Mode & Textilien

Veganes Label Nafilia setzt auf nachhaltige, vegane Bekleidung und Accessoires für den Reitsport

nafilia reitsport
Nafilia-Gründerin Caroline Liss © Gina Wetzler | Joliegraphie

Die innovativen Stiefel und Halfter des jungen Berliner Startups Nafilia werden nachhaltig und ganz ohne Schaden für Tiere oder den Planeten produziert. Anstatt Tierhäuten verwendet Nafilia für seine Produkte innovative Materialien aus Apfelmost, Trauben, Ananas und Kaktus. Die natürlichen Stoffe werden umweltfreundlich hergestellt und besitzen laut Unternehmen ganz ähnliche Eigenschaften wie herkömmliches Leder: sie sind stabil und langlebig, flexibel und atmungsaktiv. Damit will Nafilia für eine gute Performance und großartigen Look in allen Disziplinen sorgen.

nafilia reitsport stiefel
© Nafilia UG

Entwickelt wurde Nafilia von Caroline Liss. Die Berlinerin ist selbst Veganerin, Pferdefrau mit zwei geretteten Rennpferden und hohem ästhetischem Anspruch. Als sie nach der Rettung der beiden Vollblüter im Sommer 2019 nachhaltiges, tierleidfreies, faires und zugleich schönes Reitzubehör suchte, wurde ihr rasch klar, dass es solche Produkte noch nicht gab. Und so beschloss die studierte Designerin kurzerhand, sie selbst zu entwickeln.

Eine größere Herausforderung war dabei die Suche nach dem passenden Material und Menschen, die es verarbeiten können. Fündig wurde sie in Portugal. Dort wird traditionelles Schuhhandwerk gepflegt und weiterentwickelt, mit der Herstellung veganer Schuhe hatte man bereits vor einem Jahrzehnt begonnen. Ideale Voraussetzungen für Caroline Liss, deren Nafilia-Stiefel in Handarbeit in portugiesischen Manufakturen hergestellt werden.

nafilia reitsport halfter
© Nafilia UG

Nach sorgfältigem Abwägen der Vor- und Nachteile verschiedenster Optionen kommen bei Nafilia innovative Materialien wie Desserto aus Kaktus, VEGEA aus Traubenresten, Pinatex aus Ananas oder Appleskin aus Apfelmost zum Einsatz. „Hohe Qualität braucht hochwertige Bestandteile. Alle diese Materialien haben unterschiedliche Eigenschaften, so dass ich sie perfekt je nach Einsatzbereich kombinieren kann“, erläutert Caroline Liss ihre Produkte.

Der Reitstiefel „Kara“ wird unter anderem aus hochwertigem Apfelleder und Hanf hergestellt. „Appleskin ist ein sehr stabiles, leistungsfähiges und zugleich elastisches Material, Hanf hat optimale Atmungseigenschaften und ist auch für Allergiker geeignet. Mir gefällt zudem, dass wir einem Nebenprodukt der Saftpressung ein neues, langes Leben geben. Hanf kann wiederum deutlich mehr CO2 speichern als Bäume und ist ein schnell nachwachsender Rohstoff“, so Liss. Für die Nafilia-Halfter greift Caroline Liss auf weichere Materialien wie Kaktusleder und VEGEA zurück, dessen Ausgangsstoff bei der Weinherstellung entsteht.

Weitere Informationen zu den Produkten von Nafilia finden Sie auf www.nafilia.com.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.