Bei Gänsebraten, Ente, Hackbraten & Co ist das pflanzliche Angebot bislang eher rar gesät. Das Schweizer Food-Tech Startup Planted führt nach dem Erfolg im letzten Jahr deshalb auch in diesem Jahr wieder einen „ready to cook“ Braten ein, der nur noch im Ofen gegart werden muss.
Der planted.braten kommt im ganzen Stück und wird mit einer passenden Bratensauce mit Röstaroma abgerundet, die eigens von Starkoch Sebastian Copien entwickelt wurde. Das innovatie Produkt wird ausschließlich mit natürlichen Zutaten und kurzer Zutatenlist hergestellt.

Besonders in der winterlichen Festzeit bedeutet die Zubereitung pflanzlicher Fleischgerichte oft einen zusätzlichen Aufwand, der die ohnehin knappe Zeit belastet. Dies möchte Planted mit seinem neuen „ready to cook“ Winterbraten ändern, der nur 25 Minuten Zubereitungszeit benötigt. Fein aufeinander abgestimmte Gewürze, Backpflaumen und Dijon-Senf sowie die Bratensauce sollen dabei ein originalgetreues Geschmackserlebnis schaffen.
Mit ausschließlich natürlichen Inhaltsstoffen, ohne Zusätze oder Aromen und der kürzesten Zutatenliste ist der pflanzliche Braten „Clean Label“. Die faserige Textur des Produkts ist laut Planted kaum von einem tierischen Stück Fleisch zu unterscheiden.

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, als der Braten noch in begrenzter Menge verfügbar war, gibt es den Winterbraten dieses Jahr in größerer Stückzahl und über einen längeren Zeitraum, also über die Feiertage hinaus. Der planted.braten inklusive Bratensauce (400 g Braten + 210 ml Sauce) für 3 Personen ist ab KW 49 bis Ende Dezember schweizweit bei Coop und im Planted Webshop erhältlich.
Das Team von Planted wird außerdem während der Weihnachtszeit vom 23.11. bis zum 23.12.2023 am Zürcher Weihnachtsmarkt am Münsterhof einen Marktstand betreiben. Besucher können dort ein Schnitzelbrot und planted.chicken Strips genießen oder eben auch den neuen planted.braten ausprobieren.
Weitere Informationen: de.shop.eatplanted.com