Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie

BlueNalu ernennt Dr. Lauran Madden zum neuen CTO

BlueNalu Logo
© BlueNalu Inc.

BlueNalu gab vor kurzem die Ernennung von Dr. Lauran Madden zum Chief Technology Officer (CTO) bekannt

Als CTO wird Dr. Madden die nächste Wachstumsphase von BlueNalu vorantreiben und das Unternehmen durch Innovationen in der Forschung und Entwicklung führen, um die Markteinführung seiner zellgezüchteten Meeresfrüchteprodukte vorzubereiten.

Dr. Madden kam 2018 als erste Mitarbeiterin zu BlueNalu und war maßgeblich an der Entwicklung der Technologiestrategie und der Leitung des Forschungs- und Entwicklungsteams (F&E) beteiligt. In nur drei Jahren hat sie das F&E-Team zu bedeutenden technologischen Meilensteinen geführt, darunter die Entwicklung einer robusten Zelllinien-Entwicklungsplattform für Fisch, die Optimierung der Leistung und die Senkung der Kosten von Zellkulturmedien, die Entfernung von tierischen Bestandteilen aus der Formulierung und die erfolgreiche Herstellung einer Vielzahl von Prototypen von Meeresfrüchten.

“Als wir beschlossen, uns auf die Reise zu begeben, um Meeresfrüchte auf eine völlig neue Art und Weise zu produzieren, wussten wir, dass wir jemanden mit der Vision, der wissenschaftlichen Disziplin und der Entschlossenheit brauchten, um unsere technologischen Bemühungen zu leiten und Innovationen aus dem Nichts zu schaffen”, sagte Lou Cooperhouse, Mitgründer, Präsident und CEO von BlueNalu.

Dr. Lauran Madden, Chief Technology Officer von BlueNalu (Photo: Business Wire)

Dr. Maddens beruflicher Werdegang bei BlueNalu

Dr. Madden war zuletzt Vizepräsidentin für Forschung und Produktentwicklung bei BlueNalu und ihr beruflicher Werdegang spiegelt das rasante Wachstum des Unternehmens wider. In ihrer neuen Funktion wird sie weiterhin die Kernbereiche F&E, Lieferkettenstrategie und Kostenoptimierung, Bioprozessdesign und -entwicklung, kulinarische Wissenschaft, Produktentwicklung und geistiges Eigentum beaufsichtigen, wobei sie sich zunächst auf die Ausweitung der Produktion hochwertiger Blauflossenthunfischprodukte konzentrieren wird. Unter ihrer Leitung werden auch Schlüsselbereiche wie die Expansion des Unternehmens in künftige Produktlinien, strategische Kooperationen, Infrastruktur, geistiges Eigentum und der weitere Ausbau des F&E-Teams liegen.

“Es ist unglaublich motivierend, aus erster Hand die enormen Fortschritte zu sehen, die unser Team gemacht hat – nicht nur in der grundlegenden Biologie, sondern in der gesamten Technologie-Pipeline. Die Vision des Unternehmens hat mich von Anfang an fasziniert. Die Technologie, die wir entwickeln, ist so neuartig und umwälzend, dass ich mich geehrt fühle, ein so engagiertes Team zu leiten, das weiß, welche positiven Auswirkungen zellgezüchtete Meeresfrüchte auf unseren Planeten haben können”, erklärt Dr. Madden.

BlueNalu investiert weiterhin in die Verstärkung seines Teams und in den Ausbau seiner neuen 40.000 Quadratmeter großen Lebensmittelproduktionsanlage, um das Unternehmen in die nächste Phase des Wachstums und der Vermarktung zu führen.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

bedde trüffel scheiben

Food & Beverage
bedda launcht vegane Trüffel Scheiben

tonys ben jerrys

Ingredients
Zwei Unternehmen, ein Commitment: Ben & Jerry’s schließt sich Tony’s Chocolonely an

adm logo

Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie
ADM und New Culture kündigen strategische Partnerschaft an, um alternative Molkereiprodukte zu entwickeln

Interviews

salomon foodworld burger

Foodservice
SALOMON FoodWorld: “Bei der Einführung veganer Angebote gibt es ein paar Stolpersteine, die man vermeiden kann“

garden gourmet führung

Interviews
Heike Miéville-Müller von Garden Gourmet: “Mein Motto ist: Das Leben ist eine Reise und das, was man daraus macht”

bluu seafood

Interviews
Bluu Seafood: “Die gesamte Branche und die Verbraucher würden von schnelleren und besser definierten Zulassungsprozessen profitieren”