Mit der Teilnahme am Veganuary bekräftigt Backwerk sein langfristiges Ziel, den Anteil von Kuhmilch in den kommenden Jahren deutlich zu reduzieren. Gleichzeitig erweitern zwei neue vegane Snacks im Aktionsmonat das Sortiment.
Mit der Einführung von Oatly-Haferdrink in allen deutschen Stores im Oktober 2024 hat BackWerk einen wichtigen Schritt zu mehr Nachhaltigkeit gemacht. Anlässlich des Veganuary verkündet BackWerk nun das langfristige Ziel, bis 2030 einen Anteil mit Haferdrink zubereiteten Kaffeemixgetränken von mindestens 15 Prozent zu erreichen, was eine gleichwertige Reduktion des Kuhmilchverbrauchs bedeutet
Jährliche CO2-Einsparung von drei Hin- & Rückflugen Berlin-Barcelona-Berlin pro BackWerk
Jeder der 255 Backwerk-Stores in Deutschland würde so jährlich drei Hin- & Rückfluge von Berlin nach Barcelona und zurück an CO2-Emissionen (ca. 700 – 800kg CO2e) einsparen können. „Pflanzliche Alternativen wie Haferdrink verursachen deutlich weniger CO₂-Emissionen und schonen wertvolle Ressourcen. Ein Cappuccino mit Haferdrink hat beispielsweise einen um 33 Prozent geringeren CO₂-Fußabdruck als ein Cappuccino mit Kuhmilch. Mit diesem Angebot möchten wir unseren Gästen nicht nur eine leckere Alternative bieten, sondern gemeinsam einen Beitrag zur Umwelt leisten“, so Angelo Mans, Director Brand Support der Valora Food Service Deutschland.

Veganes Snack-Angebot wächst seit Jahren
Neben dem Fokus auf Milchalternativen stärkt BackWerk auch sein veganes Snack-Angebot. Zum Veganuary 2025 kommen zwei neue pflanzliche Highlights in die Theken:
Das Hot Sandwich Plant-Based Chicken kombiniert würzige Muhammara-Paste, Veganes Smoky Chicken auf Weizen- und Sojabasis, BBQ-Gewürze, White Smoke BBQ-Sauce, rote Zwiebeln und Paprikawürfel in einem frisch gebackenen Italian Flatbread. Die Börekstange Gemüse enthält eine Zucchini-Füllung und eine minzige Note im Strudelteig.
Pflanzliche Alternativen sind ein fester Bestandteil des BackWerk-Sortiments. Produkte, die ursprünglich zum Veganuary eingeführt wurden – wie der Plant-Based Crunchy Chicken und die Boule Falafel (beide seit 2024) sowie das Rustico Avocado-Hummus (seit 2023) – haben sich bewährt und sind dauerhaft in jedem BackWerk erhältlich. Darüber hinaus sind viele Backwaren wie Brezeln oder süße Snacks wie die Vanillestange vegan. Immer mehr Stores bieten zudem an der SaftBar vegane Smoothies und Säfte an.
„Jede Entscheidung unserer Gäste für einen pflanzlichen Snack bestätigt uns, dass wir mit der Erweiterung unseres veganen Sortiments den richtigen Weg einschlagen“
„Beliebte Produkte tragen in einem Selbstbedienungskonzept wie BackWerk dazu bei, Food Waste zu reduzieren. Jede Entscheidung unserer Gäste für einen pflanzlichen Snack bestätigt uns, dass wir mit der Erweiterung unseres veganen Sortiments den richtigen Weg einschlagen“, betont Angelo Mans mit Blick auf das BackWerk-Frischefenster, welches garantiert, dass jedes Produkt nach der Zubereitung innerhalb eines gewissen Zeitrahmens verkauft oder ansonsten entsorgt werden muss, um den Gästen optimale Frische & Qualität zu bieten.
Mit dem Veganuary 2025 lädt BackWerk alle ein, die neuen pflanzlichen Optionen zu probieren und einen Beitrag zur Reduktion von Emissionen und Ressourcenverbrauch zu leisten. Gemeinsam mit den Gästen möchte BackWerk einen positiven Unterschied machen – für die Umwelt und den Genuss.