Süßwaren & Snacks

Bühler’s New Chocolate Challenge zeichnet drei Start-ups aus, die sich mit der Volatilität der Kakaoindustrie befassen

Bühler hat die Gewinner seiner New Chocolate Challenge bekannt gegeben, einem Innovationsprogramm, das die Entwicklung und Industrialisierung von Alternativen zu Kakao vorantreiben soll.

Die Challenge konzentrierte sich auf drei Innovationswege: die Schaffung von schokoladenähnlichen Aromen und Texturen unter Verwendung pflanzlicher oder upgecycelter Nebenprodukte, die Herstellung von Schokoladenverbindungen wie Aromen und Lipiden durch Präzisionsfermentation und die Kultivierung echter Kakaozellen mithilfe von Zellkulturtechnologie.

Nach einem strengen Auswahlverfahren, das von den Schokoladen- und Innovationsexperten von Bühler und Teilnehmern verschiedener Partner aus der Schokoladenindustrie durchgeführt wurde, wurden drei Gewinner ausgewählt:

  • Foreverland Technologies (Italien) – Erzeugt schokoladenähnliche Zutaten aus klimaresistenten Pflanzen wie Johannisbrot, Kürbiskernen und Kichererbsen. Im vergangenen Monat gab das Unternehmen bekannt, dass es seine erste Produktionsstätte in Apulien, Süditalien, eröffnet hat.
  • Green Spot Technologies (Frankreich) – Hat ein pflanzliches Fermentationsverfahren entwickelt, bei dem upgecycelte Traubenschalen und Fava-Bohnenfasern zur Herstellung von Kakaoalternativen verwendet werden. Das Unternehmen hat kürzlich 5 Millionen Euro aufgebracht, um seine Zutaten zu skalieren.
  • Kawa Project (USA) – stellt Kakaoalternativen aus upgecycelten Kaffeesatz mithilfe eines proprietären Verfahrens her.
© bühler
© Bühler

„Die Volatilität der Kakaopreise ist ein Weckruf”

Für den Award gingen über 50 Bewerbungen aus aller Welt ein. Die drei Gewinner wurden bei einer Verkostungsveranstaltung in Chicago bekannt gegeben, bei der die Gäste eingeladen waren, Schokoladen zu probieren, die mit den Zutaten der Finalisten hergestellt wurden.

Die Kreationen der erfolgreichen Start-ups wurden bereits im Chocolate Application Center von Bühler in Uzwil, Schweiz, prototypisiert und getestet, um einen Weg für ein marktfähiges Produkt vom Labor- zum Industriemaßstab zu entwickeln. Dabei wurden Fragen wie die Auswirkungen neuartiger Zutaten auf die Produktion, die Verwendbarkeit bestehender Anlagen für natürlichen Kakao und erforderliche Anpassungen behandelt.

Die New Chocolate Challenge wurde ins Leben gerufen, um Lösungen für die steigenden Kakaopreise zu finden, die die Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit von Schokolade gefährden.

„Die Volatilität der Kakaopreise ist ein Weckruf“, sagt Thierry Duvanel, Bühlers Direktor für Innovation in Nordamerika. „Mit unserer New Chocolate Challenge mobilisieren wir das Ökosystem, um glaubwürdige, skalierbare Kakaoalternativen zu erforschen und dabei wo immer möglich bestehende Anlagen zu nutzen. Unser Ziel ist es, der Branche zu helfen, herausragende Schokoladenerlebnisse mit größerer Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit zu bieten.“

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