© Natalia Klenova - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

Niederlande: Kuhmilch und pflanzliche Milch bei Aldi und Lidl fast gleich teuer

Bei Aldi und Lidl zahlt man für einen Liter Pflanzenmilch mittlerweile fast genauso viel wie für einen Liter Kuhmilch. Das geht aus einer Preisanalyse von Wakker Dier für die Niederlande hervor. „Viele Verbraucher wählen ein Produkt nach dem Preis aus. Aldi und Lidl helfen daher ihren Kunden, eine bessere Wahl zu treffen“, sagt Collin Molenaar von Wakker Dier. Anfang dieses Jahres ist der Preis für pflanzliche Milch aufgrund der Einführung …

mehr

© Jumbo Supermarkten

Agrarwirtschaft

Edamame-Bohnen aus den Niederlanden erstmals bei Jumbo Niederlande und Belgien erhältlich

Eine groß angelegte niederländische Ernte der beliebten grünen Sojabohne wird 2025 in den Regalen der Jumbo-Läden in den Niederlanden und Belgien zu finden sein. Für Jumbo, einen der größten Supermärkte in den Niederlanden, ist dies eine Premiere. Edamame-Bohnen wurden in den Niederlanden noch nie in diesem Umfang angebaut und verkauft. Die jungen Sojabohnen sind auf dem Vormarsch. Jumbo-Kunden, die Edamame-Bohnen kaufen, können sicher sein, dass sie aus den Niederlanden kommen. …

mehr

Redefine Meat Flank Steak

© Redefine Meat

Handel & E-Commerce

Redefine Meat bringt sein „Flank Steak“ in den europäischen Einzelhandel

Redefine Meat, der Hersteller von pflanzlichem „New Meat“, hat die Einführung seines Redefine Flank Steak im europäischen Einzelhandel bekannt gegeben. Redefine Meat hat Partnerschaften mit mehreren marktführenden Einzelhändlern geschlossen und wird sein Flank Steak zunächst bei Coop Schweiz und dem Online-Supermarkt Ocado in Großbritannien einführen. Danach soll das Produkt bei Jumbo, Albert Heijn und Crisp in den Niederlanden eingeführt werden, bevor es schließlich auch bei deutschen und italienischen Einzelhändlern erhältlich …

mehr

© ProVeg

Studien & Zahlen

11 niederländische Supermärkte verpflichten sich, bis zum Jahr 2030 einen Anteil von 60 % an pflanzlichen Proteinen zu verkaufen

Die Supermarktkette SPAR und der App-Only-Lebensmittelhändler Picnic sind die jüngsten Unternehmen, die sich zu den ehrgeizigen Zielen der niederländischen Tierschutzorganisation Wakker Dier für eine Umstellung auf pflanzliche Proteine verpflichtet haben. Die niederländischen Supermarktketten werden sich laut Wakker Dier darum bemühen, dass bis 2025 ganze 50 % aller verkauften Proteinprodukte pflanzlich sind, wobei dieses Ziel bis 2030 auf 60 % erhöht werden soll. Insgesamt 11 Ketten, die in den Niederlanden tätig …

mehr

Marc-Coloma-Lab-min-scaled

©Heura Foods

Handel & E-Commerce

Heura kooperiert mit führendem italienischen Einzelhändler Esselunga und baut die Präsenz in Großbritannien und den Niederlanden aus

Die spanische Pflanzenfleischmarke Heura hat angekündigt, dass sie bei Esselunga, einer führenden Supermarktkette in Norditalien, eingeführt wird. Die Produkte von Heura werden in 173 Esselunga-Filialen erhältlich sein und soll so die Präsenz der Marke in Italien ausbauen. Das Land ist derzeit der drittgrößte Markt für Heura nach Spanien und Frankreich, mit einem Gesamtumsatz im vergangenen Jahr von 800.000 Euro und es wird erwartet, dass sich diese Zahl in 2024 verdoppelt. …

mehr

Gefüllter Einkaufswagen vor Supermarktregal

© monticellllo - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

Der Verkauf von Tierfleisch in niederländischen Supermärkten ist seit 2020 um 16,4 % zurückgegangen

Der Verkauf von Tierfleisch in niederländischen Supermärkten ist seit 2020 um 16,4 % zurückgegangen. Zu diesem Schluss kommt die Tierschutzorganisation Wakker Dier auf der Grundlage der Verkaufsdaten von Circana. Im Jahr 2023 verkauften diese Supermärkte 2,3 % weniger Fleisch als im Jahr 2022. Die Organisation führt dies vor allem auf Verbesserungen der Preisgestaltung zurück. Wakker Dier stellt fest, dass der Einzelhandel durch niedrige Preise, Nudging, Regalgestaltung und Werbemaßnahmen zu dieser …

mehr

supermarkt jumbo

© Jumbo

Verpackung

Sieben niederländische Marken gestalten Rezeptvorschläge auf ihren Verpackungen zukünftig fleischfrei

