In dieser Woche wird in den Niederlanden die Woche ohne Fleisch gefeiert. Als Supermarkt mit dem größten veganen Hausmarkensortiment in den Niederlanden nimmt auch Jumbo teil, um Familien zu inspirieren, öfter Gemüse zu essen. Und mit der Einführung der drei neuen Lekker Veggie Produkte Lekkerbek, Kibbeling und Krokante Nuggets steht im Handumdrehen eine kinderfreundliche Veggie-Mahlzeit auf dem Tisch. In naher Zukunft wird das vegane Sortiment weiter ausgebaut, unter anderem mit Produkten von Vegetarian Butcher und LikeMeat.
Der Vegamonitor – eine jährliche Umfrage von Natuur & Milieu zum Essverhalten der Niederländer – zeigt, dass Kinder ihre Eltern zunehmend dazu ermuntern, weniger Fleisch zu essen. Grund genug für Jumbo, sich beim Kinderrat zu erkundigen, welche vegetarischen Produkte und Rezepte beliebt sind.
Leckere Veggie-Produkte sind beliebt
Der Kinderrat, eine Gruppe von 8 Kindern der Grundschule in Veghel, bewertete verschiedene schmackhafte vegetarische Produkte und machte sich in der eigenen Küche an die Arbeit mit diesen Fleischersatzprodukten. Als großer Gewinner ging das Lekker Veggie Krokante Kipschnitzel mit einer Note von 7,9 hervor. Nach Meinung der Kinder ist dieser Fleischersatz nicht von echtem Fleisch zu unterscheiden. Der Kibbeling – die neueste Ergänzung der Tasty Veggie-Reihe – war ebenfalls beliebt und erhielt die Note 7,4. Außerdem wünschen sie sich, dass Jumbo das Sortiment um vegetarische Fleischrollen, Steak und Lekkerbek erweitert. Das letztgenannte Produkt ist jetzt im Good Veggie-Regal erhältlich.
„Wir sehen, dass immer mehr unserer Kunden einen Tag oder länger kein Fleisch essen. Eine abwechslungsreiche Ernährung ist gut für die Gesundheit und die Umwelt. Deshalb versuchen wir seit Jahren, dies so einfach und schmackhaft wie möglich zu machen. In erster Linie mit einem umfangreichen vegetarischen und veganen Sortiment, das aus rund 200 Produkten besteht, aber auch mit Inspirationen für die ganze Familie. Für uns ist es daher selbstverständlich, an der Woche ohne Fleisch teilzunehmen“, sagt Olaf de Boer, Director Buying & Merchandising von Jumbo. „Und wir glauben, dass wir mit der Inspiration der Kinder auch deren Eltern in Bewegung bringen können.“