innocent vlace sneaker

© Monika Frauenhofer

Schuhe

innocent kündigt in Kooperation mit VLACE einen limitierten veganen Winter-Sneaker an

Die branchenübergreifende Upcycling-Kooperation von innocent und VLACE geht mit dem neuen, exklusiven Winter-Sneaker aus Orangenresten in die nächste Runde. innocent ist ein Hersteller und Anbieter gesunder Getränkealternativen, der sich dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen weit über die Smoothie- und Saftproduktion hinaus verschrieben hat. Gemeinsam mit dem Sneaker-Startup VLACE zeigt das Unternehmen nun, dass Re- und Upcycling branchenübergreifend funktionieren können. Beide Unternehmen kündigen einen limitierten Winter-Sneaker an, welcher aus Produktionsresten des …

mehr

Martin M. Lintner mit Katze, Berglandschaft im Hintergrund

Martin M. Lintner © Martin M. Lintner

Interviews

Im Interview mit dem Südtiroler Moraltheologen Martin M. Lintner: „Kultiviertes Fleisch ist eine mögliche Alternative zur derzeitigen Fleischproduktion“

80 Milliarden Tiere – Fische noch nicht einmal mit eingerechnet – werden weltweit pro Jahr für den menschlichen Verzehr gezeugt, gemästet und geschlachtet. Das hält der Moraltheologe Martin M. Lintner sowohl aus umwelt- als auch aus tierethischer Sicht für höchst problematisch. Kultiviertes Fleisch sieht Lintner, der selbst auf einem Bergbauernhof in Südtirol aufgewachsen ist, als eine mögliche Alternative zur derzeitigen Fleischproduktion an. Für diese Ansicht hat er bereits viel Kritik …

mehr

ferrero nutella

© Ferrero

Süßwaren & Snacks

Veganes Nutella und Hanuta auf pflanzlicher Basis bald in deutschen Supermärkten?

Neuen Medienberichten zufolge wird Ferrero zwei seiner beliebtesten Produktklassiker bald in veganer Variante auf dem deutschen Markt anbieten. Ende Mai kündigte der italienische Süßwarenkonzern Ferrero an, im Herbst in Italien Nutella auf pflanzlicher Basis auf den Markt bringen zu wollen. Passend zum 60-jährigen Bestehen des kultigen Schokoladen-Haselnuss-Aufstrichs wurde das neue vegane Nutella Anfang Mai auf der NielsenIQ-Veranstaltung Linkontro in Sardinien vorgestellt. Giorgio Santambrogio, CEO der VéGé-Gruppe, Vertreibspartner von Ferrero, bezeichnete …

mehr

© Multivac

Investitionen & Akquisitionen

MULTIVAC Group übernimmt Mehrheitsanteile an Italianpack S.p.A.

Zum 17. Juli 2024 hat die MULTIVAC Unternehmensgruppe eine Mehrheitsbeteiligung von 80 Prozent an Italianpack S.p.A. übernommen, einem Hersteller von automatischen und halbautomatischen Verpackungsmaschinen mit Sitz in Como/Italien. Italianpack wird als neue Business Unit in die MULTIVAC Organisation unter der Leitung von Tomaso Petrini, Geschäftsführer von Italianpack, eingegliedert. „Mit der Übernahme erweitern wir unser Portfolio um Traysealer im unteren und mittleren Preissegment, Füller sowie Peripherieequipment wie Entstapler und Aufdeckler“, erklärt Christian Traumann, …

mehr

Probios

© Probios

Investitionen & Akquisitionen

Italien: Probios erwirbt mit BiotoBio einen Spezialisten für naturbelassene Lebensmittel und Kosmetika

