische Ernährung geeignet. Als erster Hersteller von verpackten Vollkornbroten aus kontrolliert biologischem Anbau fördert das Unternehmen seit 1985 auch die Existenz und das betriebliche Wachstum von Öko-Landwirten.

Die Mestemacher-Gruppe hat nach eigenen Angaben eine führende Anbieter- und Absatzposition in einem hochattraktiven und widerstandsfähigen Nischenmarkt für gesundheits- und umweltbewusste Brote und Brotspezialitäten erreicht, der durch folgende wichtige anhaltende Trends unterstützt wird:
- Gesunde Lebensweise: Wachsende Gesundheitsbedenken und -kosten treiben die Nachfrage nach Lebensmitteln mit hohem Protein- und Ballaststoffgehalt sowie wertvollen Omega-3-Fettsäuren in die Höhe.
- Mehr Komfort: Verbraucher, die unter Zeitdruck stehen, suchen nach praktischen Produkten mit neuen Verpackungen für eine längere Haltbarkeit.
- Regionalität / Nachhaltigkeit: Das Verbraucherbewusstsein für die Bedeutung der Produktherkunft wird gestärkt.
Weitere Informationen: mestemacher.de