Da Lebensmittelsysteme zunehmend unter Druck stehen, mit weniger Ressourcen nahrhaftere Lebensmittel zu liefern, untersucht ein neues Whitepaper von Food Nation, wie Dänemark diese Herausforderungen durch sein Ökosystem aus Inhaltsstoffen und Biosolutions angeht.
Unter dem Titel „Ingredients and Biosolutions – Smart Danish solutions for sustainable food systems and global food security” stellt das Papier eine Vielzahl dänischer Produkte und Lösungen vor. Diese reichen von funktionellen Lebensmittel- und Futtermittelzutaten bis hin zu Biosolutions, darunter biobasierte Technologien, die Biologie direkt in der Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung anwenden.
Dem Bericht zufolge nutzen dänische Unternehmen und Forschungseinrichtungen zirkuläre Prinzipien, um aus landwirtschaftlichen Nebenprodukten und ungenutzter Biomasse neue Werte zu schaffen. Dazu gehören fermentationsbasierte Lösungen, Enzyme, mikrobielle Kulturen, Biostimulanzien und biologischer Pflanzenschutz. Dieser Ansatz verbessert die ökologische Nachhaltigkeit und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und stärkt gleichzeitig die Robustheit der Lieferkette angesichts globaler Herausforderungen.

Aufbau widerstandsfähigerer Lebensmittelsysteme
Das Weißbuch stellt fest, dass enge Partnerschaften zwischen Regierung, Wissenschaft und Industrie in Dänemark einen vertrauenswürdigen Rahmen für die Entwicklung, Erprobung und Skalierung biobasierter Lösungen geschaffen haben. Diese Bemühungen gewährleisten strenge Lebensmittelsicherheitsstandards, unterstützen gleichzeitig die Entwicklung neuer Proteinquellen und treiben Innovationen voran.
Dänemark war das erste Land, das 2023 einen nationalen Aktionsplan für pflanzliche Lebensmittel verabschiedete, und startete im vergangenen Jahr eine Initiative für pflanzliche Diplomatie, um die EU zur Verabschiedung einer nachhaltigen Lebensmittelpolitik zu inspirieren.
„Zutaten und Bio-Lösungen stehen im Mittelpunkt des ökologischen Wandels der Agrar- und Ernährungssysteme“, sagt Lise Walbom, CEO von Food Nation. „Durch den Austausch dänischer Erfahrungen und Lösungen soll dieses Weißbuch zur internationalen Zusammenarbeit anregen und zeigen, wie wissenschaftlich fundierte Innovationen dazu beitragen können, weltweit widerstandsfähigere und nachhaltigere Lebensmittelsysteme aufzubauen.“