Das italienische Unternehmen Probios gibt die Übernahme von BiotoBio mit der Unterstützung von Agreen Capital bekannt. Damit will Probios seine Position im europäischen Sektor für Gesundheits- und Wellness-Lebensmittel stärken. BiotoBio ist ein führender italienischer Anbieter von biologischen, gesunden und naturbelassenen Lebensmitteln und Kosmetika. Das übernommene Portfolio umfasst die Marken Baule Volante, Finestra sul Cielo,Fior di Loto, und Vivibio. Laut der Probios-Geschäftsführung handelt es sich um einen „transformativen“ Deal und einen …

mehr

Valsoia.-superburger

© Valsoia

Studien & Zahlen

Italiener unterstützen fleischähnliche Begriffe für pflanzliche Produkte

Eine neue YouGov-Umfrage über die Kennzeichnung pflanzlicher Produkte in Italien, die vom Good Food Institute Europe in Auftrag gegeben wurde, zeigt, dass 68 % der italienischen Verbraucher der Meinung sind, dass Unternehmen fleischähnliche Begriffe für pflanzliche Produkte frei verwenden können sollten. Gleichzeitig sind 69 % der Meinung, dass Begriffe wie „Hamburger“ und „Milch“ für die Beschreibung pflanzlicher Produkte angemessen sind und nur 21 % sind der Meinung, dass diese Begriffe …

mehr

Marc-Coloma-Lab-min-scaled

©Heura Foods

Handel & E-Commerce

Heura kooperiert mit führendem italienischen Einzelhändler Esselunga und baut die Präsenz in Großbritannien und den Niederlanden aus

Die spanische Pflanzenfleischmarke Heura hat angekündigt, dass sie bei Esselunga, einer führenden Supermarktkette in Norditalien, eingeführt wird. Die Produkte von Heura werden in 173 Esselunga-Filialen erhältlich sein und soll so die Präsenz der Marke in Italien ausbauen. Das Land ist derzeit der drittgrößte Markt für Heura nach Spanien und Frankreich, mit einem Gesamtumsatz im vergangenen Jahr von 800.000 Euro und es wird erwartet, dass sich diese Zahl in 2024 verdoppelt. …

mehr

nutella-glas

© Ferrero/Nutella

Food & Beverage

Ferrero bringt Nutella auf pflanzlicher Basis in Italien auf den Markt

Das multinationale italienische Süßwarenunternehmen Ferrero hat bekannt gegeben, dass es im Herbst in Italien Nutella auf pflanzlicher Basis auf den Markt bringen wird. Die Ankündigung erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem Ferrero das 60-jährige Bestehen des kultigen Schokoladen-Haselnuss-Aufstrichs feiert. Laut askanews wurde der neue Brotaufstrich den Einzelhändlern Anfang des Monats auf der NielsenIQ-Veranstaltung Linkontro in Sardinien vorgestellt. Das Rezept soll dem Original sehr ähnlich sein, abgesehen von der Tatsache, dass Milchpulver …

mehr

© Heaven Srl

Milch- & Molkereialternativen

Italienisches Startup Heaven bringt neuen Joghurt auf Haferbasis auf den Markt

Heaven stellt eine neue Reihe von Joghurts auf pflanzlicher Basis mit mindestens 15 % Hafer für den italienischen Einzelhandel vor. Die drei neuen Hafer- und Fruchtjoghurts enthalten mit 15-18% Hafer nach Angaben von Heaven den bislang höchsten Anteil von Hafer in Joghurts auf dem Markt. Die italienische Marke hat sich auf Milchalternativen auf Haferbasis spezialisiert, bei denen die perfekte Kombination von Gesundheit und Geschmack im Mittelpunkt der Entwicklung steht. „Zu …

mehr

Dreamfarm Käse

© Dreamfarm

Handel & E-Commerce

Dreamfarm startet den Vertrieb seiner pflanzlichen Käsealternativen in Deutschland

Nach fast zwei Jahren intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit, einem erfolgreichen Debüt auf dem italienischen Markt und der kürzlichen Expansion nach Belgien, startet das italienische Startup Dreamfarm nun auch in Deutschland. Dreamfarm hat seinen Hauptsitz in Parma, im Herzen des berühmten Food Valley und ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die von Mattia Sandei und Maddalena Zanoni gegründet wurde, die beide bereits über umfangreiche Erfahrungen in der Lebensmittelindustrie verfügen. Giovanni Menozzi schloss sich …

mehr

© Alessandro Biascioli - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Neue Umfrage der World Avocado Organisation deckt europäische Essgewohnheiten auf