Nach einer Kampagne der Tierrechtsgruppe Wakker Dier haben sich sieben Marken in den Niederlanden – Conimex, Fairtrade Original, Jumbo, Knorr, Koh Tai, Patak’s und Plus – bereit erklärt, 50 % der Rezeptvorschläge auf ihren Produktverpackungen fleischfrei zu gestalten. Zwei weitere große Marken – Grand’Italia und Lassie – bieten bereits 50 % vegetarische oder vegane Rezepte an, während Albert Heijn und Maggi sich verpflichtet haben, ihre Verpackungen mit pflanzlichen Tipps zu …

mehr

Jumbo Frischetheke

© JUMBO

Food & Beverage

Niederländische Supermarktkette Jumbo will bis 2030 60 % pflanzliche Proteine verwenden

Jumbo verstärkt sein Engagement für eine pflanzliche Ernährung und erklärt das Ziel, bis 2030 in seinem Proteinangebot den Anteil pflanzlicher Proteine auf 60 % zu erhöhen. Jumbo setzt sich aktiv für eine pflanzliche Ernährung ein, 2020 brachte die Supermarktkette seine vegane Hausmarke Lekker Veggie auf den Markt. Jumbo konzentriert sich weiterhin auf die Ausweitung seines Angebots an pflanzlichen Produkten und hat in diesem Jahr bereits Dutzende neuer Produkte eingeführt, und …

mehr

Wielen op kaasplank - Fotocredit Max&Bien

© MAX & BIEN

Food & Beverage

Max&Bien führt in den Niederlanden und in Deutschland ein aktualisiertes pflanzliches Käsesortiment ein

Das verbesserte, nachhaltigere Sortiment ist ab dem 18. Juli bei Jumbo in den Niederlanden sowie bei Edeka und Bela Familia in Deutschland erhältlich. Der Amsterdamer Hersteller von pflanzlichem Käse Max&Bien bringt ein überarbeitetes Sortiment auf den Markt, das mit „Tomate & Olive“ eine neue Geschmacksrichtung enthält. Durch die Umstellung auf lokale Zutaten ist der Käse laut Unternehmen deutlich nachhaltiger geworden und ist jetzt noch feiner und geschmeidiger. Das komplette Sortiment …

mehr

beyond meat burger

© Beyond Meat

Fleisch- und Fischalternativen

BEYOND MEAT®führt in den Niederlanden neue pflanzliche Fleischprodukte ein

Beyond Meat® erweitert sein Portfolio um die neuen Beyond Burger® Chicken-Style, Beyond Schnitzel® und Beyond Tenders™. Beyond Meat® erweitert sein Angebot in den Niederlanden um eine Reihe pflanzlicher Hähnchenprodukte, darunter die neuen Beyond Burger® Chicken-Style, Beyond Schnitzel® und Beyond Tenders™. Die neuen Innovationen werden in dieser Woche in den Niederlanden in ausgewählten Albert Heijn- und Jumbo-Filialen eingeführt. Kenny Mayoral, R&D Director EMEA, Beyond Meat, sagt dazu: „In unserem Bestreben, Fleisch …

mehr

© Jumbo Supermarkten

Handel & E-Commerce

Niederlande: Jumbo führt drei neue Veggie-Produkte ein

In dieser Woche wird in den Niederlanden die Woche ohne Fleisch gefeiert. Als Supermarkt mit dem größten veganen Hausmarkensortiment in den Niederlanden nimmt auch Jumbo teil, um Familien zu inspirieren, öfter Gemüse zu essen. Und mit der Einführung der drei neuen Lekker Veggie Produkte Lekkerbek, Kibbeling und Krokante Nuggets steht im Handumdrehen eine kinderfreundliche Veggie-Mahlzeit auf dem Tisch. In naher Zukunft wird das vegane Sortiment weiter ausgebaut, unter anderem mit Produkten von Vegetarian Butcher und LikeMeat.

mehr

vegan zeastar

© Vegan Finest Foods B.V.

Handel & E-Commerce

Niederlande: Jumbo und Deen führen Produkte von Vegan Zeastar und Vegan Junkstar ein

Die niederländische Supermarktkette Jumbo ist der erste Einzelhändler, der die beliebten Vegan Zeastar Produkte nun auch für zu Hause anbietet. Zuvor waren diese nur in den Vegan Junkfood Bars in niederländischen Großstädten erhältlich. Dasselbe gilt für 4 der 10 bestehenden Vegan Junkstar-Saucen, die vor kurzem in den Deen-Supermärkten eingeführt wurden.

mehr