Mode & Textilien

Cavia präsentiert in Kooperation mit Spiber neue Brewed Protein™-Materialien auf der Ausstellung „S|Style sustainable style“

Die Brewed Protein-Faser von Spiber wurde vom Material Innovation Lab (MIL) von Kering und der Fondazione Pitti Discovery für die 7. Ausgabe von „S|Style sustainable style“ ausgewählt. Eine Kollektion wurde vom 13. bis 16. Juni auf der Pitti Immagine Uomo ausgestellt.

Das von der Fondazione Pitti Discovery präsentierte Ausstellungsprojekt „S|Style sustainable style“ hat internationale Top-Einkäufer und Medienvertreter angezogen und bot eine Plattform für zehn internationale und vielfältige Modemarken, die von der Journalistin und Kuratorin von L’Officiel Italia, Giorgia Cantarini, aus der ganzen Welt ausgewählt wurden. Die zehn aufstrebende Marken aus der Modeindustrie verkörpern laut Veranstalter „eine harmonische Mischung aus sozialem Bewusstsein und Umweltverantwortung unter Beibehaltung von Kreativität und Design“.

spiber cavia
© Styledumonde / Spiber Inc.

„Die von Spiber entwickelten Brewed-Protein-Materialien sind ein starkes Beispiel dafür, wie Technologie die Auswirkungen der Modeindustrie auf die Umwelt reduzieren kann, indem traditionelle petrochemische Materialien und Produktionsmethoden durch innovative und biobasierte Lösungen ersetzt werden“, sagt Giorgia Cantarini, Senior Fashion Editor bei L’Officiel Italia, Talent Scouter und Kuratorin von S|STYLE x Pitti Immagine. „Ich glaube, dass Spiber eine Revolution einleitet, die zur Reduzierung des Klimawandels führen kann. Je mehr wir uns für diese Art von Lösungen entscheiden, desto mehr sinkt ihr Preis auf dem Markt, so dass sie auch von kleineren und aufstrebenden Marken übernommen werden können. Ich hoffe, dass wir die Zukunft der Mode mit verantwortungsbewusstem Handeln steuern werden. Größere Unternehmen sollten in Innovation und Technologie investieren, um alle Arten von Abfällen zu reduzieren, von Wasser über Chemikalien bis hin zu natürlichen Ressourcen und der Ausbeutung von Tieren.“

cavia spiber ausstellung
Die siebte Ausgabe derf „S|Style sustainable style“ © Spiber Inc.

Die zehn teilnehmenden Marken werden im Rahmen von S|Style unter strengen Kriterien neue Modeprodukte kreieren, die den von Kering MIL festgelegten Nachhaltigkeitsstandards entsprechen. Cavia, eine italienische Marke mit Sitz in Mailand, die für die Wiederverwendung und das Upcycling von Kleidungsstücken bekannt ist, hat sich dieser Bewegung angeschlossen, um die Gesellschaft und die Modeindustrie in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft zu verändern. Die Marke hat zum ersten Mal eine exklusive Strickoberteil- und Hosenkollektion vorgestellt, die aus Brewed Protein Fasern hergestellt wurde.

Brewed Protein-Fasern sind ein geschütztes, im Labor gezüchtetes und zirkuläres Proteinmaterial, das durch mikrobielle Fermentation erzeugt wird. Die Modenschau, bei der die S|Style-Kollektionen vorgestellt wurde, fand am 14. Juni statt und stieß auf großes Interesse und hohe Erwartungen bei den über 100 Besuchern und zahlreichen Medienorganisationen.

Die Kollektion wird auch auf der Pitti Immagine Filati vom 28. bis 30. Juni am Stand Q/11 von Spiber im CustomEasy-Bereich ausgestellt. Martina Boero, Gründerin und Mode- und Grafikdesignerin von Cavia, wird ebenfalls am Stand von Spiber anwesend sein und über ihre Erfahrungen mit Brewed Protein Fasern berichten.

Mehr dazu auf www.spiber.inc/en und www.yourcavia.com.

 
 

 

 

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.