Food & Beverage

Neue Studie zeigt, dass mehr Amerikaner bereit sind, sich pflanzlich zu ernähren, sich aber schwer tun, dies auch wirklich zu tun

saputo vitalite pizza
© Saputo Dairy USA

Laut einer Umfrage von Wakefield Research für Vitalite ändert sich die Einstellung zu pflanzlichen Lebensmitteln, aber es gibt immer noch falsche Vorstellungen.

Der Januar ist gleichbedeutend mit Neuanfängen und gesunden Vorsätzen. Zur Unterstützung einer gesunden Denkweise gibt es eine wachsende Bewegung, die im Januar einen veganen Lebensstil annimmt. Um mehr Erkenntnisse über diese Initiative und die Einstellung der Amerikaner zum Veganismus und zu veganen Produkten zu gewinnen, befragte Wakefield Research 1.000 national repräsentative US-Erwachsene für die milchfreie Käsemarke Vitalite von Saputo Dairy USA.

Ob aus Gründen der persönlichen Gesundheit oder des Umweltschutzes, viele Amerikaner wollen sich mehr pflanzlich ernähren, tun sich aber immer noch schwer damit, sich auf diesen Lebensstil festzulegen. Mehr als 2 von 5 Amerikanern (42 %) haben sich schon einmal zum neuen Jahr vorgenommen, mehr pflanzliche Lebensmittel in ihre Mahlzeiten einzubauen, haben sich aber nicht daran gehalten.

Und obwohl es schwierig sein mag, einen veganen Neujahrsvorsatz einzuhalten, ist das Interesse an einer veganen Lebensweise nach wie vor groß. Umfragedaten zeigen, dass bereits 68 % der Amerikaner eine pflanzliche Fleisch- oder Milchalternative probiert haben. Die Daten zeigen auch, dass ein Drittel (31 %) der Amerikaner bei durchschnittlich acht Mahlzeiten pro Woche Fleisch, Käse oder Milchprodukte durch eine pflanzliche Alternative ersetzt, was darauf hindeutet, dass sie sich zwar nicht vollständig vegan ernähren, aber das Interesse an einer gelegentlichen pflanzlichen oder flexiblen Ernährung wächst.

Bei den 32 %, die noch nie pflanzliche Alternativen ausprobiert haben, ist der Hauptgrund dafür, dass sie es nicht in Erwägung ziehen, da die Annahme dahinter besteht, die Produkte würden schlecht schmecken (45 %). Weitere Gründe sind, dass sie von den gesundheitlichen Vorteilen nicht überzeugt sind (23 %) und den Veganismus nicht unterstützen (16 %). Mehr als jeder Zehnte (12 %) gibt an, dass er nicht weiß, wie man mit pflanzlichen Ersatzprodukten kocht.

„Aus unserer Umfrage geht klar hervor, dass es zwar immer noch falsche Vorstellungen über pflanzliche Lebensmittel und insbesondere über veganen Käse gibt, dass aber schmackhafte pflanzliche Alternativen auf jedermanns Tellern mehr Platz finden können“, sagte David Cherrie, Vizepräsident für Marketing und Innovation bei Saputo Dairy USA. „Unser Ziel bei der Einführung der Marke Vitalite war es, sicherzustellen, dass es einen köstlichen und schmelzenden veganen, milchfreien Käse gibt, der die Missverständnisse ausräumt. Zu Beginn des neuen Jahres fordern wir deshalb die Verbraucher dazu auf, pflanzliche Lebensmittel auszuprobieren.“

© Martin Rettenberger – stock.adobe.com

Pflanzliche Lebensmittel: Raum zum Wachsen

Mehr als ein Drittel der Amerikaner (34 %) bekundete ein gewisses Interesse an einer veganen Lebensweise und 18 % wären offener dafür, wenn sie nicht-vegane Ausnahmen machen könnten, was darauf hindeutet, dass der Markt für pflanzliche Lebensmittel noch Raum zum Wachsen hat.

Darüber hinaus zeigt die Umfrage, dass einige Generationen offenbar eher bereit sind, pflanzliche Lebensmittel zu akzeptieren. Millennials (81 %) sind eher bereit, pflanzliche Alternativen zu probieren als die Generation Z (68 %), die Generation X (67 %) und die Boomer (57 %).

