Nach der starken Nachfrage im letzten Jahr kommt der planted.braten von Planted in limitierter Auflage im November zurück in den Handel.
Planted kündigt für dieses Jahr die Rückkehr seines beliebten pflanzlichen Winterbratens an. Der diesjährige planted.braten bietet laut Unternehmen eine verbesserte Bratensauce mit vollmundigen Röstaromen.
Als limitierte seasonal edition wurde der planted.braten erstmals in der Vorweihnachtszeit 2022 lanciert. Wegen der hohen Nachfrage der letzten Jahre soll die Produktion in diesem Jahr nun verdoppelt. Ab dem 12.11 finden Kunden das Produkt in deutschen Supermärkten.
Der Braten überzeugt laut Planted mit einem saftigen Geschmackserlebnis, verfeinert durch Gewürze, Backpflaumen und Dijon-Senf und ist ready to cook und in nur 25 Minuten im Ofen fertig. Der planted.braten zeichnet sich außerdem durch eine besonders kurze Zutatenliste aus, ohne Zusätze und Aromen. Dank eines innovativen Herstellungsverfahrens aus Extrusion und Fermentation erhält er eine faserige, fleischähnliche Textur.
Erhältlich ist der Winderbraten ab Mitte November sowohl im Lebensmitteleinzelhandel als auch online im Webshop von Planted. Und das nur, solange der Vorrat reicht.
Zusätzliche Produktionsstätte für Europa
Erst Anfang September kündigte Planted die Investition in eine neue Produktionsstätte im süddeutschen Memmingen an. Basierend auf der Fermentationstechnologie soll der Standort zur modernsten Produktionsstätte für pflanzenbasiertes Fleisch in Europa werden. Planted möchte aufgrund der stark gestiegenen Verbrauchernachfrage seine Kapazitäten weiter hochschrauben.
Das Unternehmen realisiert das Projekt in Memmingen gemeinsam mit der ortsansässigen Alois-Müller-Gruppe, die auf nachhaltige Energien und die strategische Entwicklung von dezentral mit nachhaltigen Energien versorgten Infrastrukturen spezialisiert ist.
„Unsere internationale Expansion folgt der strategischen Entscheidung, unsere biotechnologische Kompetenz und Standorte ebenfalls im Ausland, nahe bei unseren Kunden auszubauen. Unser Ziel ist es, innovative Produkte unserer Fermentationsplattform schnell auf den Markt zu bringen, insbesondere das planted.steak, das unsere derzeit fortschrittlichste und disruptivste Fermentationstechnologie in Bezug auf Skalierbarkeit, Geschmack und Produktqualität nutzt“, erklärte Lukas Böni, Mitgründer und Mitglied der Geschäftsleitung von Planted.
Weitere Informationen: de.eatplanted.com