Food & Beverage

Ferrero bringt Nutella auf pflanzlicher Basis in Italien auf den Markt

Das multinationale italienische Süßwarenunternehmen Ferrero hat bekannt gegeben, dass es im Herbst in Italien Nutella auf pflanzlicher Basis auf den Markt bringen wird.

Die Ankündigung erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem Ferrero das 60-jährige Bestehen des kultigen Schokoladen-Haselnuss-Aufstrichs feiert. Laut askanews wurde der neue Brotaufstrich den Einzelhändlern Anfang des Monats auf der NielsenIQ-Veranstaltung Linkontro in Sardinien vorgestellt. Das Rezept soll dem Original sehr ähnlich sein, abgesehen von der Tatsache, dass Milchpulver durch eine noch nicht bestätigte pflanzliche Zutat ersetzt wurde. Das ursprüngliche Nutella wird weiterhin erhältlich sein.

Das pflanzliche Nutella soll sich an Flexitarier und Menschen mit Laktoseintoleranz richten und wird Berichten zufolge als vegan zertifiziert sein. Der Brotaufstrich wird jedoch weiterhin Palmöl enthalten.

„Wir sind gerne Partner der Innovationen unserer Freunde in der Branche, und hier sind wir mit der Innovation der Innovationen: Nutella verändert sich, entwickelt sich weiter und hier ist die Einführung von Nutella auf Pflanzenbasis“, kommentiert Giorgio Santambrogio, CEO des italienischen Einzelhändlers Gruppo VèGè, auf LinkedIn. „Die Gruppo VéGé ist wie immer der erste Einzelhändler, der über die Innovationen von Ferrero informiert wird.“

Giorgio Santambrogio nutella vegan
Foto: Giorgio Santambrogio auf LinkedIn

„Neue Kategorien erforschen“

Gerüchte, dass das Produkt in Arbeit sei, kamen erstmals im vergangenen Dezember auf, als Ferrero die Marke „Nutella Plant-Based“ beim italienischen Patentamt anmeldete. Die Ankündigung kam, nachdem das Unternehmen in dem im August 2023 endenden Geschäftsjahr einen Umsatzanstieg von 21 % auf 17 Milliarden Euro verzeichnet hatte.

Der Einzelhandelsumsatz mit pflanzlichen Produkten erreichte in Italien im Jahr 2022 fast 681 Millionen Euro, gegenüber 565 Millionen Euro zwei Jahre zuvor. Es wird erwartet, dass der globale Markt für vegane Süßwaren bis 2030 einen Wert von 2,62 Milliarden Dollar erreichen wird, mit einer jährlichen Wachstumsrate von 9,9 %.

„Bei Ferrero erforschen wir ständig neue Kategorien und aufkommende Lebensmitteltrends“, so das Unternehmen in einer Erklärung. „Wir nutzen den Innovationsgeist und die jahrzehntelange Erfahrung unserer globalen Marken und bereiten jetzt die Einführung von Nutella auf pflanzlicher Basis ab Herbst 2024 vor.“

Weitere Informationen: ferrero.de

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