Süßwaren & Snacks

Knuspr Eiscreme-Trends 2025 zeigen einen anhaltenden Vegan-Hype

Der Online-Supermarkt Knuspr verzeichnet auch in diesem Sommer eine steigende Nachfrage nach Eis und hat nun einen genaueren Blick auf das Eiscreme-Kaufverhalten der Deutschen geworfen. 

Der datenbasierte Blick auf Deutschlands Eiscreme-Gewohnheiten belegt unter anderem den anhaltenden Vegan-Hype sowie einen Anstieg im Bio-Segment.

Veganes Eis: „Unabsichtlich Mainstream“

Pflanzliche Eissorten boomen – zumindest auf dem Papier: Im Juni 2025 wurden rund 139 % mehr vegane Eissorten bestellt als im Vorjahr. Ein genauer Blick zeigt: Der Hype kommt nicht nur von fancy Kokos-Eis oder Soja-Creme. Viele vegane Bestellungen entfallen auf Klassiker wie Flutschfinger oder Dolomiti, die von Natur aus ohne Milchprodukte auskommen und vermutlich oft gekauft werden, ohne dass sie explizit als „vegan“ wahrgenommen werden.

Fruchtbar pausenfreund eis
© jufico GmbH

Die Daten zeigen außerdem: Obwohl Milcheis nach wie vor häufiger bestellt wird als Frucht- oder Wassereis, sind es gerade die einfachen, nostalgischen Wassereis-Sorten, die den veganen Anteil im Warenkorb wachsen lassen – ob bewusst oder nicht. Besonders viel pflanzliches Eis wurde unter anderem in München geordert.

Bio boomt auch beim Eis

Gesundheit und Nachhaltigkeit bleiben auch beim Griff ins Eisfach zentrale Kaufmotive. Bio-Eis verzeichnet ein deutliches Umsatzplus von 22  % gegenüber dem Vorjahr. Der Trend zeigt: Wer besser essen will, hört nicht beim Hauptgang auf – auch bei Desserts wird bewusster gewählt.

Darüber hinaus gewinnen auch neue Sorten und Marken, wie High-Protein-Gelato und Kreationen von lokalen Manufakturen, langsam an Aufmerksamkeit.

Weitere Informationen: knuspr.de

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.