Der Lebensmittelkonzern Upfield hat vor kurzem die Rezepturen seiner bekannten Margarinen-Marke Flora zu 100% pflanzlich gestaltet. Upfield erwarb Flora im Dezember 2017 von Unilever und verfügt bereits über ein breites Portfolio an pflanzlichen Marken und Produkten.
Die neu formulierten Flora-Produkte „Flora Original“, „Flora Light“, „Flora Buttery“ und „Flora Dairy Free“ werden zusätzlich ohne Konservierungsstoffe und künstliche Farb- oder Geschmacksstoffe hergestellt. Sie wurden bereits von der Vegan Society geprüft und zertifiziert und sind damit für Veganer geeignet. Die Aufstriche sind bereits seit dem 18. März im Handel erhältlich und werden noch in diesem Jahr durch eine TV-Kampagne unterstützt.
Steven Hermiston, General Manager bei Upfield UK & Irland, kommentierte: „Die Ernährungsgewohnheiten der Verbraucher ändern sich und es herrscht ein großes Bewusstsein darüber, was man isst und woher diese Lebensmittel kommen. Durch die wachsende Beliebtheit pflanzlicher Gerichte ermöglicht das neue Flora-Sortiment auch den Betreibern der Gastronomie die Anpassung an die sich verändernden Anforderungen der Verbraucher.“