Das zu Nestlé gehörende Unternehmen Garden Gourmet hat bekannt gegeben, dass es offizieller Unterstützer der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 ist, die in Paris stattfinden werden.
Das Unternehmen wird dazu beitragen, das Ziel der Olympischen Spiele zu erreichen, die Menge der angebotenen pflanzlichen Lebensmittel zu verdoppeln, um die Kohlenstoffemissionen zu halbieren. Die Speisen von Garden Gourmet werden an mehreren Standorten der Olympischen und Paralympischen Spiele erhältlich sein und den Athleten, Freiwilligen, Mitarbeitern, Zuschauern und Medienvertretern serviert werden.
Zu den Produkten von Garden Gourmet gehören pflanzliche Burger, Würstchen, Filetstücke und mehr. Das Unternehmen hat letztes Jahr eine limitierte Auflage von veganer Stopfleber auf den Markt gebracht und kürzlich Alternativen zu Fischfilets, -stäbchen und -nuggets vorgestellt.
„Moderner Geschmack aus Frankreich“
Man hofft, dass die Zusammenarbeit zwischen Garden Gourmet und den Olympischen Spielen den Übergang zu einer nachhaltigeren Ernährung fördern und gleichzeitig den „modernen Geschmack Frankreichs“ präsentieren wird. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf lokal erzeugten und saisonalen Produkten, wobei 80 % der servierten Speisen aus dem Inland stammen. Der Anteil an Gemüse in den Mahlzeiten wird erhöht, um sowohl die Gesundheit als auch die Nachhaltigkeit zu fördern und jede Mahlzeit wird ein Kohlenstoffbudget von 1 kg haben.
In den Gastronomiebetrieben, die sich an Zuschauer richten, werden mindestens 60 % der angebotenen Speisen fleischfrei sein. Außerdem werden Umweltinformationen zu den Speisen ausliegen und an einigen Standorten werden die Besucher dazu angehalten, sich pflanzlich zu ernähren. Darüber hinaus werden die Spiele daran arbeiten, Lebensmittelabfälle zu verwerten und die Menge an Einwegplastik im Zusammenhang mit dem Lebensmittelkonsum zu halbieren.
„Die französische Küche ist reichhaltig, vielfältig und wird von einer Vielzahl von Akteuren getragen, die alle einen Beitrag zu den Spielen leisten wollen“, sagte Tony Estanguet, Präsident von Paris 2024. „Um unsere Food Vision zu definieren, wollten wir alle einbeziehen, die die französische Küche im ganzen Land zum Leben erwecken; fast 120 Organisationen und Experten haben uns daher geholfen zu definieren, was wir servieren wollen. Pflanzlicher, lokaler, nachhaltiger und ebenso köstlich: Unser Ziel ist es, die Kreativität der französischen Küche zu nutzen, um die Ernährungswende voranzutreiben. Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben und die es uns ermöglichen werden, unsere Ambitionen in die Tat umzusetzen.“