Food & Beverage

Brand Relaunch: Lazy Vegan wird zu LAZY

Die Marke für pflanzliche Mahlzeiten Lazy Vegan streicht das Wort „vegan” aus ihrem Namen. Von nun an wird auf den Verpackungen und in der Markenkommunikation statt Lazy Vegan das Logo LAZY zu sehen sein. Mit dieser subtilen Änderung möchte die Marke ihr Wachstum der letzten Jahre beschleunigen und ein breiteres Publikum ansprechen.

In den letzten Jahren hat Lazy Vegan viele Menschen erreicht, die bereits regelmäßig pflanzliche oder vegetarische Mahlzeiten zu sich nehmen. Nun ist das Unternehmen der Meinung, dass es an der Zeit ist, ein breiteres Publikum anzusprechen, um noch mehr Wirkung zu erzielen.

„In den Niederlanden essen immer mehr Menschen weniger Fleisch. Aber das Wort „vegan” spricht viele von ihnen nicht an – manchmal kann es sogar abschreckend wirken. Unsere Mahlzeiten sind viel mehr als nur vegan: Sie sind gesund, voller natürlicher Zutaten und vor allem unglaublich lecker. Kurz gesagt, es gibt viele Gründe für ein breiteres Publikum, unsere Mahlzeiten zu probieren”, sagt Bas Dijkstra, Mitgründer von LAZY.

© lazy
© LAZY

LAZY passt sich an

Was den Begriff „vegan“ angeht, so war er vor einigen Jahren noch trendy und innovativ. Heutzutage ruft er laut Unternehmen gemischte Reaktionen hervor. Manche Menschen assoziieren ihn mit „gesund“ oder „nachhaltig“, aber für viele fühlt er sich kompliziert oder „nicht für mich“ an. Untersuchungen zeigen sogar, dass identische Produkte in der Geschmackswahrnehmung und Kaufabsicht besser abschneiden, wenn das Vegan-Label von der Verpackung entfernt wird.

„Wir entfernen das Wort ‚vegan‘ aus unserem Markennamen und von unseren Verpackungen“, erklärt Dijkstra. „Wir tun dies auf subtile Weise und gehen davon aus, dass bestehende Kunden dies kaum bemerken werden, während sich viele neue Kunden eher angesprochen fühlen und den Schritt zu einer pflanzlichen Option wagen werden.“

© lazy
© LAZY

Neue landesweite Kampagne mit Maskottchen

Um das neue Publikum zu erreichen, startet die Marke im Januar eine landesweite Kampagne über Video-on-Demand, digitale Kanäle und soziale Medien. Das Maskottchen der Marke, Vinnie, soll zeigt, wie entspannt das Leben sein kann und hält es mit einer köstlichen LAZY-Mahlzeit leicht.

Die neue LAZY-Verpackung ist bereits in den Tiefkühlabteilungen von Supermärkten in den Niederlanden (Albert Heijn, Jumbo, Plus, Dirk, Picnic und Flink), Deutschland (Knuspr, Globus, Rewe und Edeka) und Großbritannien erhältlich. Die Farben und Gerichte bleiben erhalten, während das Logo überarbeitet wurde, um die nächste Phase der Marke besser widerzuspiegeln.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.