Melitta Start-Up-Inkubator übernimmt Berliner Marke Karl Karlo®

karl karlo logo
© Karl Karlo
Anzeige
Veggieworld (in 18 Städten weltweit)- Jetzt Standfläche sichern und Veggie-Zielgruppen besser erreichen.

Das Berliner Start-Up Karl Karlo® ist mit seinen gesunden Energy Balls Anfang 2018 erfolgreich an den Markt gegangen. Nun hat das Unternehmen 10X Innovation GmbH & Co.KG die Marke übernommen und arbeitet derzeit an einer Neuauflage der
Karl Karlo® Energy Balls.

„Wir sehen in der Marke Karl Karlo® großes Potenzial. Sie bewegt sich in einem Wachstumsmarkt und folgt konsequent dem Trend für hochwertige und gesunde Bio-Lebensmittel“, sagt René Korte, Geschäftsführer 10X Innovation, dem Start-up-Inkubator der Melitta Unternehmensgruppe. „Außerdem sprechen die Energy Balls ein Publikum an, das auch wir bereits mit unseren bestehenden Produkten ffeel® und wkup® adressieren: Menschen mit einem aktiven, genussorientierten und gesunden Lebensstil.“

Koffeinhaltige Snacks mit hohem Proteingehalt und umweltfreundlicher Verpackung

Die kompakten Snacks für zwischendurch sorgen mit einem hohen Protein- und Koffeinanteil für langanhaltende Energie und konstante Konzentration. Dabei verzichten sie auf Zuckerzusatz, bestehen zu 100 Prozent aus natürlichen Bio-Zutaten und sind vegan. Darüber hinaus achtet Karl Karlo® auf eine umweltfreundliche Verpackung, die vollständig recycelt werden kann. Mit jedem Kauf wird zudem ein gemeinnütziges Projekt unterstützt. „Hochwertige Bio-Zutaten und ressourcenschonende Verpackungen spielen bei Karl Karlo® eine entscheidende Rolle. Nicht zufällig stammt der Markenname von Hans Carl von Carlowitz, der vor etwa 300 Jahren den Begriff der Nachhaltigkeit erfunden hat“, sagt Henrik Rackow, der gemeinsam mit seinem Freund Malte Lorenz die Marke Karl Karlo® aufgebaut hat.

10X plant weitere Sorten und neues Design

Derzeit arbeitet 10X Innovation an einer Neuauflage der Energy Balls. In diesem Sommer sollen die kompakten Snacks in neuen Geschmacksrichtungen, Größen und mit einem überarbeiteten Design auf den Markt kommen. „Wir sind davon überzeugt, dass wir unsere Produkte in vertrauensvolle Hände geben und freuen uns darauf, wie sie das Team von 10X Innovation Karl Karlo® weiterentwickelt.“

Die 10X Innovation GmbH und Co. KG mit Sitz in Berlin ist 2018 als Tochtergesellschaft der Melitta Gruppe gegründet worden. Die multidisziplinär aufgestellte Unit spürt gemeinsam mit dem Corporate Innovation Team Trends und Marktentwicklungen frühzeitig auf und entwickelt so neue Geschäftsfelder und Marktkategorien für die Melitta Gruppe. Mit ffeel®, einem neuen koffeinhaltigen Erfrischungsgetränk, und dem Coffee Shot wkup® etablierte die 10X Innovation GmbH & Co. KG. bereits die ersten beiden Produkte erfolgreich bei den Konsumenten.

Anzeige
Kennen Sie schon unsere internationale Ausgabe? Hier klicken (Link auf vegconomist.com) vegconomist (nicht veconomist)