Alpenhain-opflanzda

Brezel Pizza mit Opflanzda © Alpenhain

Käsealternativen

Alpenhain stellt mit „Opflanzda“ seinen ersten rein pflanzlichen Obazda-Brotaufstrich vor

Der beliebte bayrische Brotzeitklassiker ist schon bald in vegan verfügbar. Alpenhain, der Marktführer für den Original Obazda, präsentiert den ersten rein pflanzlichen Brotaufstrich im Sortiment, den Alpenhain Opflanzda. Die vegane Interpretation des bayrischen Brotzeitklassikers vereint traditionellen Geschmack mit zeitgemäßer, pflanzenbasierter Ernährung und eröffnet damit ein neues Kapitel in der 120-jährigen Unternehmensgeschichte. Die pflanzliche Brotzeitspezialität bayrischer Art mit hochwertigem Ackerbohnenprotein wurde mit den traditionellen Gewürzen verfeinert, die den charakteristischen Geschmack des …

mehr

© Coop Genossenschaft

Food & Beverage

Coop lanciert eine neue Eigenmarke für Produkte aus Nebenströmen

Mit „Nice to Save Food“ führt Coop als erste Schweizer Detailhändlerin eine innovative Nachhaltigkeitseigenmarke ein, unter der aus bisher nicht verwendeten Nebenprodukten genussvolle Lebensmittel entstehen. Damit leistet Coop einen weiteren Beitrag hin zur vollständigen Verwertung von Nahrungsmitteln. Die neue Coop-Eigenmarke Nice to Save Food setzt auf Zutaten, die bisher wenig Beachtung gefunden haben und aus sogenannten Nebenströmen der Lebensmittelproduktion stammen. Dazu gehören beispielsweise Rohstoffe wie Okara oder Haferkleie, die bei …

mehr

P4ew1jwrp0i1qwsecxubl6t2bchz7cfljc5qvzj6 scaled

© Lidl

Handel & E-Commerce

Lidl Niederlande vergrößert und optimiert Fleischersatzsortiment

Lidl Niederlande teilt mit, einen weiteren Schritt bei der Proteinumstellung mit einem verbesserten Angebot an Fleischersatzprodukten, gegangen zu sein. Der Geschmack und die Textur seien verbessert und die Nährwerte optimiert worden. Mehr als zwei Drittel der Fleischersatzprodukte erfüllen nun die Kriterien des „Schijf van Vijf“. „Schijf van Vijf“ ist die offizielle Ernährungsrichtlinie in den Niederlanden, die vom Voedingscentrum (Niederländisches Ernährungszentrum) herausgegeben wird. Sie soll eine gesunde und ausgewogene Ernährung fördern. …

mehr

Dr oetker müsli

© Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Food & Beverage

Drei vegane Müslisorten ergänzen ab März 2025 das Vitalis Sortiment von Dr. Oetker.

Vitalis Veganes Müsli ergänzt ab März 2025 das umfangreiche Müslisortiment von Dr. Oetker. Die drei neuen Sorten umfassen Knusper Triple Chunks, Knusper Berry & White Chunks und Knusper Apple & White Chunks. Knuspriges Granola, aromatische Chunks auf Reisbasis und ausgewählte Früchte sollen für den beliebten Knuspergenuss beim Frühstück sorgen. Alle Produkte werden aus hochwertigen, rein pflanzlichen Zutaten hergestellt und besitzen einen hohen Ballaststoffanteil. Das vegane Vitalis Müsli Knusper Triple Chunks …

mehr

Planeo mandelbert

© PLANEO FOOD GMBH

Käsealternativen

planeo kündigt drei weitere Sorten seiner veganen Camembert-Alternative Mandelbert an

planeo erweitert ab März 2025 das Sortiment seiner veganen Camembert-Alternative Mandelbert um drei neue Varianten. Die Produktlinie wird um die Sorten Pfeffer, Kräuter und Chili ergänzt. Die neuen Varianten basieren auf der bewährten Mandelbasis und werden mit Edelschimmelkulturen fermentiert. Während der Reifung entwickelt sich die für Camembert charakteristische weiße Rinde. Die Rinde und die Textur entsprechen den typischen Eigenschaften eines traditionellen Camemberts. Die Produktion erfolgt in Deutschland.  Vegane Produkte seit …

