
Das Leipziger Schokoladen-Startup nucao startet am 13. Dezember 2022 seine zweite Crowdinvesting-Kampagne über WIWIN, bei der interessierte Privatpersonen in das Unternehmen investieren können.
Mit der Unterstützung der Crowd will das Startup die Schokoladenbranche verändern und nachhaltige Schokolade zum Standard im Süßwarenregal machen. Mit dem eingeworbenen Kapital soll der Vertrieb im Einzelhandel in der DACH-Region ausgebaut und umweltfreundliche Verpackungen weiterentwickelt werden. Darüber hinaus will das zweckorientierte Unternehmen den nachhaltigen und fairen Kakaoanbau weiter fördern und ein Agroforst-Pilotprojekt mit seiner Partnerkooperative in Peru umsetzen.
Christian Fenner, Co-Founder von nucao, sagt dazu: „Wir wollen den Schokoladenmarkt nachhaltig umkrempeln. Nach unserem großen Relaunch im September mit dem neuen Geschmacksprofil wollen wir nun richtig Fahrt aufnehmen und die nächste Wachstumsphase meistern, indem wir die neue Marke bekannt machen und die Verfügbarkeit im Handel stärken.“
Mathias Tholey, Co-Founder von nucao, kommentiert: „Unvorstellbar: Noch immer arbeiten 2,1 Millionen Kinder auf Kakaoplantagen und jeden Tag werden 575 fußballfeldgroße Flächen Regenwald für den Kakaoanbau gerodet! Gemeinsam mit der Kooperative aus Peru wollen wir ein Pilotprojekt zur Agroforstwirtschaft auf der Kakaoplantage starten und daraus ein Modell entwickeln, das sowohl für die Kakaobauern als auch für unsere Umwelt funktioniert.“
Thomas Stoffels, Co-Founder von nucao, ergänzt: „Nur 46,6 Prozent aller Kunststoffverpackungen in Deutschland werden recycelt. Wir setzen auf nachwachsende Rohstoffe und recycelbare Materialien – mit Hilfe unserer Crowd wollen wir unsere heimkompostierbaren und papierbasierten Verpackungen weiterentwickeln. Wir sehen uns hier als Vorreiter für nachhaltige Verpackungen im Süßwarenregal.“

Investition in nachhaltige Schokolade
Bereits 2019 konnte das Startup mit Hilfe der Crowdinvesting-Plattform econeers 329 Unterstützer finden, mit denen 500.000 Euro gesammelt wurden. Zu den Gesellschaftern des Startups gehören Formel-1-Weltmeister und Nachhaltigkeitsunternehmer Nico Rosberg, der CEO des Senfherstellers Develey, Michael Durach und Michael Busch, ehemaliger CEO von Thalia, sowie DLF Venture, Five Seasons Ventures und DX Ventures (Delivery Hero).
Die nächste Runde der Crowdinvesting-Kampagne startet am Dienstag, 13. Dezember 2022, über WIWIN. Interessierte Investoren können zwischen 250 und 25.000 Euro in das Leipziger Schokoladenunternehmen investieren.
Die Nachfrage nach veganen und nachhaltigen Alternativen steigt stetig. Vor allem im Süßwarenbereich ist vegane Schokolade auf dem Vormarsch, die geschmacklich überzeugt und nachweislich nachhaltige Standards erfüllt. nucao setzt auf vegane Bio-Zutaten und Fairtrade-Kakao sowie umweltfreundliche Verpackungen und investiert 3 % des Umsatzes in die Wiederaufforstung.
Mehr Informationen unter: the-nu-company.com