Die Unternehmen Planet A Foods, ein deutscher Pionier für nachhaltige Lebensmittelinnovationen, BÄKO, ein Lieferant für Bäckereien und Konditoreien, und Baker & Baker, ein europaweit agierender Hersteller von Backwaren, haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam pflanzliche Backwaren mit der Schokoladenalternative ChoViva auf den Markt zu bringen.
Das Produktkonzept wurde erstmals am BÄKO-Stand auf der Fachmesse iba in Düsseldorf (18.- 22. Mai) präsentiert. Ab diesem Monat sollen die neuen Backwaren in Österreich über den Bäko-Verbund angeboten werden. Zwei der drei neuen Produkte sind vegan: Die Franzbrötchen, die als backfertige Teiglinge angeboten werden und die Donut-Variante mit der dunklen
ChoViva®-Glasur.
„Unsere Partnerschaft mit Planet A Foods und BÄKO ermöglicht es uns, innovative, nachhaltige Produkte auf den Markt zu bringen, die den sich wandelnden Erwartungen der Verbraucher gerecht werden – ohne Kompromisse bei Geschmack oder Qualität“, erklärt Jürgen Rosar, Geschäftsführer & Senior Sales Director Deutschland & Österreich bei BAKER & BAKER, auf Linkedin.

Die kakaofreie Schoko-Marke ChoViva wird in einem innovativen Fermentationsverfahren hergestellt, bei dem natürliche, lokal bezogene Zutaten wie Hafer und Sonnenblumenkerne in eine Schokoladenalternative verwandelt werden. Damit möchte Planet A Foods neue Standards in der Schokoladenindustrie setzen.
„Mit ChoViva bringen wir eine echte Innovation in die Bäckereien: eine Schokoladenalternative, die überzeugt. Kultprodukte wie Franzbrötchen können nun neu erfunden werden – ohne Kompromisse“, kommentiert Dr. Maximilian Marquart, Mitgründer und CEO von Planet A Foods, auf Linkedin.
„Unsere Kunden suchen nach nachhaltigen Optionen, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch Sinn machen. ChoViva bietet eine neue, kennzeichnungsfreundliche Alternative – mit echtem Geschmack“, erläutert Jürgen Spilger, Leiter Rohstoffe, BÄKO-ZENTRALE eG, die Kooperation.
Weitere Informationen: baeko.de