mehr

Artikel header 1200 x 900 px 22

© REWE

Fleisch- und Fischalternativen

Rewe präsentiert neuen veganen Aufschnitt

Die Range veganer Aufschnitte von „REWE Beste Wahl“ wird um zwei Neuheiten erweitert: der REWE Beste Wahl Vegane Aufschnitt Grillgemüse und der REWE Beste Wahl Hauchzarter Aufschnitt. Beide Produkte sollen nicht nur mit ihrem innovativen Geschmack, sondern auch mit ihrer perfekten Konsistenz überzeugen. Der Vegane Aufschnitt Grillgemüse kombiniert Zucchini und aromatische Paprika. Der Hauchzarte Aufschnitt besteht aus hauchdünnen Scheiben und ist als pflanzliche Alternative für alle gedacht, die auf Geschmack …

mehr

Savencia bresso

© SAVENCIA

Interviews

Im Interview mit SAVENCIA: „Der pflanzliche BRESSO ist einer der Hauptwachstumstreiber im Segment der veganen Käsealternativen und eine Lovebrand der Konsumenten“

Die französische Unternehmensgruppe Savencia gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Käsespezialitäten, mit einem starken Fokus auf Innovation und Premiumqualität. Das Markenportfolio umfasst bekannte Namen wie Saint Agur, Géramont und Bresso. In den letzten Jahren hat Savencia verstärkt auf den wachsenden Markt pflanzlicher Alternativen reagiert und sein Sortiment entsprechend erweitert. Besonders die Marke Bresso, bekannt für ihre beliebten Frischkäsezubereitungen, hat diesen Trend aufgegriffen und bietet mittlerweile mehrere vegane Produkt-Varianten an, …

mehr

Süßwaren & Snacks

Storz Schokolade: „Wir erweitern unser veganes Sortiment Schritt für Schritt“

Auf der ISM 2025 sprach vegconomist mit StorzSchokolade über die Entwicklung ihres veganen Sortiments und ihre Pläne für die Zukunft. Der traditionsreiche Schokoladenhersteller, bekannt für seine Schokoladenfiguren, wagte 2023 mit der Einführung veganer Varianten den Schritt in die pflanzliche Schokoladenwelt. Hirse als Milchalternative und klimaneutrale Produktion „Seit 1884 steht unsere Schokolade für kleine Glücksmomente. Mit unseren veganen Figuren möchten wir noch mehr Menschen erreichen und gleichzeitig einen Beitrag zur Nachhaltigkeit …

mehr

Colruyt group boni plan’t

© Colruyt Group

Food & Beverage

Colruyt Gruppe lanciert mit „Boni Plan’t“ mehr als 100 pflanzliche Produkte

Dritte Submarke innerhalb von Boni Selection will zu einem nachhaltigeren Lebensmittelsystem beitragen und pflanzliche Ernährung noch einfacher machen Die Colruyt Gruppe führt eine neue Untermarke innerhalb von Boni Selection ein. Neben Boni Eco und Boni Bio ist nun auch Boni Plan’t in den Lebensmittelgeschäften der Gruppe erhältlich. Das neue Sortiment mit rund 100 pflanzlichen Produkten ist dank der neuen Verpackung jetzt noch leichter zu erkennen. Das Hauptziel von Boni Plan’t …

mehr

Vegan wolf wien

© VEGAN WOLF e.U.

Interviews

Im Interview mit Wolfgang Suchy vom VEGAN WOLF in Wien: „Meine Kunden sind bei weitem nicht nur vegan lebende Menschen“

Unter dem Leitspruch „Vegane Lebensmittel für alle!“ bietet Wolfgang Suchy in seinem Geschäft „Vegan Wolf“ in Wien über 800 verschiedene vegane Produkte an. Damit hat er eine Einkaufsmöglichkeit für alle geschaffen, die ohne tierische Produkte leben möchten oder einfach einmal ausprobieren wollen, was überhaupt alles möglich und verfügbar ist. Keine Etiketten studieren und kein Tierleid: Alle Produkte im Shop sind entweder vegan zertifiziert oder wurden vom Hersteller als vegan bestätigt. …

mehr

Symbolbild nachhaltigkeitsbericht csr bericht

© doidam10 über Canva Pro

Nachhaltigkeit

Strategien für fortschrittliche Lebensmittelproduzenten: Best Practices für pflanzenbasierte Nachhaltigkeitsinitiativen