Gesundheitsbewusstsein auf dem Vormarsch: 97 % der Europäer betonen die Bedeutung gesunder Ernährung / Fast ein Viertel der Europäer reduziert Fleischkonsum. Interessante Einblicke in das Bewusstsein der Europäer in Bezug auf Gesundheit, Ernährung und Lebensstil zeigt eine aktuelle Umfrage des Institutes Mortar Research im Auftrag der World Avocado Organization in den fünf europäischen Ländern Vereinigtes Königreich, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien. Die Ergebnisse sind gerade vor dem Hintergrund der wachsenden …

mehr

Team von Dreamfarm

© Dreamfarm

Milch- & Molkereialternativen

Das Käse-Startup Dreamfarm expandiert nach erfolgreichem Start in Italien nach Belgien

Das italienische Käse-Startup Dreamfarm hat angekündigt, dass es nach Belgien expandiert und ab sofort in Delhaize-Filialen erhältlich sein wird. Die Expansion folgt auf einen „unglaublich erfolgreichen“ Start des Unternehmens auf dem italienischen Markt. Dreamfarm bietet Produkte auf Mandelbasis an, die eine gesunde Alternative zu Käse darstellen. Während viele pflanzliche Käsesorten überwiegend mit Kokosnussöl hergestellt werden, das einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren aufweist, haben die Produkte von Dreamfarm nur minimale …

mehr

kultiviertes Fleisch

© New Africa - stock.adobe.com

Kultiviertes Fleisch

Europäische Kommission: Italiens Gesetz zum Verbot von kultiviertem Fleisch könnte nicht durchsetzbar sein

Italien hat ein Gesetz zum Verbot von kultiviertem Fleisch erlassen, bevor sich die EU-Kommission oder die Mitgliedstaaten dazu äußern konnten, ob der Gesetzentwurf gegen Vorschriften zum europäischen Binnenmarkt verstößt. Die Europäische Kommission hat bestätigt, dass Italien gegen eine wichtige Verfahrensvorschrift verstoßen hat, indem es sein Gesetz zum Verbot von kultiviertem Fleisch beschlossen hat, bevor die Mitgliedstaaten und die EU-Kommission Gelegenheit hatten, zu dem Gesetzentwurf Stellung zu nehmen. Die Kommission hat …

mehr

Mogu-material

© Mogu

Materialalternativen

Italien: Mogu sammelt 11 Millionen Euro ein, um Myzel-Materialien für Innendesign, Mode und Autos zu entwickeln

Mogu Srl, ein italienisches Unternehmen für Materialinnovationen, gibt bekannt, dass es sich eine Serie-A-Finanzierung in Höhe von 11 Millionen Euro gesichert hat. Das Unternehmen plant nach der erfolgreichen Investmentrunde, die Entwicklung seiner Myzelllösungen für die Innenarchitektur-, Mode- und Automobilindustrie voranzutreiben. Zudem teilt Mogu mit, dass sich das Unternehmen in einigen Wochen in SQIM umbenennen wird. CDP Venture Capital und ECBF VC haben die Finanzierungsrunde gemeinsam mit Kering Ventures und dem …

mehr

© I LOVE FRUIT & VEG FROM EUROPE

Obst & Gemüse

I love Fruit & Veg from Europe: Obst und Gemüse zu Weihnachten und Neujahr

Ein Verbund verschiedener italienischer Organisationen setzt sich für einen gesunden Lebensstil über die anstehenden Feiertage ein und bewirbt auf europäischer Ebene Obst und Gemüse der Saison. Das von den italienischen Erzeugerorganisationen Agritalia, A.O.A., La Deliziosa, Meridia und Terra Orti unterstützte und von der Europäischen Kommission kofinanzierte Projekt „I love Fruit & Veg from Europe“ lenkt die Aufmerksamkeit zu den anstehenden Festtagen auf pflanzliche Lebensmittel. Ziel ist es, den Verzehr von …

mehr