Die Nachfrage von Konsumentinnen und Konsumenten nach veganen Alternativprodukten und Backrezepten steigt weiterhin an. Passend dazu bietet Dr. Oetker ab März 2023 das neue „LoVE it! Veganes Geliermittel“ an, für alle, die vegane oder vegetarische Desserts und Gebäcke schnell und einfach mit einer Gelatine–Alternative zubereiten wollen. Das Produkt überzeugt laut Unternehmen mit einer hochwertigen Rezeptur und wird genauso verwendet wie herkömmliche Gelatine.
Das neue Dr. Oetker LoVE it! Veganes Geliermittel wendet sich vor allem an Konsumentinnen und Konsumenten, die sich vegan, vegetarisch oder flexitarisch ernähren und auf der Suche nach einer Alternative zu tierischer Gelatine sind, die leicht gelingt. Das vegane Geliermittel hat eine hochwertige Rezeptur basierend auf 30 % Agar–Agar mit Konjak sowie Johannisbrotkernmehl und ist dabei geschmacksneutral.
Die Zusammensetzung des Produkts hat laut Dr. Oetker den positiven Effekt, dass es zu wenig Synärese (Phasentrennung) kommt. Sie bewirkt eine rundum stabile Gelstruktur, sodass wenig Flüssigkeit aus dem Gel austritt, die feuchte Stellen im Gebäckboden bilden könnte, passend zum Dr. Oetker Qualitätsanspruch. Die vier beinhalteten Beutel des Dr. Oetker Produkts entsprechen, je nach Anwendung, bis zu zwölf Blatt herkömmlicher Gelatine.
Mit dem LoVE it! Veganes Geliermittel wird das Unternehmen dem Anspruch der eigenen Sustainability–Charter gerecht, Konsumentinnen und Konsumenten einen bewussten Lebensstil durch vielfältige und vegane Produktsortimente zu ermöglichen.
Weiter auf Vegan-Kurs
Dr. Oetker bietet eine stetig wachsende Auswahl an veganen Rezepten sowie Produkten, von denen viele bereits mit dem europäischen V-Label gekennzeichnet sind. In vergangenen Jahr 2022 brachte Dr. Oetker eine Vielzahl an Neuprodukten auf den Markt, wie z.B. die Dr. Oetker Cuisine VEGA, eine vegane Pizza Ristorante oder auch eine neue vegane Mousse Schokolade. Mit dem zunehmenden Angebot an veganen Neuprodukten möchte Dr. Oetker Konsumentinnen und Konsumenten die Möglichkeit bieten, sich am Klimaschutz zu beteiligen, sich bewusster zu ernähren und gleichzeitig kein Tierwohl zu beeinträchtigen. Dieses Engagement zeigte sich auch zur diesjährigen Veganuary-Kampagne des Unternehmens, die aus zahlreichen Kommunikationsmaßnahmen bestand und auf unterschiedlichen Kanälen vegane Rezeptideen und vegane Produkte vorstellte.
Mehr dazu auf www.oetker.de.