Das Format „Koch des Jahres“ gibt es seit 2010 in Deutschland und gilt als eine der bedeutendsten Branchenauszeichnungen.
Jahr für Jahr bewerben sich etwa 400 Talente um den Titel „Koch des Jahres“, eine der renommiertesten Branchenauszeichnungen der DACH-Region. Nun ist auch Upfield Professional mit seinen Marken Violife (pflanzliche Käsealternativen) und Flora (pflanzliche Sahnealternativen) ins Sponsoring eingestiegen: Das Unternehmen unterstützt den finalen Live-Wettbewerb 2022, bei dem sechs Finalisten aus Deutschland und der Schweiz um den begehrten Titel kämpfen. Die Zusammenarbeit mit dem Wettbewerbsveranstalter ist langfristig angelegt: Auch im Jahr 2023 wird Violife den „Koch des Jahres“ sponsern.
Das Konzept „Koch des Jahres“ stammt ursprünglich aus Spanien, doch auch in Deutschland ist der Wettbewerb bereits seit dem Jahr 2010 etabliert. Den Teilnehmenden winken 5.000 Euro Preisgeld, zahlreiche Sachpreise und die Möglichkeit, ihre Karriere ganz nach vorne zu treiben. Der Wettbewerb hat sich in den letzten Jahren zu einem der bedeutendsten Karrieresprungbretter aufstrebender Köche etabliert – zu den ehemaligen Titelträgern und Wettbewerbsteilnehmern zählen bekannte Spitzen- und Sterneköche wie Sebastian Frank (Horváth**, Berlin), Christian Sturm-Willms (Yunico*, Bonn), Tristan Brandt (959, Heidelberg) und viele weitere.
Das Finale zum „Koch des Jahres“
Höhepunkt des Wettbewerbs ist das Finale im Kameha Grand in Bonn am 17. Oktober 2022. Die Finalisten hatten sich zuvor bereits im schriftlichen Vorentscheid und im Vorfinale durchgesetzt. Nun müssen sie sich einer hochkarätigen Jury unter der Schirmherrschaft von Drei-Sterne-Koch Dieter Müller stellen. Auch die Aufgaben stehen bereits fest: Die sechs Köche aus Baden-Württemberg, Niedersachsen, dem Saarland und der Schweiz müssen ein Drei-Gänge-Menü mit einem Warenwert von unter 16 Euro pro Person zubereiten. Hierbei gilt es für Vorspeise, Hauptgericht und Dessert jeweils bestimmte Zutaten einzubauen.
Violife als Sponsor
Durch das Sponsoring möchte Upfield Professional mit Violife pflanzliche Alternativen noch stärker in der Spitzengastronomie verankern: „Mit unseren Produkten bieten wir auch der professionellen Küche hochwertige Zutaten, die viel Spielraum für Kreativität lassen. Wir sind schon gespannt, wie die Nachwuchstalente unsere Produkte in ihr Menü einbauen“, erklärt Saskia Detering, Marketing Lead Upfield Professional.
Weitere Informationen auf www.violifefoods.com/de und www.kochdesjahres.de.