Süßwaren & Snacks

Nestlé: Veganes KitKat vor europaweiter Markteinführung

nestle kitkat
© Nestlé

KitKat V, die vegane Version der beliebten Süßigkeit von Nestlé, ist ab Ende Oktober auch in Österreich erhältlich. Österreich folgt damit einer Gruppe von 15 europäischen Ländern, in denen das Produkt im letzten Monat eingeführt wurde.

Dem ging eine Testeinführung in Großbritannien und in einigen anderen Ländern im Jahr 2021 voraus, die laut Nestlé auf große Nachfrage und positives Feedback der Verbraucher stieß.

Das neue KitKat V wurde von Schokoladenexperten im Nestlé-Forschungs- und Entwicklungszentrum für Süßwaren in York, Großbritannien, der ursprünglichen Heimat von KitKat, entwickelt. Durch die Kombination des Know-hows von Nestlé auf dem Gebiet der Schokoladeninnovation und der milchfreien Alternativen gelang es dem Unternehmen zufolge, die Schokolade perfekt mit pflanzlichen Zutaten zu kombinieren.

Louise Barrett, Leiterin des Nestlé Confectionery Product Technology Center in York, sagt: Letztes Jahr haben wir beschlossen, KitKat V in unseren R&D-Produktionsstätten herzustellen, damit wir das Produkt viel schneller in die Regale bringen und mit unseren Verbrauchern testen können. Die Resonanz der Verbraucher war überwältigend und wir freuen uns nun darauf, das Produkt auf breiterer Basis einzuführen.

kitkat vegan
© Nestlé

Florian Stahrl, Business Manager Confectionery bei Nestlé Österreich, dazu: Seit Jahren erreichen uns bereits Anfragen zu veganen Alternativen. Umso mehr freuen wir uns, mit KitKat V eine langersehnte Einführung im österreichischen Süßwarenmarkt vorstellen zu dürfen. Verbraucher möchten beim Geschmack keine Kompromisse im Vergleich zu nicht-veganen Alternativen eingehen. Genau das wurde bei der Entwicklung von KitKat V berücksichtigt. Der Riegel überzeugt auch ohne Milch durch köstlichen Schokoladengeschmack, zarter Schokoladentextur und die knusprige Waffel. Wer sich selbst überzeugen möchte, kann das schon bald tun und sollte Ausschau nach der auffälligen rot-grünen Verpackung halten.

Das neue vegane KitKat wird in der Nestlé-Süßwarenfabrik in Hamburg, Deutschland, hergestellt. Es wird in 15 europäischen Ländern verkauft, darunter Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Österreich, Dänemark, Schweden, Finnland, Lettland, Litauen, Estland, Griechenland, Portugal, Polen, Ungarn und die Niederlande.

Corinne Gabler, Head of Confectionery für Europa, sagt: Es gibt eine stille Revolution im Bereich des Naschens, da immer mehr Menschen nach pflanzlichen Leckereien suchen. Dies ist eine der größten Einführungen einer veganen Alternative einer großen Süßwarenmarke überhaupt und zeigt unser Vertrauen in diesen Trend. Wir freuen uns, KitKat V all den KitKat-Fans da draußen anbieten zu können, die uns darum gebeten haben!

Nestlé erweitert fortlaufend das Angebot an pflanzlichen Lebensmitteln und Getränken in ihrem Produktportfolio. Ein wachsendes Angebot an pflanzlichen Produkten unterstützt den Lebensmittelhersteller auf dem Weg zur „Grünen Null“. Zu den jüngsten Innovationen von Nestlé gehören pflanzliche Alternativen zu Fleisch und Fisch, Milchalternativen, Kaffeemischungen, vegane Süßwaren und vieles mehr.

Mehr dazu auf www.nestle.at.

Hier klicken, um das historische Aktienchart des in diesem Artikel erwähnten Unternehmens anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Stockdio.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.