Wo stehen traditionsreiche deutsche Lebensmittelproduzenten bei der Ernährungswende? Immer mehr etablierte Unternehmen erkennen das Potenzial und die Notwendigkeit, alternative Proteinquellen in ihre Produktpaletten aufzunehmen. Zwar wird der plant-based Markt in Deutschland und Europa sogar maßgeblich von Milch- und Fleischproduzenten vorangetrieben, die in den letzten Jahren zunehmend in pflanzliche Alternativen investieren, und trotzdem haben nur wenige dieser Unternehmen bislang konkrete Strategien zur gleichzeitigen Reduktion von tierischen Proteinen entwickelt. Stattdessen wird häufig …

mehr

The green mountain kebab

© THE GREEN MOUNTAIN

Fleisch- und Fischalternativen

THE GREEN MOUNTAIN stellt den neuen plant-based Kebab vor

Mit der Neuheit plant-based Kebab lanciert THE GREEN MOUNTAIN bereits das dritte Produkt aus 100 % Schweizer Pflanzenprotein. Damit geht das Unternehmen einen weiteren Schritt in seiner Mission, hochwertige Lebensmittel auf nachhaltige Weise herzustellen und dabei möglichst regional zu agieren. Das neue plant-based Kebab auf Schweizer Pflanzenprotein-Basis setzt komplett auf regionale Zutaten. Rohstoffe wie Weizen- und Erbsenproteine – die Basis für pflanzliche Fleischalternativen – mussten bislang überwiegend importiert werden. THE …

mehr

Bio zentrale biokids

© Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH

Marketing & Medien

Bio-Zentrale stärkt BioKids-Produkte mit POS-Aktionen

Bio-Zentrale unterstützt den Kauf von veganen BioKids Produkten mit einem gratis Memo-Spiel im BioKids Design als Zugabe. Displays und Aufsteller fördern Impulskäufe und erhöhen die Sichtbarkeit im Handel. Zum Jahresauftakt stellt die Bio-Zentrale ihre Schulkinder-Marke BioKids in den Mittelpunkt einer Zugabe-Aktion: Von Januar bis Ende April 2025 erhalten Verbraucher beim Kauf von zwei BioKids Aktionsprodukten ein Memo-Spiel im BioKids Design gratis dazu. Familienbewusste Konsumenten können dabei aus dem BioKids Sortiment …

mehr

The coconut collab joghurt

© The Coconut Collab / Uplegger

Milch- & Molkereialternativen

The Coconut Collab erweitert das Sortiment um neue Joghurt-Alternative

The Coconut Collab, der Londoner Spezialist für pflanzliche Joghurt-Alternativen, bringt die neue Sorte Himbeere in die Kühlregale und will damit all jene ansprechen, die bewusst auf Milchprodukte verzichten möchten. Die neue Joghurt-Alternative basiert auf einer kokosbasierten Rezeptur mit der fruchtigen Süße der Himbeere. Die neue Sorte ist zu 100 % pflanzlich und frei von tierischen Inhaltsstoffen, ist Made in Germany und wird laut Unternehmen nach höchsten Qualitätsstandards hergestellt. Außerdem soll …

mehr

Lidl wwf

© Lidl

Handel & E-Commerce

Lidl stärkt sein internationales Engagement für bewusste Ernährung mit dem WWF Netzwerk

Lidl treibt sein Engagement für eine bewusste Ernährung international weiter voran, indem der Lebensmitteleinzelhändler sein Sortiment bis 2050 noch konsequenter an der Planetary Health Diet (PHD) ausrichtet. Als erster Lebensmittelhändler schafft Lidl in seinen Filialen in allen 31 Lidl-Ländern darüber hinaus Transparenz für sämtliche Lebensmittelkategorien im Sortiment. Dafür nutzt Lidl die vom WWF Netzwerk entwickelte Methodik. Lidl ermöglicht seinen Kunden so, eine umweltbewusstere und gesündere Auswahl zu treffen. Lidl bekräftigt …

mehr