McDonald’s kündigte vor kurzem die deutschlandweite Einführung seiner neuen veganen McPlant Nuggets und des McPlant Burgers an. Als Plant-based Vorreiter in der deutschen Fast-Food-Branche hat Burger King® seinen Konkurrenten jetzt im Rahmen einer Social Media Marketingaktion in der Plant-based Family „willkommen geheißen“.
„Wir finden es klasse, dass McDonald’s jetzt Plant-based Produkte anbietet – wenn auch auf kleiner Flamme. So können noch mehr Menschen pflanzenbasiertes Fast Food ausprobieren. Wir zeigen seit 2019, dass Plant-based auch im Fast Food extrem erfolgreich sein kann und immer beliebter wird. Daher freuen wir uns, dass die Plant-based Family nun um zwei Produkte wächst. Natürlich heißen wir die Beiden da in typischer Burger King® Manier willkommen“, sagt Klaus Schmäing, Director Marketing bei der BURGER KING Deutschland GmbH.
Update 25.2.23:
MCDonald´s sorgt für einen gehörigen Shitstorm. McDonald’s nahm die veganen Burger “Veganburger TS” und “Fresh Vegan TS” aus dem Angebot – und kommt nun mit einer nur vegetarischen Alternative. Der McPlant Burger enthält zwar ein pflanzenbasiertes Patty (vom Hersteller “Beyond Meat”), aber auch nicht-veganen Käse und eine Soße mit Ei. Hinzu kommt, dass McDonalds die pflanzenbsirten Patties beim Braten mit den Fleischvarianten in Kontakt kommen können. Somit sind die Produkte streng genommen nicht mal vegetarisch.
In den sozialen Medien fragt man sich, warum 2023 ein echter veganer Burger aus dem Sortiment genommen wird und von McDonald´s durch ein solches halbherziges Produkt ersetzt wird.
Mehr dazu auf www.instagram.com.