Das dänische Lebensmittelunternehmen Nocla reorganisiert seine Struktur und konzentriert sich künftig auf natürliche Aromalösungen und nachhaltige Zutaten. Das Unternehmen, das für Produkte wie „Kornfond“ und „Bælgfrugt Shoyu“ bekannt ist, konsolidiert sein Angebot unter zwei Hauptkategorien: Nordic Clarity und Nocla.
Zusammenführung der Marken unter einem Dach
Die Produktpalette von Nocla, zu der auch fermentierte Geschmacksverstärker gehören, wird nun unter der Marke Nordic Clarity vereint. Dazu gehört auch die vollständige Integration von Nordic Koji Co., einer Miso-Marke, die zuvor unabhängig operierte, in das breitere Portfolio von Nocla. Dieser Schritt soll das Produktangebot des Unternehmens vereinfachen und die Kommunikation mit seinen Kunden, insbesondere im Foodservice-Sektor, optimieren.
„Wir wollen natürliche Aromen zum neuen Standard machen. Das erfordert Struktur, Fokus und ein starkes Fundament. Dies ist der nächste Schritt in diese Richtung“, erklärt Morten Ammentorp, Mitgründer und CEO von Nocla.

Im Rahmen der Umstrukturierung hat Nocla sein Geschäft in zwei Bereiche aufgeteilt: Nordic Clarity wird sich an Profiküchen und den Foodservice richten, während Nocla wird sich auf die Bereitstellung von Zutaten und Lösungen für Lebensmittelhersteller konzentrieren wird.
Skalierung fermentationsbasierter Lösungen
Laut Morten Rastad, Gründer und Leiter der Fermentationsabteilung, soll diese Umstrukturierung die Fähigkeit des Unternehmens stärken, sowohl seine pflanzlichen als auch seine fermentationsbasierten Produkte zu skalieren. „Dies gibt uns eine klare Grundlage für die Skalierung – sowohl bei der Entwicklung neuer pflanzlicher Zutaten als auch bei unserer Arbeit mit fermentierten Lösungen, die intensiven Geschmack mit sauberen Rohstoffen kombinieren“, so Rastad.
Das Unternehmen wird auch weiterhin den Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit legen, wobei der Fokus auf der Beschaffung von Rohstoffen aus der nordischen Region und der Einhaltung biologischer Prinzipien liegt. Fermentation wird auch weiterhin eine zentrale Rolle bei der Geschmacksentwicklung des Unternehmens spielen, da Nocla bestrebt ist, Zutaten zu entwickeln, die sowohl ethischen als auch geschmacklichen Standards entsprechen.
Ammentorp fasst zusammen: „Wir glauben, dass die Lebensmittel der Zukunft sowohl verantwortungsbewusst als auch fantastisch schmecken können. Fermentation wird ein Schlüssel sein, um dies zu erreichen.“
Weitere Informationen: nocla.bio