Food & Beverage

GREENFORCE führt ab Juli vier neue Käsealternativen ein

Das Münchner Foodtech-Unternehmen GREENFORCE bringt ab Juli 2025 vier neue pflanzliche Käsesorten in die Kühlregale. Mit dabei ist „Fetora“, eine pflanzliche Feta -Alternative auf Basis von Shea-Fett und Ackerbohnenprotein. Er besitzt laut Unternehmen eine fein-krümelige Konsistenz und einen authentischen Geschmack wie echter Feta.

Packshots vier neue pflanzliche käseprodukte von greenforce
© GREENFORCE

Der neue „Gratinello“ ist ein würzig-kraftvoller Reibekäse für Aufläufe, Pasta oder Gemüse. Mit dem „Pizzaiolo“ kommt eine Mozzarella-Alterntive aus Rapsöl und Kartoffelprotein, die laut GREENFORCE perfekt schmilzt und feine Fäden zieht. Der sanft-milde „Toastino“ auf der Basis von Shea-Fett und Mandeln ist in Scheiben geschnitten und passt unter anderem zu Sandwiches und Burgern.

Alle neuen Sorten kommen ohne Soja, Palmöl, Kokosfett oder künstliche Zusatzstoffe aus und die Käsealternativen zum Kaltverzehr sind zudem reich an Nährstoffen wie Vitamin B12 und Calcium. Geschmacklich sollen sie sowohl Flexitarier als auch Verganer überzeugen und stehen herkömmlichem Käse in nichts nach.

Die neuen Käseprodukte sind das erste sichtbare Ergebnis der Fusion zwischen GREENFORCE und Mondarella, Deutschlands wachstumsstärkster Marke für pflanzlichen Käse. GREENFORCE wird dadurch zum ersten Komplettanbieter im DACH-Raum, der vegane Fleisch-, Ei- und Käsealternativen unter einem Markendach vereint – und das ganz ohne Großkonzern im Rücken.

Veganes grilled cheese sandwich
© GREENFORCE

„Mit den neuen Sorten holen wir Käsegenuss in die pflanzliche Gegenwart“, sagt Thomas Isermann, Gründer und CEO von GREENFORCE. „Durch den Merger mit Mondarella sind wir nun in der Lage, endlich eine wirklich gleichwertige, pflanzliche Antwort auf eine zuvor in Bezug auf ihren Geschmack kritisch betrachtete Lebensmittelkategorie zu geben. Wir machen pflanzlichen Käse nicht als Alternative – sondern als erste Wahl für alle, die guten Geschmack lieben und dabei bewusst genießen wollen.“

Die veganen Käseprodukte werden im Juli 2025 im Handel eingeführt, weitere Produkte folgen im Herbst. Wie köstlich die Kombination aus Fleisch- und Käsealternativen sein kann, zeigt das vegane Bifteki von GREENFORCE mit würziger Käsefüllung, das bereits jetzt im Kühlregal teilnehmender REWE, Edeka, Globus und Tegut Stores verfügbar ist.

Weitere Informationen: greenforce.com

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.