Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie

Cultivated Meat Innovation Challenge: EIT Food und GFI Europe starten europäischen Innovationswettbewerb

cultivated meat innovation challenge
© EIT Food

Im Rahmen der Innovation Challenge werden bahnbrechenden Lösungen zur Senkung der Kosten für Zellkulturmedien für die zelluläre Landwirtschaft gesucht.

EIT Food startet in Kooperation mit dem Good Food Institute Europe (GFI) die neue europäische Cultivated Meat Innovation Challenge. Europäische Innovatoren der Branche sind aufgerufen, ihre bahnbrechenden Lösungen zur Senkung der Kosten für Zellkulturmedien vorzustellen, die für die Züchtung von Zellen entscheidend sind.

Zellkulturmedien, die frei von tierischen Bestandteilen sind, machen derzeit den größten Teil der Produktionskosten für kultiviertes Fleisch aus. Die Hersteller von Zuchtfleisch und die akademische Forschung haben zwar erhebliche Fortschritte bei der Kostensenkung und der Entwicklung von Nährbodenformulierungen für verschiedene Zelltypen und kultivierte Arten gemacht, aber die Preisgestaltung und die großtechnische Verfügbarkeit von speziesspezifischen und lebensmitteltauglichen Versionen von Zellkulturmedienkomponenten bleiben eine Herausforderung.

“Bis zu vier Gewinner erhalten jeweils 100 000 € für die Entwicklung ihrer Lösung”, heißt es auf der Website des Wettbewerbs. “Es werden Bewerbungen aus allen Bereichen berücksichtigt: Hochschulen, Behörden, Industrie, Start-ups und gemeinnützige Organisationen aus ganz Europa.”

Bewerbungen für die Innovation Challenge können noch bis zum 30. September 2022 um 12:00 Uhr MEZ (Mitternacht) eingereicht werden.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf www.eitfood.submittable.com.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

molkerei müller kampagne

Marketing & Medien
Molkerei Müller: Neue Online-Kampagne “What the Vegan“ gestartet

Dr. Budwig Streichfette

Food & Beverage
Dr. Budwig launcht neues Sortiment an veganen Omega-3 Bio-Streichfetten

onego bio perfect day

Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie
Perfect Day gibt Gründung eines neuen Geschäftsbereichs sowie neue Partnerschaft mit Onego Bio bekannt

Interviews

bettafish tu-nah

Food & Beverage
Im Interview mit BettaF!sh: “In diesem Herbst wird BettaF!sh bei diversen neuen Handelspartnern in ganz Deutschland starten”

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”