Weitere wichtige Ergebnisse der Umfrage sind:

Elternfalle, Geschlechterkluft. Erwachsene mit Kindern (81 %) probieren häufiger pflanzliche Alternativen aus als Erwachsene ohne Kinder (61 %). Und die Zahl der Männer (73 %), die versuchen, pflanzliche Fleisch- und Milchalternativen in ihre Ernährung einzubauen, ist höher als die der Frauen (63 %).

Keine Etikettierung. Mehr als die Hälfte der Amerikaner (56 %) würde nur ungern andere wissen lassen, dass sie Veganer oder Vegetarier sind. Als Hauptgründe werden Bedenken genannt, ob man eine vegane oder vegetarische Ernährung durchhalten kann (23 %), man möchte anderen nicht seine Entscheidungen aufzwingen (21 %) und man möchte nicht, dass andere, die Fleisch oder Milchprodukte essen, sich verurteilt fühlen (18 %).

Pflanzliche Fleisch- und Milchalternativen führen die Hitliste an. Wenn es um verschiedene Lebensmittelkategorien geht, ist das Ausprobieren von pflanzlichen Fleisch- (49 %) und Milchalternativen (46 %) am weitesten verbreitet, während nur 30 % bereits veganen Käse probiert haben.

Wenn es um Käse geht, geben überwältigende 96 % der Amerikaner an, dass sie Käse essen – und zwar sehr viel. Tatsächlich gibt die Mehrheit (76 %) an, dass sie in einer typischen Woche durchschnittlich acht Mahlzeiten mit Käse zubereiten. Jeder Dritte (33 %) nimmt Käse in bis zu 21 Mahlzeiten pro Woche zu sich.

Die landesweite Beliebtheit von Käse mag erklären, warum bei einigen Verbrauchern mehr Überzeugungsarbeit geleistet werden muss, damit sie pflanzlichen Käse probieren. Aber für diejenigen, die dazu bereit sind, ist veganer Käse eine willkommene Alternative. Fast 1 von 4 (21 %) derjenigen, die Käse auf pflanzlicher Basis probiert haben, sagen, dass sie ihn lieben. Und die Mehrheit (66 %) derjenigen, die veganen Käse probiert haben, nimmt ihn gelegentlich oder regelmäßig in ihren Speiseplan auf.

Saputo-Dairy-USA-Vitalite-Produkte
© Saputo Dairy USA

Zu den weiteren Umfrageergebnissen gehören:

Wenn der Arzt sagt „kein Käse“. Nur 27 % der Amerikaner würden pflanzlichen Käse in ihre Ernährung aufnehmen, wenn ihr Arzt ihnen rät, auf Milchkäse zu verzichten. Einer von 10 (12 %) würde sich jedoch weigern, auf Käse zu verzichten und weitere 20 % würden ihn trotzdem manchmal heimlich essen. Die käsigen Gerichte, die sie am meisten vermissen würden, wenn sie auf Milchkäse verzichten müssten, sind Pizza (75 %), Makkaroni mit Käse (47 %) und Cheeseburger (49 %).

Fromage faux – nein. Es gibt viele Vorurteile gegenüber Käse auf pflanzlicher Basis. Die beiden häufigsten sind, dass er komisch schmeckt (40 %) und eine seltsame Konsistenz hat (40 %). Ein Drittel (34 %) meint, dass er überhaupt nicht schmilzt.

Besserer Geschmack. Die Hälfte (50 %) der Amerikaner gab an, dass sie immer oder oft Käse auf pflanzlicher Basis in ihren Speiseplan aufnehmen würden, wenn die Hersteller einen Käse entwickeln könnten, der genauso gut schmeckt wie Milchkäse. Eltern (23 %) sagen häufiger als Nicht-Eltern (15 %), dass sie ihn immer verwenden würden. Und bei Männern (22 %) ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie ihn immer zu sich nehmen als bei Frauen (14 %).

Weitere Informationen zur Studie auf www.saputo.com.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.