Milch- & Molkereialternativen

Nature’s Fynd™ bringt den weltweit ersten Joghurt auf Pilzbasis in den US-Handel

Nature’s Fynd™ bringt den nach eigenen Angaben weltweit ersten Joghurt auf Pilzbasis in die Whole Foods Market-Filialen auf dem US-Markt.

Der in Chicago beheimatete Lebensmittelhersteller Nature’s Fynd, bekannt für seine Fleisch- und Milchalternativen auf Basis des selbst entwickelten, nahrhaften Pilzproteins Fy™, hat den nach eigenen Angaben weltweit ersten milchfreien Joghurt auf Pilzbasis entwickelt. Der milchfreie Fy-Joghurt wird zuerst landesweit in Whole Foods Market-Filialen auf den US-Markt zu finden sein.

Fy Yogurt bietet laut Unternehmen eine innovative Alternative zu traditionellen und pflanzlichen Joghurts, da er auf nachhaltigem Pilzprotein anstatt Kuhmilch, Nüssen, Hafer oder Soja basiert. Dies stellt die dritte Produktlinie im Einzelhandelsportfolio der Marke dar, zu der auch milchfreier Frischkäse und fleischlose Fy-Frühstücksprodukte gehören. Alle drei Produktlinien werden im Laufe der kommenden Monate landesweit auch in Bio- und Naturkostladen erhältlich sein.

natures fynd sortiment
© Nature’s Fynd

Der Fy Yogurt ist in den drei Geschmacksrichtungen Erdbeere, Pfirsich und Vanille erhältlich. Er enthält neben 8 Gramm Eiweiß und 4 Gramm Ballaststoffen auch lebende und aktive Kulturen. Alle Geschmacksrichtungen enthalten keine künstlichen Aromen oder Konservierungsstoffe. Fy Yogurt ist nicht nur frei von tierischen Bestandteilen, sondern enthält auch keine Nüsse, Soja oder Gluten, was ihn für viele Verbraucher zu einer allergikerfreundlichen Wahl macht.

„In einem überfüllten Markt von milchfreien Joghurts, bei denen oft die Ernährung dem Geschmack geopfert wird oder umgekehrt, haben wir den weltweit ersten Joghurt auf Pilzbasis entwickelt – er ist köstlich, nahrhaft und umweltfreundlich“, sagt Thomas Jonas, CEO und Mitgründer von Nature’s Fynd.

Nature’s Fynd gewinnt das Fy-Protein aus Pilzen, die ihren Ursprung im Yellowstone-Nationalpark haben, mit Hilfe eines eigens entwickelten Fermentationsverfahrens. In großem Maßstab verbraucht Fy laut Unternehmen nur einen Bruchteil an Land und Wasser im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten und stößt dabei weniger Treibhausgase aus als die herkömmliche Landwirtschaft.

„Whole Foods Market ist ständig auf der Suche nach neuen Produkten, die die vielfältigen Bedürfnisse und Wünsche unserer Verbraucher erfüllen“, so Walter Ballenger, Whole Foods Market Category Merchant. „Ob es nun Teil der Frühstücks- oder Snack-Routine wird, Nature’s Fynd Dairy-Free Fy Yogurt trifft mit seinem neuen milchfreien Joghurt auf Pilzbasis genau ins Schwarze und wir freuen uns, ihn unseren Kunden anbieten zu können.“

Weitere Informationen: naturesfynd.com

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.