Neuen Medienberichten zufolge wird Ferrero zwei seiner beliebtesten Produktklassiker bald in veganer Variante auf dem deutschen Markt anbieten.
Ende Mai kündigte der italienische Süßwarenkonzern Ferrero an, im Herbst in Italien Nutella auf pflanzlicher Basis auf den Markt bringen zu wollen. Passend zum 60-jährigen Bestehen des kultigen Schokoladen-Haselnuss-Aufstrichs wurde das neue vegane Nutella Anfang Mai auf der NielsenIQ-Veranstaltung Linkontro in Sardinien vorgestellt.
Giorgio Santambrogio, CEO der VéGé-Gruppe, Vertreibspartner von Ferrero, bezeichnete die Einführung der veganen Nutella-Variante auf LinkedIn als „Innovation der Innovationen“. „Nutella verändert sich, entwickelt sich weiter und hier ist die Einführung von Nutella Plant-Based. Die Gruppo VéGé ist wie immer der erste Einzelhändler, der über die Innovationen von Ferrero informiert wird.“
Plant-based Nutella in Deutschland
Laut einem aktuellen Bericht der LZ Direkt wird die neue Nutella Variante ab Januar 2025 sehr wahrscheinlich auch in deutschen Supermärkten erhältlich sein. Demnach hat Ferrero Deutschland bereits im Dezember 2023 beim Deutschen Patent- und Markenamt eine Wort-Bild-Marke für die plant-based Variante angemeldet. Die neue Nutella-Version ist dem Bericht zufolge vegan zertifiziert und richtet sich primär an Flexitarier.
Hanuta Crispy Cocoa plant-based kommt im Veganuary 2025
Eine vegane Hanuta-Alternative von Ferrero soll im Rahmen des Veganuary 2025 gelauncht werden, wie Veganuary Deutschland auf Instagram mitteilt. Diese soll zunächst als Limited Edition unter dem Namen „Hanuta Crispy Cocoa“ in den deutschen Handel kommen. Ob diese Variante anschließend dauerhaft auf dem deutschen Markt erhältlich sein wird, wurde seitens Ferrero noch nicht bestätigt.