Food & Beverage

SternVitamin: Neue better-for-you-Konzepte bedienen Wachstumstrend

© SternVitamin GmbH & Co. KG

Die Vorliebe der Verbraucher für pflanzenbasierte Lebensmittel wächst kontinuierlich. Das wirkt sich auch auf den Getränkemarkt aus. Das Marktforschungsunternehmen Persistence Market Research (PMR) prognostiziert für das Segment der plant-based Drinks bis 2028 jährliche Wachstumsraten von mehr als sechs Prozent. Doch damit nicht genug: Die „plant-based Revolution“, wie Innova Market Insights den Top Trend bezeichnet, eröffnet weiteres Wertschöpfungspotenzial.

Durch Anreicherung mit Mikronährstoffen erhalten die Produkte einen gesundheitlichen Mehrwert. Pflanzliche Alternativen zu Milchprodukten sind hier laut Innova die mit Abstand stärkste Kategorie. SternVitamin hat für dieses Segment spezielle Mikronährstoffpremixe entwickelt, die pflanzenbasierte Getränke auf Basis von Hafer und anderen Proteinquellen aufwerten. Mit den neuen Premixen SternHeartV, SternGutV und SternBonesV lassen sich diese Getränke passgenau auf die speziellen Bedürfnisse bestimmter Zielgruppen ausrichten.

© SternVitamin GmbH & Co. KG

SternHeartV richtet sich zum Beispiel an Sportler, Berufstätige mit stressigem Job und an ältere Menschen. Die Mikronährstoff-Kombination aus B-Vitaminen, Vitamin E, Folsäure, Jod und Zink unterstützt den normalen Homocystein-Stoffwechsel und die Bildung roter Blutkörperchen. Darüber hinaus trägt sie zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress und zur optimalen Muskelfunktion bei. Für gesunde Knochen bis ins hohe Alter stehen pflanzenbasierte Drinks mit SternBonesV. Mit seiner Kombination aus Vitamin D, Vitamin K2, Magnesium und Calcium trägt der Premix dazu bei, die Gesundheit der Knochen zu erhalten. Die Wirkstoff-Kombination eignet sich unter anderem für Frauen in jeder Altersgruppe, für Veganer sowie für Menschen mit Laktoseintoleranz, die auch über pflanzliche Produkte ihre Calciumversorgung sicherstellen wollen.

Eine breite Zielgruppe erreichen Hersteller mit SternGutV. Dieser Premix fördert das darmassoziierte Immunsystem mit einer Kombination aus Mikronährstoffen zur Stärkung der Abwehrkräfte und Ballaststoffen mit präbiotischen und immunmodulierenden Eigenschaften. Ob Stress bei der Arbeit oder im Studium, ob Sportler oder Freizeit-Aktivisten – pflanzenbasierte Getränke mit SternGutV unterstützen die Immunabwehr und halten fit. Gleichzeitig überzeugen sie aber auch mit ihrem leckeren Geschmack und dem angenehmen Mundgefühl.

Denn laut PMR-Studie ist es ein Hauptziel bei der Entwicklung pflanzlicher Alternativen, die Ernährungspräferenzen der Verbraucher zu treffen – das heißt: zusätzliche gesundheitliche Vorteile zu bieten, ohne geschmackliche Kompromisse einzugehen. Dieses Ziel erreicht SternVitamin durch die enge Zusammenarbeit mit der Schwestergesellschaft Planteneers. Die Experten für pflanzliche Alternativprodukte sorgen für optimalen Genuss, während SternVitamin den gesundheitlichen Zusatznutzen liefert. Im firmeneigenen Plant Based Competence Center entwickeln die Schwestergesellschaften attraktive Wirkstoffkombinationen für ein breites Applikationsfeld nach den individuellen Wünschen der Kunden. Die gesundheitlichen Vorteile der Premixe können marketingwirksam entsprechend der EU Health Claims auf den Getränke-Verpackungen kommuniziert werden.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

bedde trüffel scheiben

Food & Beverage
bedda launcht vegane Trüffel Scheiben

tonys ben jerrys

Ingredients
Zwei Unternehmen, ein Commitment: Ben & Jerry’s schließt sich Tony’s Chocolonely an

adm logo

Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie
ADM und New Culture kündigen strategische Partnerschaft an, um alternative Molkereiprodukte zu entwickeln

Interviews

salomon foodworld burger

Foodservice
SALOMON FoodWorld: “Bei der Einführung veganer Angebote gibt es ein paar Stolpersteine, die man vermeiden kann“

garden gourmet führung

Interviews
Heike Miéville-Müller von Garden Gourmet: “Mein Motto ist: Das Leben ist eine Reise und das, was man daraus macht”

bluu seafood

Interviews
Bluu Seafood: “Die gesamte Branche und die Verbraucher würden von schnelleren und besser definierten Zulassungsprozessen profitieren”