Umsatzrückgang 2024 durch Neustrukturierung des Geschäftsmodells und durch konsequente Fortsetzung der Sortiments- und Kundenoptimierung.
Die Veganz Group AG setzte auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024 den im Jahr 2023 gestarteten Umbau des Geschäftsmodells vom Handelsunternehmen zu einem Produktionsunternehmen mit Fokus auf Forschung, Entwicklung und Produktion neuartiger Technologien und Lebensmittel konsequent fort. Hierbei wurden unter dem Dach der Holding fünf neue Business-Units Veganz (Sweets & Snacks), Happy Cheeze (Käsealternativen), Mililk (Milchalternativen), Peas on Earth (Fleischalternativen) und Orbifarm (Indoor-Farming) geschaffen, die sukzessive als separate Unternehmen aufgestellt werden.
Durch fokussierte Investitionen in den Aufbau und Betrieb eigener Produktionsanlagen konnte der Umsatz mit selbst produzierten Produkten um 166% im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. Die seit 2023 konsequent durchgeführten Portfoliooptimierungen zur nachhaltigen Steigerung der Margen und Profitabilität des Geschäftsmodells, haben zu einem Umsatzrückgang im alten Kerngeschäft geführt.
Die deutlich gestiegene Marktnachfrage im bisherigen Kerngeschäft der Sweets & Snacks konnte nicht vollständig bedient werden, so dass Aufträge im Wert von 7,0 Mio. Euro gecancelt werden mussten. Aufgrund dessen ist der Umsatz im Geschäftsjahr 2024 auf 10,8 Mio. Euro (Vorjahr: 16,4 Mio. Euro) zurückgegangen. Dank der rechtzeitig umgesetzten Kosteneinsparmaßnahmen ließ sich ein Großteil der operativen Verluste aus dem entgangenen Umsatz kompensieren.

Die im Verhältnis zu den Vorjahren immer noch bessere Rohertragsmarge verringerte sich im Gesamtjahr 2024 auf 37,8 % (2023: 38,5 %). Grund hierfür sind die Anlaufkosten zum Produktionsstart der Eigenproduktionsprodukte und noch nicht spürbaren Skaleneffekte.
Im Geschäftsjahr 2024 konnte die Gruppe dank den oben genannten Kostenmaßnahmen und einen einmaligen Ertrag aus der Aktivierung einer Forderung resultierend aus der Kapitalerhöhung von 2023 eine deutliche Verlustreduzierung gegenüber 2023 und ein EBITDA in Höhe von minus 2,4 Mio. Euro (VJ minus –6,3 Mio. Euro) erreichen.
Umsatzsteigerung im eCommerce
Im Jahr 2024 machte der Lebensmitteleinzelhandel mit 58 % (Vorjahr: 56 %) weiterhin den größten Anteil am Umsatz aus, das Drogeriegeschäft lag mit 32 % (Vorjahr: 31 %) an zweiter Stelle.
Mit einem Umsatzanteil von inzwischen 5 % (Vorjahr: 6 %) zeigte der neue Vertriebskanal Food Service Kontinuität. Im Discountgeschäft verzeichnete Veganz einen Rückgang und erreichte hier einen Umsatz von ca. 2 % des gesamten Geschäftes (Vorjahr: 6%).
Im Bereich eCommerce wurde das Geschäft erfolgreich weiter ausgebaut. Der Umsatz lag bei 386 Tsd. Euro und damit 4% des Gesamtumsatzes (Vorjahr: 2%).

Deutschland bleibt wichtigster Absatzmarkt
Mit einem Umsatzanteil von 95 Prozent war die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) auch in 2024 der wichtigste Absatzmarkt (Vorjahr: 93 Prozent). Dabei blieb Deutschland mit 81 Prozent der größte Einzelmarkt, auf dem nach wie vor der stärkste Fokus liegt (Vorjahr: 74 Prozent). Mit 5 Prozent lag der Umsatzanteil im sonstigen Europa unter Vorjahresniveau (Vorjahr: 7 Prozent).
Gruppe transformiert sich in eine Holding
Im Geschäftsjahr 2024 hat die Veganz Group AG das Markenportfolio nicht nur um „Peas On Earth“ erweitert und die bestehenden Marken „Mililk“ und „Happy Cheeze“ konsequent weiterentwickelt, sondern damit begonnen, die Veganz Group AG in ein echtes House of Vegan Brands umzubauen. Jede Marke wird künftig eigenständig geführt – und profitiert dabei von unserer langjährigen Expertise und unserer hohen Bekanntheit im Bereich rein pflanzlicher Produkte. Parallel dazu wurden einzelne Business Units aufgebaut, um das Geschäft in den einzelnen Wachstumsmärkten zielgenauer zu steuern und die Units für Investitionen zu öffnen.
„In einem herausfordernden Jahr 2024 konnten wir den Umbau der Veganz Group AG weiter erfolgreich vorantreiben und sehen einen weiteren Anstieg der Eigenproduktionsumsätze, sowie eine Verbesserung des EBITDA. Mit unseren fünf neuen Business-Units sind wir klar für die Zukunft aufgestellt und werden, weitere Finanzierung vorausgesetzt, die hohe Marktnachfrage in 2025 bedienen können“, so Jan Bredack, CEO der Veganz Group AG
Ausblick 2025
Auf Grund der anhalten schwierigen Marktbedingungen, Portfoliobereinigungen und des verzögerten Produktionsstarts von Line-Extendern durch noch nicht abgeschlossene Finanzierung, gehen wir im Jahr 2025 wir von einem Umsatz auf Vorjahresniveau aus (Vorjahr: € 10,8 Mio.) mit einer kontinuierlichen Verbesserung in der 2ten Jahreshälfte. Aufgrund des Ausbaus des initiierten Kostensenkungsprogramms gehen wir von einem EBITDA etwa. auf Vorjahresniveau aus (Vorjahr EBITDA: € -2,4 Mio.).
Weitere Informationen: veganz.de