Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie

Aleph Farms entwickelt zellkultivierte Alternativen zu tierischem Kollagen

aleph farms kultiviertes kollagen
© Aleph Farms

Die Markteinführung von zellkultiviertem Kollagen ist der nächste Schritt des Unternehmens im Rahmen eines systembasierten Ansatzes zur Umstellung der komplexen Tierhaltung.

Aleph Farms, das erste Unternehmen, das kultivierte Rindersteaks züchtet, gab vor kurzem bekannt, dass es seine Produktlinie um eine einzigartige Plattform für die zellkultivierte Kollagenproduktion erweitert. Mit dieser hochdifferenzierten, integrierten Strategie zur Entwicklung einer vollständigen Alternative zu Tieren in der Intensivtierhaltung verfolgt das Unternehmen die Vision, nachhaltige, aber weniger produktive Praktiken in der Viehzucht zu ergänzen.

“Die zelluläre Landwirtschaft hat das Potenzial, einen großen Teil der intensiven Tierhaltungspraktiken zu ersetzen, die bis zu 70 % der weltweiten Fleischproduktion ausmachen. Kultiviertes Fleisch ist jedoch nur ein Teil der Lösung, denn Fleisch macht nur 30-35 % der geschlachteten Kuh aus. Der Rest besteht aus vielen anderen wertvollen Nebenprodukten. Um unsere Vision zu verwirklichen, müssen wir auch für die anderen tierischen Bestandteile Alternativen anbieten, darunter Produkte auf Kollagenbasis”, so Didier Toubia, Mitgründer und CEO von Aleph Farms. “Die Konzentration auf einzelne Kategorien von tierischen Produkten wird der Komplexität des Ökosystems der Tierhaltung nicht gerecht. Die Proteinumstellung sollte auf einem systembasierten Ansatz beruhen, um erfolgreich zu einer umfassenden, gerechten und integrativen Umstellung der Tierhaltung beizutragen.”

Konventionelles Kollagen wird durch Kochen und Verarbeiten von Kuhhäuten und -knochen hergestellt und findet in einer Reihe von Branchen breite Verwendung. Das kultivierte Kollagen von Aleph Farms bietet Eigenschaften von natürlichem Kollagen auf Tierbasis, die von pflanzlichen oder fermentierten rekombinanten Alternativen nicht erreicht werden.

© Aleph Farms

Aleph Frontiers ist eine Abteilung des Forschungszentrums von Aleph Farms, die sich auf die Entwicklung neuer Technologien und Produkte für eine spätere Vermarktung konzentriert. Als erstes Produkt, das aus dem neu eröffneten Inkubator des Unternehmens hervorgegangen ist und nach 18 Monaten Forschung durch ein Expertenteam im Stealth-Modus, geht Alephs Kollagen nun in die volle Produktentwicklungsphase über und soll 2024 auf den Markt kommen.

“Wir nutzen Schlüsselkomponenten unserer Produktionsmethode für Steaks – einschließlich unserer Rinderzellquellen und des von tierischen Bestandteilen freien Wachstumsmediums -, um mehrere naturidentische Kollagenarten direkt aus Rinderzellen zu produzieren, sowie die gesamte extrazelluläre Matrix (ECM), die eine Vielzahl von faserbildenden Proteinen umfasst und die komplette Matrix von Haut, Knochen und Gelenken darstellt”, sagte Dr. Neta Lavon, CTO und VP of R&D bei Aleph Farms. “Kollagen ist das am häufigsten vorkommende Protein in der ECM und ist für seine Vorteile bekannt,”

Diese Ankündigung folgt auf die Erweiterung der neuen Pilotproduktionsanlage für kultivierte Rindersteaks durch das Unternehmen. Beide Plattformen nutzen weitgehend ähnliche Betriebsmittel und Ausrüstungen und bieten Synergien bei Betrieb und Kostenreduzierung.

Mehr dazu auf www.aleph-farms.com.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

Messen & Events
Die Free From Functional Food & Health Ingredients kommt im November nach Amsterdam

metro preis gastronomie

Gastronomie & Foodservice
Online-Voting beim METRO Preis für nachhaltige Gastronomie 2022 startet

goodmills müllers mühle

Food & Beverage
Pflanzliche Proteine: Die gesamte Wertschöpfungskette unter einem Dach bei GoodMills Innovation

Interviews

bettafish tu-nah

Food & Beverage
Im Interview mit BettaF!sh: “In diesem Herbst wird BettaF!sh bei diversen neuen Handelspartnern in ganz Deutschland starten”

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”