Milch- & Molkereialternativen

Força Foods bringt die „weltweit erste“ Wassermelonenkernmilch auf den Markt

Força Foods, ein Lebensmittelunternehmen mit Sitz in San Francisco, das sich auf nachhaltige Zutaten und Wassereinsparung konzentriert, hat eine innovative Alternative zu Kuhmilch auf den Markt gebracht: die laut Força Foods weltweit erste Wassermelonenkernmilch.

Das Produkt, das unter dem Markennamen „MILKish“ in den Geschmacksrichtungen Original und Vanille erhältlich ist, ist frei von Soja, Nüssen und Zucker und enthält nur 50 Kalorien pro Portion. Die Pflanzenmilch wird auf der Basis von Wassermelonenkernen und Erbsenprotein hergestellt und enthält weder Carrageen noch künstliche Aromen oder Farbstoffe. Laut Força Foods ist die milchfreie Alternative des Unternehmens glatt und cremig und bietet den Verbrauchern eine gesunde Alternative.

„Los, machen Sie sich einen leckeren Latte, Sie haben es sich verdient! Mit nur 50 Kalorien pro Tasse, 2 g Protein und NULL Gramm Zucker können Sie sicher sein, dass Sie Ihren Körper mit der bestmöglichen Milchgüte ernähren“, heißt es auf der Website von Força Foods.

Forca foods coffe milkish. Jpg
© Força Foods

Ein wassersparendes Superfood

Guilherme Maia Silva, ein junger Unternehmer aus Brasilien mit einem Hintergrund in Pflanzenwissenschaften an der UC Davis, erwarb Fachwissen in den Bereichen ökologischer Landbau und nachhaltige Landwirtschaft und beschloss 2021, Força Foods (‚Kraft‘-Lebensmittel) zu gründen.

Angespornt durch die Umweltauswirkungen wasserintensiver Kulturen wie Mandeln suchte er nach nachhaltigeren Alternativen. Auf seiner Suche entdeckte er, dass Wassermelonensamen ein Superfood sind, das mehr Protein als Mandeln, essentielle Vitamine, gesunde Fette und Antioxidantien enthält.

Sie sind außerdem klimafreundlich und haben einen 99 % geringeren Wasserfußabdruck als Mandeln, 80 % weniger als Leinsamen, 72 % weniger als Hafer und 53 % weniger als Soja. Sie haben auch einen geringeren CO2-Fußabdruck als andere Zutaten wie Soja und Hafer.

Die Entdeckung der Wassermelonensamen führte zur Entwicklung einer Reihe gesunder Snacks (die anscheinend nicht mehr hergestellt werden), und nach einem Jahr Forschung und Entwicklung wurde MILKish schließlich auf der Website des Unternehmens eingeführt. Das Startup plant, zunächst durch Partnerschaften im Bereich Food-Service und später im Einzelhandel zu expandieren, erklärte Maia Silva in einem Podcast.

Obwohl sich Força Foods derzeit auf Getränke konzentriert, plant das Unternehmen die Entwicklung einer Produktlinie aus Wassermelonenkernen, um wassersparende Optionen anzubieten, die dem Problem der Wasserknappheit und des hohen Wasserverbrauchs in der Landwirtschaft entgegenwirken. Zu den weiteren Lebensmittelinnovationen aus Wassermelonen gehören aus Früchten gewonnene Süßstoffe und pflanzlicher Käse.

„Wasserknappheit ist einer der größten limitierenden Faktoren für unsere globale Lebensmittelversorgung und die Landwirtschaft trägt direkt zu über 70 % des weltweiten Süßwasserverbrauchs bei. Der Konsum von Alternativen mit geringerem Fußabdruck ist eine einfache und köstliche Möglichkeit, nachhaltiger zu leben“, heißt es auf der Website des Startups.

Weitere Informationen: forcafoods.com

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.