Unternehmen

Tesla plant für 2020 die Einführung komplett veganer Serienmodelle

Der innovative Autobauer Tesla teilte vor kurzem auf eine erneute Anfrage der Tierschutzorganisation PETA mit, dass man ab 2020 die Einführung komplett veganer Tesla-Modelle plant. Laut Unternehmen werden zukünftig die beiden Tesla Model Y und Model 3 jeweils auch in der Basisversion komplett vegan erhältlich sein.

Tesla ist schon seit längerer Zeit bemüht, möglichst viele tierische Materialien durch tierfreie Alternativen zu ersetzen. So wurden in der Vergangenheit bereits viele Teile des Interieurs, wie z.B. die Ledersitze, durch vegane bzw. synthetische Produkte ersetzt. Ein Problem stellte allerdings weiterhin das Lenkrad dar. Insbesondere bei der beheizbaren Variante gab es Schwierigkeiten bezüglich der Haltbarkeit mit veganen Materialien.

Bisher war ein veganes Lenkrad nur gegen Aufpreis erhältlich. Ab 2020 sollen nun die beiden Tesla Model Y und Model 3 auch serienmäßig als komplett vegane Version lieferbar sein. „Model Y wird kein Leder mehr haben, einschließlich des Lenkrades – wenn es überhaupt noch ein Lenkrad hat“, sagte Unternehmensgründer Elon Musk gegenüber Peta.

Das der Vegantrend mittlerweile auch die Autobranche erreicht hat, zeigen die jüngsten Entwicklungen bei den verschiedenen Herstellern. So präsentierte beispielsweise die Marke Škoda auf der Tuning World Bodensee Modellneuheiten mit innovativen veganen Materialien. Landrover arbeitet seit letztem Jahr mit dem Innenausstatter Ruskin Design Limited zusammen und entwickelt komplett vegane Interieurs. Und auch bei Volkswagen wird derzeit der breitflächige Einsatz veganer Materialien geprüft. Erst vor kurzem präsentierte das Unternehmen auf der Automobilmesse “Auto Schanghai” Sitzbezüge aus veganem Apfel-Leder.

 

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.