Nach dem Start im Mai 2025 kehren die Crunchy Matcha Erdbeeren von nucao und Health Bar wieder ins Supermarktregal zurück. Bereits wenige Tage nach dem Launch war die limitierte Erstauflage komplett ausverkauft, angetrieben durch einen großen Social-Media-Hype mit über 6,7 Millionen Reichweite.
Das Leipziger Schokoladen-Start-up nucao und die Matcha-Experten von Health Bar präsentierten im Mai dieses Jahres mit den „Crunchy Matcha Erdbeeren“ ihr erstes gemeinsames Produkt. Bereits fünf Tage danach war das Produkt nahezu ausverkauft – ein Abverkauf von 90 %. Besonders auf Instagram und TikTok erreichte der Bio-Snack mit Matcha-Mantel eine Reichweite von über 6,7 Millionen – und die Community forderte schon damals lautstark Nachschub.
„Der unglaubliche Hype um die Matcha-Erdbeeren zeigt, wie sehr unsere Community Lust auf innovative Snacks mit echten Werten hat – so auch der Handel. Was als gemeinsames Herzensprojekt mit Health Bar begann, hat sich in Rekordzeit zum Trend-Snack entwickelt – und das ohne Kompromisse bei Qualität, Geschmack und Nachhaltigkeit. Die Matcha-Erdbeeren haben das Süßwarenregal ordentlich aufgemischt und wir konnten erneut beweisen, dass bewusster Konsum richtig Spaß machen kann“, sagt Christian Fenner, Co-Gründer von nucao.
Auch die Health Bar-Community machte sich lautstark bemerkbar: Das Gründer-Duo Stefanie Giesinger und Nancy Tabillion erhielt unzählige Nachrichten mit der Bitte nach Nachschub der Matcha-Erdbeeren. „Die Resonanz auf die Crunchy Matcha Erdbeeren war überwältigend. Unsere Community hat unzählige Nachrichten geschickt, wie sehr sie sich ein Comeback wünschen. Für meine Co-Gründerin Nancy und mich sind die Matcha-Erdbeeren nicht nur ein Herzensprojekt, sondern auch der leckerste Snack ever – umso schöner, dass wir sie jetzt zurückbringen können – insbesondere für alle, die beim ersten Mal leer ausgegangen sind“, so Stefanie Giesinger.

Aufmerksamkeitsstarke Kampagne
Das Comeback der Crunchy Matcha Erdbeeren von nucao und Health Bar wird von einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne begleitet, welche die Größe des Hypes um das Trend-Produkt widerspiegeln soll. Dazu zählen auffällige Poster-Platzierungen in urbanen Hotspots mit Stefanie Giesinger und Fabian, Packaging & Operations Manager bei nucao.
Der Fokus bei der begleitenden Kampagne liegt darauf, den Community-Hype und den besonderen Trend-Charakter, den die Matcha-Erdbeeren schon beim ersten Launch ausmachten, zu erhalten.
Ab 10. November 2025 sind die Matcha-Erdbeeren wieder bei dm-Drogeriemarkt, Rossmann, Budni, REWE, EDEKA, Alnatura, Denns, VollCorner, Bio Company, Kaufland, Globus, Vorwerk Podemus, Müller, Famila und Combi erhältlich.





