Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie

Mzansi Meat stellt “Afrikas ersten kultivierten Fleischburger” vor

Mzansi-Meat-kultiviert-Burger-Grill
© Mzansi Meat Co.

Das südafrikanische Unternehmen Mzansi Meat will den nach eigenen Angaben ersten kultivierten Fleisch-Burger Afrikas vorstellen.

Das neue kultivierte Produkt von Mzansi Meat wird nächsten Monat auf einer Veranstaltung in Kapstadt vorgestellt. Für die Herstellung der Mzansi-Burger werden den Kühen von einem Tierarzt Zellen entnommen und in das Labor des Unternehmens gebracht. Dort werden sie in Bioreaktoren gezüchtet- der gleiche Prozess, der normalerweise im Körper einer Kuh abläuft. Schließlich werden die so erzeugten Burger weiterbehandelt und küchenfertig zubereitet.

Mzansi-Meat-team
Das Team von Mzansi Meat (© Mzansi Meat Co.)

Zukunftspläne von Mzansi Meat

Derzeit ist die Produktion von Mzansi’s Burgern teurer als die von konventionellem Fleisch, aber das Unternehmen erklärte gegenüber vegconomist im Jahr 2020, dass es zuversichtlich sei, in einigen Gebieten innerhalb eines Jahrzehnts oder weniger Preisgleichheit zu erreichen.

In den kommenden Jahren plant Mzansi die Eröffnung einer Pilotanlage und die Entwicklung weiterer Produkte wie Nuggets, Würste und Steaks. Die Fleischalternativen werden auf den afrikanischen Markt zugeschnitten sein und dazu beitragen, eine wachsende Bevölkerung nachhaltig zu ernähren. Eine Studie aus dem letzten Jahr hat ergeben, dass 60 % der Südafrikaner bereit wären, kultiviertes Fleisch zu probieren – eine viel höhere Zahl als in vielen westlichen Ländern.

“Mzansi Meat Co. wurde aus dem unermüdlichen Bestreben heraus geboren, unsere Lebensmittelsysteme und die Art und Weise, wie wir Fleisch herstellen, neu zu gestalten. Wir bringen gesundes, zugängliches und erschwingliches Fleisch in Ihre Braais, Potjies und Shisa Nyamas, indem wir es aus Zellen züchten, anstatt Tieren zu schaden”, sagte CEO Brett Thompson.

Mehr zum Unternehmen unter www.mzansimeat.co.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

molkerei müller kampagne

Marketing & Medien
Molkerei Müller: Neue Online-Kampagne “What the Vegan“ gestartet

Dr. Budwig Streichfette

Food & Beverage
Dr. Budwig launcht neues Sortiment an veganen Omega-3 Bio-Streichfetten

onego bio perfect day

Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie
Perfect Day gibt Gründung eines neuen Geschäftsbereichs sowie neue Partnerschaft mit Onego Bio bekannt

Interviews

bettafish tu-nah

Food & Beverage
Im Interview mit BettaF!sh: “In diesem Herbst wird BettaF!sh bei diversen neuen Handelspartnern in ganz Deutschland starten”

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”